Biderektionales Laden

• Lieber Truck,

Ich bitte darum, dass meine Meinung überhaupt nicht diskutiert wird, da sie nichts mit unserem Forum zu tun hat. Was Informationen betrifft, gibt es davon eine Menge und sie sind oft völlig gegensätzlich. Leider gibt es in letzter Zeit viele Menschen, die Informationen nur von einem Pol beziehen.

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• VAI-K9: Klassische Bitte, denn die höre ich dann eigentlich immer und ich kann das hier dann auch für alle Mitlesenden mal so stehen lassen, wobei ich Dir natürlich doch in einem Punkt recht geben möchte: Wir beenden das hier, denn es gehört nicht in der erforderlichen Faktentiefe in diese Forum. Dennoch wünsche ich Dir viel Freude bei der Lektüre (siehe Link) oder/ und dem Video unten…🤘😎

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Noch einmal für diejenigen, die es nicht verstanden haben: Die Idee der Ökologie an sich gefällt mir sehr gut, ich bin voll und ganz dafür, aber ich bin zutiefst davon überzeugt, dass der Einfluss der Sonne auf das Klima des Planeten Erde tausendmal größer ist als der Einfluss des Menschen. Wenn das nicht so wäre, würde ich Fahrrad fahren und nicht einen dicken SUV. alles andere entbehrt jeder Grundlage und ist, wie ich bereits sagte, bloß ideologische Heuchelei.

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Schade. Die liefern hier nicht ;(

Ich bekomme auch Strom über Garbsen (purpur) über die Firma Wechselpilot. Die suchen jedes Jahr den günstigsten Tarif raus.

Ocean Extreme (Blue Planet, AHK, weitere Optionen [seit 19.04.24 Fisker Fußmatten ;) ]), Erstzulassung: 13.10.23, Übergabe: 15.11.23

Fotovoltaikanlage 9,89 kW Peak, seit 2007

• Um jetzt mal wieder zum Thema BiDi-Laden zurück zukommen.

Beim Kauf meines FOO hat ein Techniker gesagt, dass es schon Lösungen gibt, bei der man eine kleine technische Adaptierung in der AC-Wallbox (z,B. Wattpilot von Fronius) machen kann und somit ohne dem Umstecken usw. ein VTH machbar wäre. Grundvoraussetzung ist natürlich ein Stromnetz, welches vom öffentlichen Netz getrennt ist (gesetzlich auch in AUT noch nicht erlaubt).

Nach meinem Verständnis hat unser FOO sowieso einen Wechselrichter eingebaut, der den gelieferten AC von der Wallbox in DC für die Batterie Ladung umwandelt (max. 11kW). Ebenso bekomme ich über den Adapter beim Ladeanschluss AC heraus.

Kennt jemand hier einen Lösungsansatz?

Die BiDi-Ladebox ist für mich jetzt noch zu kostspielig. Die Verluste beim Umwandeln von AC zu DC und dann wieder zurück egal sind mir egal. Mein Ansatz wäre zu Hause mit der PV-Anlage (inkl. Akku 20kWh) im Haus und unserem FOO (bis zu 80kWh, ein wenig bleibt fürs Fahren) einfach autark zu sein.