Biderektionales Laden

• steffi

Na warte mal ab, bis es eine attraktivere Einspeisvergütung für netzdienlichen Strom gibt. Dann kannst Du aus Deinen Batterien aber mal richtig Gas geben. Und Du könntest wie erwähnt zu günstigen Börsensteompreisen betanken, und zu besonders attraktiv vergüteten Einspeisezeiten mit ordentlicher Marge einspeisen/verkaufen. Übrigens: am liebsten würde ich heute schon an meinen Nachbarn direkt verkaufen - uns trennen aber leider 20m gesetzlich geblockte Netzleitung voneinander - aber wer sagt, dass das in Zukunft nicht auch ermöglicht wird? Ein ordentliches Energie- und Netzkonzept, welches es ja heute nicht gibt, bzw. welches nur durch große Player und Lobbyisten definiert wurde, jedenfalls ein dezentrales Energiekonzept würde dies gezwungenermaßen mit sich bringen. Dann haben wir auch die Netzüberlastungen hier im Norden ganz schnell im Griff.

Tip meinerseits, wenn Du Dich mit Deinem PV-Hobby weiter austoben möchtest und dabei keine unnötigen Vermögen verschleudern:

PV / Solarmodule Palettenware - Große Auswahl

Macht inkl. Versand EUR 50 pro Modul (!!!)

Günstiger gehts nimmer!

Obwohl: dachte ich vor 1 Jahr auch, als ich 1 Palette gekauft habe für EUR 75 pro Modul.

Auch für die anderen PV-Freunde hier: mit 435Wp pro Modul holt man ca. +/-400kWh im Jahr raus, x+/- 40 Cent Netzstrom vermieden = EUR 160, also das 3-fache der Kosten schon in 1 Jahr reingeholt.

Fairerweise:

plus Kosten Wechselrichter, Strippen, Gestell auf Dach, aber eben nicht die aktuell viel zu überteuerten Installateure - die zocken nämlich aktuell richtig ab, da ja kaum einer weiß, dass ein PV-Modul nur 50 Euronen (und weniger bei Containerware, siehe gleiche Website) kostet.

Dann rechnet sich es halt 2mal im ersten Jahr.

Wieso weiter zögern?

Nagelt Eure freien Flächen voll !!!

Also: einfache Flächen wie Carport/Garagen usw einfach selbst installieren und nur den Elektriker für den Anschluss des Wechselrichters an den Zählerschrank zu Hilfe nehmen. Bei hohen und sehr schrägen Hausdachflächen muss jeder selbst wissen, ob er das Arbeitssicherheits-Risiko eingeht…

• Wie kommt Ihr immer auf 40 cent/KW Netzstromkosten. :/

Das höchste was ich seid dem Beginn des Russlandkrieges bezahlt habe waren 25,6 cent.

Aktuell 21,4 Cent. bei purpur mit 1 Jahr Preisgarantie in Deutschland.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• na ja......mir gings ja nur sekundär um die wirtschaftlichkeit.wichtiger war mir blackoutsicherheit denn in zukunft wirds noch etwas kritischer werden.bei uns im ländle ist zwar die gefahr nicht so gross aber wenns irgendwo im verbund den knall macht bin ich gut aufgestellt oder sagen wir mal so,.....ich merks erst gar nicht.heute ist ja alles mehr oder weniger auf strom angewiesen....übrigens sollte man beim lieferanten für module einmal fragen "was letzte preis".........in rotterdam stauen sich die container mit modulen...........

Ocean Sport mit Winterpaket und AHK.......

• na ja......mir gings ja nur sekundär um die wirtschaftlichkeit.wichtiger war mir blackoutsicherheit denn in zukunft wirds noch etwas kritischer werden.bei uns im ländle ist zwar die gefahr nicht so gross aber wenns irgendwo im verbund den knall macht bin ich gut aufgestellt oder sagen wir mal so,.....ich merks erst gar nicht.heute ist ja alles mehr oder weniger auf strom angewiesen....übrigens sollte man beim lieferanten für module einmal fragen "was letzte preis".........in rotterdam stauen sich die container mit modulen...........

Für den Blackout den ich nicht befürchte, würde auch ein alter Dieselgenerator im Keller reichen. :D

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• mbloecker
    40 Cent pro kWh aus dem Netz war der Tarif vor wenigen Monaten für einen 12-Monatsvertrag hier bei mir in der Postleitzahl in SH, für Öko+ Strom
    Freu Dich über Deinen 21,4 Cent Tarif, solange Du ihn noch hast - aber vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen - das muss schon ein Öko+ Tarif sein, sonst fördertst Du ja den CO2 Ausstoss, und schlag mal anteilig die Grundgebühren usw drauf, die über Eur 14 pro Monat hinausgehen.

Du scheinst in einer attraktiven Postleitzahl/Netzbetreiber zu wohnen, denn solch einen Kurs habe ich die ganzen letzten Jahre und auch aktuell nicht gesehen.
    Obacht: Falls Du im Süden der Republik (BY, BW) wohnst, bekommst auch Du einen Netzentgelt-Aufschlag ab 1.1.2025 in Deine Rechnung geballert. Denn dann wird es endlich mal günstiger diesbzgl. in SH und MV - ausgleichende Gerechtigkeit. Denn wo kommt denn der viele Erneuerbaren Strom her in DE?
    Rechne gerne mit Deinen ~20 Cent, dann macht das 1 Jahr, bis sich die Module bezahlt gemacht haben - wo ist das Problem?

• 1. Tipp: Wechsel auf einen flexiblen Tarif der stündlich abgerechnet wird (Öko-Strombören (https://www.epexspot.com/en/ma…eriod=&production_period=))

2.Tipp: Laden des Akkus (bei mir 21kWh Hausspeicher + FOO) bei Preisen tiefer als 10Cent; meist zwischen 01:00-05:00Uhr (siehe jeweiligen Chart-tagesbezogen)

Beispiel eines Anbieters:

AWATTAR (https://www.awattar.at/tariffs/hourly)

Voraussetzung: Smartmeter (in AUT fast überall schon verbaut)

Fisker Ocean One

Aug.2023; Softwarestand 2.1

• 3. Tipp: das eigene Stromverhalten berücksichtigen (da wir auf Strom Duschen, was durch einen Akku nicht erfolgen kann und in einer teuren Zeit liegt, rechnet sich der Wechsel auf flexiblen Tarif nicht.)

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Warmwasser fürs Duschen sollte über einen Ohmmeter mittels PV-Strom untertags aufgewärmt werden. Falls es zu wenig wird, dann muss die Wärmepumpe mittels Akku-Strom betrieben werden. Wichtig ist ein Gesamtkonzept, dass somit den Strompreis (Arbeitsstrom ohne Netzkosten) bei mir auf unter 10Cent im Durchschnitt pro Jahr drückt.

Aber ich gebe dir auch recht, das Stromverhalten (Verbraucher mit Masse wenn möglich mit PV-Strom füttern)

Fisker Ocean One

Aug.2023; Softwarestand 2.1

• Warmwasser fürs Duschen sollte über einen Ohmmeter mittels PV-Strom untertags aufgewärmt werden. Falls es zu wenig wird, dann muss die Wärmepumpe mittels Akku-Strom betrieben werden. Wichtig ist ein Gesamtkonzept, dass somit den Strompreis (Arbeitsstrom ohne Netzkosten) bei mir auf unter 10Cent im Durchschnitt pro Jahr drückt.

Aber ich gebe dir auch recht, das Stromverhalten (Verbraucher mit Masse wenn möglich mit PV-Strom füttern)

Nix Wärmepumpe, Durchlauferhitzer und klassische Gasheizung.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands