Insolvenzverfahren Fisker GmbH

  • Nun ist es soweit, das Insolvenzverfahren ist unter der Nummer 1507 IN 10229/24 eröffnet worden.

    Wer sich etwas davon verspricht, kann seine Ansprüche beim Insolvenzverwalter

    Rechtsanwalt Dr. Michael Jaffé

    Franz-Joseph-Straße 8, 80801 München

    Telefon: +49(89)255487-00

    Telefax: +49(89)25548710

    Email: muenchen@jaffe-rae.de

    anmelden. Ob es etwas bringt, vage ich zu bezweifeln. Muss aber jeder für sich entscheiden.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • FOA ist nur Amerika, Deutschland hat ein anderes Verfahren,

    Und bei der Anmeldung von Forderungen muss Du m.W.n. ein Forderung bestehen, was bei der 6-Jährigen Garantie aktuell nicht der Fall ist. Das wäre ein Schaden, der in Zukunft auftritt den man heute nicht geltend machen kann.

    Aber ein Anwalt wird einen da sicher beraten können.

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  • Hey,


    bei Focus ist zu lesen, dass jetzt auch die letzten Mitarbeiter von Fisker Deutschland gehen mussten.

    Der Artikel dazu

    https://amp.focus.de/finanzen/news/keine-moeglichkeit-der-fortfuehrung-deutsche-e-auto-firma-ist-pleite-und-wirft-alle-mitarbeiter-raus_id_260355552.html


    Gruß aus'm Pott

    Ocean Extreme, Blue Planet, F6 Vortex, Sea Salt, AHK,

    Bodenmatten, Kofferraumabdeckung, Winterreifen

    One of 27, FOA-Mitglied

  • Nach der Insolvenz des US-Elektroautobauers Fisker ist die deutsche Tochter am Ende. Es sei „keine betriebliche Grundlage

    für die ausschließlich mit Vertriebsaufgaben betraute deutsche Fisker GmbH mehr gegeben“, teilte Insolvenzverwalter Michael Jaffé am Montag mit.

    Die rund 40 Mitarbeitenden wurden demnach bereits entlassen.


    Die Vertriebstätigkeit der deutschen Tochter sei „bereits infolge des Produktionsstopps bei der US-amerikanischen Muttergesellschaft

    vor Insolvenzantragstellung weitgehend zum Erliegen gekommen“, hieß es in der Mitteilung. Nunmehr gebe es „keine Möglichkeit einer

    Fortführung“. Außerdem sei „mit keinen wesentlichen Erlösen“ aus der Verwertung des „relativ geringfügigen“ Betriebsvermögens zu rechnen.


    Die US-Firma hatte im Juni Insolvenz angemeldet. Im Juli stellte dann auch die deutsche Fisker GmbH Insolvenzantrag.

    Ihre Verbindlichkeiten belaufen sich „nach ersten Schätzungen“ auf mehr als 41 Millionen Euro, teilte Jaffé am Montag weiter mit.

    Zu Beginn des Insolvenzverfahrens im Juli hätten „keinerlei liquide Mittel“ zur Verfügung gestanden.


    Heißt, wer offene Rechnungen hat, die vor dem 17.07.2024 datiert sind, sollte die Umgehend anmelden, die Unterlagen dazu können nur direkt von dem Insolvenzverwalter angefordert werden.
    Stichtag ist der 4.11.2024, danach geht nichts mehr.

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Info von der FOA, gerade reingekommen :)


    da die Abstimmungsfrist am 7. Oktober immer näher rückt, möchten wir Ihnen mitteilen, wie die FOA-Leitung abzustimmen gedenkt.



    Wir sind ermutigt durch die Art und Weise, in der Fisker und seine Anwälte weiterhin einen konstruktiven Dialog über Möglichkeiten führen, wie wir eine Infrastruktur aufbauen können, die eine langfristige Aufrechterhaltung von Cloud-Diensten für den Betrieb und den Erhalt von Fisker-Fahrzeugen ermöglicht. Dies und einige wichtige Zugeständnisse, die das Unternehmen und seine Kreditgeber gemacht haben, die die Einführung des Software-Updates Fisker OSv.2.2 ermöglichten und - in Anerkennung der verbleibenden Herausforderungen - einen gewissen Beitrag zur Lösung der noch offenen Rückrufprobleme geleistet haben, haben uns dazu bewogen, für den Plan zu stimmen. In Bezug auf die Freigaben von Drittanbietern werden wir jedoch das Kästchen unten auf Seite 4 des Stimmzettels ankreuzen, um nicht mitzumachen. Diese Entscheidung beruht auf unserem Verständnis, dass es bestimmte Gesetze geben könnte, die direkte Ansprüche gegen Magna als Hersteller der Fisker-Fahrzeuge und/oder andere Hersteller von Bauteilen zulassen könnten.



    Wir sind uns darüber im Klaren, dass der endgültige Ausgang dieser Fälle noch ungewiss ist, und Sie sollten selbst entscheiden, ob Sie den Plan annehmen oder ablehnen, nachdem Sie sowohl den Plan als auch die Offenlegungserklärung gelesen und sorgfältig geprüft haben und sich gegebenenfalls mit Ihren eigenen Beratern und Fachleuten beraten haben. Wir werden uns weiterhin für die Rechte der Besitzer von Fisker-Fahrzeugen einsetzen, um sicherzustellen, dass jeder Besitzer eines Fisker-Fahrzeugs in der Lage ist, sein Fahrzeug auch nach Abschluss des Konkursverfahrens sicher zu betreiben.


    Wir glauben, dass dieser nuancierte Ansatz, in Abschnitt 2 mit „Annehmen“ und in Abschnitt D/Unterbrechungen mit „Nichtbeteiligung“ zu stimmen, unsere rechtlichen Optionen offen hält und uns gleichzeitig in die Lage versetzt, die laufenden Verhandlungen fortzusetzen. Zur Erinnerung: Sie müssen Ihren Stimmzettel bis zum 7. Oktober einreichen und in Abschnitt 2 für die Annahme oder Ablehnung des Plans stimmen, damit Ihre Stimme zählt.

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    Beispiel eines Anschreiben, wenn man in US seine Ansprüche geltend gemacht hatte (ging nur für Käufer der Fisker Inc. Florida, nicht EU!)


    Wenn Sie weitere Fragen haben, lesen Sie bitte dieses Diskussionsthema im Diskurs. Wir können keine Rechtsberatung anbieten, werden aber unser Bestes tun, um alle anderen Fragen zu beantworten.


    Ende der Mitteilung, ich bin kein Anwalt, aber liest sich schlüssig.

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