Biderektionales Laden

• Ist doch prima. Vielen Dank das Du uns an Deiner Lösung teilhaben lässt und viele Mitlesende zum Nachdenken anregst. Wenn viele mitmachen und sich nach ihren Möglichkeiten einbringen wird‘s was mit der Energiewende aus Bürgerhand. Nicht warten sondern machen, da bin ich bei Dir und es gibt bereits sehr gute Produkte auf dem Markt die dabei unterstützen. Meine Ausführungen hatte ich hier ebenfalls mit der Motivation platziert, dass Mitlesende für sich überlegen können was sie noch tun könnten. Ich bleibe privat dran und sehe hier erst den ANFANG!

• Ja ja , der kleine Schiss auf der Weltkugel ( Deutschland ) wird das Weltklima retten.

:D :D :D

Erklär‘s Deinen Kindern oder Nachbarskindern, mal schauen ob sie Resignation, Hilfslosig- und Verantwortungslosigkeit von Individuen verstehen, die eigentlich alle Mittel haben. Auch wenn die Klimaverschiebung das Ergebnis von mehreren Milliarden Menschen auf der Erde ist: jeder kann und sollte was tun, insbesondere wir in der westlichen Welt, die nun mal den Löwenanteil der heutigen Situation verursacht haben…

• Fassungslos top aktuell per Eilmeldung:

Shell gewinnt Klimaschutzprozess in Den Haag
    Es ist eine Niederlage für die Klimaschutzbewegung: Umweltschützer hatten sich mit einem der größten Konzerne der Welt angelegt, Shell sollte verpflichtet…
    www.spiegel.de

Ein weiterer Funken Hoffnung:

Vom Bodensee nach Long Beach: Unterseeischer Speicher vor Kalifornien
    Auf dem Meeresgrund soll Strom aus Solar- und Windkraftanlagen gespeichert werden.
    www.golem.de

Hier werden viele Hirnwindungen offensichtlich in die richtige Richtung eingesetzt ;)

• .... nach den vielen sicher positiven Anstößen, die mir samt und sonder suuuuper gefallen, eine vielleicht blöde Frage:

Unser Auto hat ja, wie wir alles wissen, derzeit relativ wenig Chancen auf Ersatzteile.

Wenn die Batterie jetzt an sich für ein Auto relativ oft be- (vielleicht sogar auf 100%) und wieder entladen wird, inwieweit könnte es der schaden, wie viele Zyklen "schafft" sie?

Weil die Aussicht auf Ersatzbatterien sind derzeit doch eher "mau" :/ :/

Hatte meine bessere Hälfte jetzt einmal gefragt, ich bin ja (wie öfter mal!) Feuer und Flamme für das V2H, meine liebe 2. Hälfte bremst mich dann immer wieder ein wenig ein und holt mich auf die Erde zurück ;) ^^

Was meint ihr dazu ???

Liebe Grüße aus Tirol,

Reiner

• Wenn die Batterie jetzt an sich für ein Auto relativ oft be- (vielleicht sogar auf 100%) und wieder entladen wird, inwieweit könnte es der schaden, wie viele Zyklen "schafft" sie?

Hallo Reiner,

ich habe 2,5 Jahre einen ID3 im Leasing gefahren. 30000 Km . Da Leasing , habe ich den immer auf 100% vollgeladen und oft am Schnelllader. ( mein gekaufter Ocean wird natürlich liebervoller behandelt ).

Ich habe nach 2.5 Jahren einen unabhängigen AVILOO Hochvoltakkutest gemacht.

Ergebnis 97 % SOC vom Auslieferungszustand noch vorhanden 👍

Ich habe mal gelesen Tesla rechnet mit 2 % SOC Verlust pro Jahr.

Also über den Akku würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. 8)

Ein neuer Akku würde sicherlich auch 25 - 30k kosten, da bekommst schon einen neuwertigen Ocean für. :D

In Polen gibt es eine Firma die Tesla Akkus wieder flott macht, durch Austausch einzelner Zellen. Die könnten das beim Ocean sicherlich auch machen. :thumbup:

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• .... jeeeep, bei meinem Tesla M3 Perfomance war nach drei Jahren auch noch ca. 97% Kapazität.

Nur hatte ich den fast immer zu Hause und bis 80% geladen, seltenst schnell und 100% an den Tesla Super Chargern.

Der Tesla hatte zum Schluss, als ich in verkauft hatte, erst ca. 41.000 km auf dem Tacho ;)

• FO101

Wir sind mit zwei Ambi Boxen dabei wenn es so weit ist. Hab keinen Bock auf WA deshalb bin ich direkt im Kontakt mit den Jungs. Danke für dein Engagement in dieser Sache.

FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

Fischkopp aus S-H.