Senario nach Dezember 2024

  • Realo 60

    du hast Unerklärliche Probleme ?

    Es gibt auf youtube ein Video vom MTN_Ranger in dem er erklärt welche elektrischen Verbindungspunkte man

    Kontrollieren sollte wenn es sporadische Fehler gibt.

    Das waren die Masse Verbindung der 12V Batterie dabei.

    Sieh mal nach, ich konnte immer ein Umdrehung nachziehen.

  • Neues von der FOA zur Insolvenz


    Der Richter wendet sich von der Idee ab, dass Schweigen eine Standardannahme (Opt-In) ist, um Henrik, Geeta und den Vorstand von zukünftiger persönlicher Haftung zu befreien. Mit seinen Worten: "Das ist eine Brücke zu weit". Damit ist der Plan in Gefahr.


    Ein Teil der Argumentation des Richters ist, dass welche vernünftige Person sich damit einverstanden erklären würde, "diese Leute" für "nichts" freizulassen - da die Aktieninhaber genau das bekommen, egal ob es sich um CHP-11 oder CHP-7 handelt. . Dann zu argumentieren, dass die Anteilseigner durch ihr Schweigen etwas Irrationales getan haben, geht eine Brücke zu weit. Die SEC hat daraufhin im Wesentlichen das gleiche Argument vorgebracht.


    Kann er deswegen den gesamten CHP-11 Reorganisationsplan ablehnen und zu CHP-7 übergehen? Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass er genau das tun kann.


    Ich denke, er wird zur Umwandlung gezwungen sein, es sei denn, Fisker findet eine Lösung, die eine Entlastung der Anteilseigner beinhaltet. Der Ball liegt bei Fisker, und er hat nur sehr wenig Zeit, sich zu entscheiden.


    Die Anhörung wird morgen fortgesetzt. Ich glaube, dass wir diese Woche eine Lösung für diesen Fall bekommen werden.


    Quelle : FOA , übersetzt mit deepl.com

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Das hört sich jetzt nicht so gut an:

    FOA 11.10.2024


    Wenn American Lease aufgrund fehlender Cloud-Dienste aus dem Geschäft aussteigen kann, könnte dies das Kapital von Fisker aufzehren und eine Rückgewinnung nahezu unmöglich machen.


    American Lease hat das Gericht gebeten, den Liquidationsplan des Start-ups auszusetzen, während es untersucht, was Fisker wusste und wann.


    Auf die derzeitigen Besitzer des Fisker Ocean könnte eine noch größere Enttäuschung zukommen. Wenn das Unternehmen untergeht, gehen die Server mit ihm unter. Wenn es wirklich nicht möglich ist, die Ocean-Cloud-Dienste auf einen anderen Anbieter zu portieren, werden die Fahrer feststellen, dass ihre Anwendungen und alle damit verbundenen Funktionen nicht mehr funktionieren.

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Natürlich kann man, rein technisch, die Cloud auf einen anderen Owner portieren. Du benötigst neue User-Ids und ein neue Rechnungsadresse.


    Was AL da will ist Unsinn, sie wollen ihre Autos selbst verwalten, warum nicht nur zu. Es kommen noch 5000 fremde Autos dazu, einer muß es ja machen.


    Wenn Fiskerinc (US) liquidiert wird ist die AWS Cloud und die MS Cloud sowieso ohne Betreuung, da kann es helfen wenn AL die Gesamte Flotte verwaltet.

    Ich denke jedoch das Magna und Fisker AT was dagegen haben, das würde ihren Plänen der Weiterentwicklung stören.

  • Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

    Einmal editiert, zuletzt von tkmbi ()

  • Hierzu auch ein Bericht von evoulution 11.10.2024


    Als Fisker Konkurs anmeldete, kündigte American Lease an, den Fisker-Bestand zu kaufen und eine eigene Cloud-Plattform einzurichten, um Software-Updates und vernetzte Dienste anzubieten. Nun hat das Unternehmen jedoch festgestellt, dass eine Portierung der Fahrzeugdaten auf einen anderen Server unmöglich ist. Dies ist ein neuer Schlag für die Besitzer des Fisker Ocean, die dachten, American Lease könne ihre Fahrzeuge unterstützen.


    Der Konkurs von Fisker hat ein Wespennest aufgerissen, da sich die bisherigen Besitzer ohne Kundendienst wiederfanden. Bald wird sich die Situation noch verschlimmern, denn die Fisker-Cloud-Server werden abgeschaltet, wodurch jeder Ocean-SUV zu einer teuren Garageneinrichtung wird. Es wird keine vernetzten Funktionen, keine Cloud-Dienste und niemanden geben, der im Garantiefall den Hörer abnimmt.

    Als Fisker Insolvenz nach Chapter 11 beantragte, begann das Unternehmen mit dem Verkauf seines Inventars, wobei American Lease daran interessiert war, die verbleibenden Ocean SUVs in großen Mengen zu kaufen. Das in New York ansässige Unternehmen hätte für jedes Fahrzeug aus dem Bestand von Fisker zwischen 2.500 und 16.500 Dollar gezahlt, insgesamt also 46,3 Millionen Dollar für 3.231 Autos. American Lease ist ein wichtiger Anbieter von Leasingfahrzeugen für Uber- und Lyft-Fahrer in New York City und dachte, dass die billigen Ocean-SUVs sehr nützlich sein würden.


    Als Teil des Deals stimmte Fisker zu, dem Leasingunternehmen "alle relevanten Quellcodes oder andere proprietäre Software-Betriebselemente sowie bestehende Entwicklerarbeiten" zur Verfügung zu stellen. Dies deutet darauf hin, dass American Lease die Fahrzeugsoftware von Fisker Ocean unterstützen könnte, was für die bisherigen Besitzer eine willkommene Nachricht ist. Eine neue Entwicklung bedeutet jedoch, dass Fisker-Besitzer nun auf sich allein gestellt sind.

    Einem Bericht von TechCrunch zufolge hat American Lease festgestellt, dass es keine Möglichkeit gibt, die Fahrzeugdaten auf einen neuen Server außerhalb der Cloud-Infrastruktur von Fisker zu übertragen. Da American Lease diese Daten für den Betrieb der Fahrzeuge nach der Auflösung von Fisker benötigt, hat das Unternehmen einen Eilantrag gegen die Liquidationspläne des Startups gestellt. In dem Antrag behauptet American Lease, dass Fisker es erst im letzten Moment darüber informiert hat, dass es nicht in der Lage ist, die Daten auf einen neuen Server zu übertragen.

    Damit sind die Pläne zur Unterstützung bestehender Fahrzeuge gestoppt und die Insolvenzsaga von Fisker wird noch dramatischer. Wie sich herausstellt, hat Henrik Fisker alle verarscht, angefangen bei den Fisker-Kunden, den Geschäftspartnern und den Mitarbeitern. Es geht noch viel weiter, denn mehrere Parteien haben Anträge eingereicht, die neue Informationen ans Licht gebracht haben. Die US-Börsenaufsichtsbehörde hat mitgeteilt, dass sie Einwände gegen die Liquidationspläne erhebt, weil sie Ermittlungen gegen Fisker eingeleitet hat und befürchtet, dass das Startup Dokumente vernichten könnte.

    Das Justizministerium reichte im Namen der NTSB einen weiteren Einspruch ein, nachdem Fisker versucht hatte, die Eigentümer für die Reparaturen im Rahmen des Rückrufs zur Kasse zu bitten, was illegal ist. Schließlich erklärte der Vermieter des ehemaligen Hauptsitzes von Fisker, dass das Unternehmen das Gelände verlassen und in völliger Verwahrlosung zurückgelassen habe.

    Wie Sie sehen, ist Fisker nicht gescheitert, weil die Marktbedingungen schwierig waren. Das Unternehmen ist gescheitert, weil seine Unternehmenskultur darin bestand, alle zu betrügen, und das kann nur bis zu einem gewissen Punkt führen. Leider sind die Leidtragenden vor allem die Ocean-Besitzer, die diesen Betrug mit ihrem hart verdienten Geld bezahlt haben.

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Beamte des DOJ sagten im Namen der NHTSA in einer Eingabe, dass das Vorgehen von Fisker gegen den National Traffic and Motor Vehicle Safety Act verstößt. Kurz gesagt, das Gesetz besagt, dass...


    [Hersteller müssen Fahrzeugmängel oder Nichtkonformität "ohne Kosten für den Verbraucher" beheben, was die Reparatur des Fahrzeugs, den Ersatz durch ein angemessenes Äquivalent oder die Erstattung des Kaufpreises bedeuten kann].

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Hier im Forum lesen wir doch von Besitzern die auf alten Versionen sitzen.

    Sie haben ihre Autos vor einigen Wochen erworben, und diese Autos standen Stromlos auf Plätzen herum.


    Was sagt uns das über die Verbindung per LTE mit der Cloud ? DISCONNECT


    Keep cool, die Autos fahren mit alten Versionen. Nur die Gimmiks wie der Laneassist, Kollisionswarner, CaliforniaMode sind Funktionslos.

  • Nun mal keine Panik.


    Mein Ocean fährt auch in der Tiefgarage ohne 4G Verbindung, und die Systeme funktionieren alle ohne Fehlermeldung.


    Auch der California Modus funktioniert ohne 4G Verbindung.


    Gibt dann halt nur keine OTA Updates mehr nach 2.2.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.