Senario nach Dezember 2024

  • Positive ist jedenfalls, das die FOA. gemeinsam mit AL erreicht hat, das die nächsten 5 Jahre unsere Ocean auf der Strasse bleiben 😉

    Warum sollten die Ocean ohne die FOA und AL nicht die nächsten 10-20 Jahre auf der Straße bleiben?


    Ohne OTA Zugriffe von Aussen sehe ich da keine Probleme.


    Mit jetzigem Softwarestand 2.1 läuft mein Ocean einwandfrei. 8)


    Ersatzteile sind mitlerweile in Österreich verfügbar. :thumbup:

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Ich stimme zu , es gibt keinen Grund den kopf hängen zu lassen. Wenn das Cloud Angebot nicht mehr funktioniert ist das Auto trotzdem

    fahrbar und es wird weiter fahren.


    "American Lease" benötigt diese Online Features für ihre Flotte, es ist einfach sein Fahrer zu tracken und Staus zu umfahren. Wer schon mal in NY war

    der wird das Gewusel kennen, geraden war die Strecke frei und schon steht die Meute.

    Die Amerikaner sehen in den Online Features einen Mehrwert, deshalb geben sie ja Geld aus. Und wenn es eine Meute an Leuten gibt die beim bezahlen helfen

    dann nehmen wir das.... Das sind die Gedanken dahinter. Jeder der Owner kann entscheiden ob er das geben will und damit neue Updates erhält, bestimmt

    wird es auch eine Onepay Möglichkeit geben.


    Auf meinem Auto wird derzeit wie blöd zugegriffen, der steht seit 1,5 Wochen und hat 10KW verloren. Ich werde die OTA Zugriffe jedenfalls nicht vermissen.

  • Auf meinem Auto wird derzeit wie blöd zugegriffen, der steht seit 1,5 Wochen und hat 10KW verloren. Ich werde die OTA Zugriffe jedenfalls nicht vermissen.

    So ist es auch bei mir.


    Seid 2 -3 Wochen fällt der SOC der 12 Volt nicht mehr unter 80%.


    Das kostet schon richtig KW von der HV Batterie, alle 1-2 Stunden wird die 12 Volt nachgeladen ( teilweise springt bei 12,9 Volt und 93% SOC die Ladung an , obwohl der Ocean zuverlässig einschläft.


    Bin froh wenn das hoffendlich nach dem Update 2.2 sich wieder beruhigt.


    Vorher hat der Ocean bis zu 30 Stunden nicht die 12 Volt nachgeladen und ist auch nicht unter 60% SOC der 12 Volt gefallen.


    Da will ich wieder hin.


    Das einzig interresannte an 2.2 sehe ich in der Reku auf beiden Achsen. Und das die Griffe nicht mehr bei P ausfahren.


    Alles andere haben wir schon mit 2.1 bekommen.


    Was mich echt nervt, ist das wir die Fisker App seid 2 Monaten in Europa nicht mehr nutzen können. ( Zumal man jetzt sogar über eine Bluetoothverbindung mit der App das Fahrzeug ohne Schlüssel entriegeln , fahren und verriegeln kann.


    Das kann doch nicht so schwierig sein den Zugang in Europa wieder herzustellen. :/


    Das Problem wurde im FOA Forum schon einige male angesprochen. Aber da kommt keine Antwort drauf.


    Genau wie Servivestellen in Europa.


    Hauptsache American First. ?(


    Und Donald wird wieder President. X/

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Das Donald die Presidentschaft antritt sehe ich noch nicht gesichert.

    Das die API für die Apps down ist hängt jedoch mit dem Kollegen in US zusammen,

    seine Idee den BT Key zu verwenden ist nicht so übel. Aber das will sich Fisker/magna nicht entgehen lassen.

    Aus dem Grund haben sie die Zugänge angeschnitten. Das wird kein Server System shutdown genommen, ein Dienst

    wird gestopt.

    Ich vermisse es nicht.

  • Aber in den USA funktioniert der Zugang ja auch wieder, und da waren sicher mehr Zugriffe auf den BT Key.


    Ich konnte meinen auslesen, ob ich den mal brauche wer weiß. :/

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Wie wird es mit der App weitergehen, weiß man schon was genaues, habe mal gelesen, dass bei der 2.2 Update die App wieder funktionieren sollte.


    LG

    Das liegt ja nicht an der Software Version des Ocean.


    Die App funktioniert , nur leider ist in Europa der Zugang zum Ocean gesperrt.


    Daher keine Verbindung zum Ocean möglich.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Ich habe gerade mal ins FOA Forum zum Thema gesendet, wird ja hei? diskutiert dort:

    Mein Text:


    Hier wird viel diskutiert, aber niemand von der FOA gibt eine Liste heraus, was genau die Funktionen sein werden und welche monatlichen Kosten für was anfallen werden.


    Ich denke, wenn die FOA über eine Mitgliedschaft nachdenkt, dann sollte sie in verschiedenen Kategorien sein:


    Basic: TomTom, T-mobile 10$/Monat


    Fortgeschritten: Basic plus Software-Updates über OTA 30$/Monat


    Power: Advance plus neue Funktionen wie ADAS 50$/Monat


    Dann kann jeder zwischen diesen 3 Kategorien wählen und wechseln.


    Nehmen Sie als Beispiel die folgende Liste von anderen Autokonzernen:


    1ST BMW:

    • ConnectedDrive (Fahrassistenz, Sitzheizung, Remote Services):
      • Funktionen wie Apple CarPlay wurden früher für rund 80 € pro Jahr angeboten (jetzt oft kostenlos).
      • Remote Services oder Fahrassistenzsysteme können zwischen 100 € und 300 € pro Jahr kosten.
      • Abonnement für Sitzheizung (in einigen Ländern): Ungefähr 18 € pro Monat oder 180 € pro Jahr.

    2 Tesla:

    • FSD-Abonnement (Full-Self Driving):
      • 199 $ pro Monat (in den USA) für das Full-Self Driving-Paket.
    • Premium-Konnektivität:
      • Ca. 9,99 € pro Monat für Premium Connectivity, das Streaming, Satellitenkarten und mehr beinhaltet.

    3. Mercedes-Benz:

    • Mercedes me connect:
      • Ferngesteuerte Einparkhilfe: Ab ca. 100 € pro Jahr.
      • Navigationsdienste: Ca. 60 - 120 € pro Jahr für Navigationsdienste mit Echtzeit-Verkehrsdaten.
      • MBUX-Updates: Die Preise für bestimmte Software-Upgrades können zwischen 100 € und 300 € liegen.

    4 Audi:

    • Audi connect:
      • Abonnement für Infotainment- und Navigationsdienste: Ca. 70 € bis 120 € pro Jahr (je nach den gewählten Diensten).
      • Audi-Fahrerassistenzpakete: Die Preise können variieren, z. B. ca. 300 € - 500 € für erweiterte Assistenzsysteme.

    5 Porsche:

    • Porsche Connect (Navigations- und Infotainmentdienste):
      • Infotainment- und Navigationsdienste: Ab 169 € pro Jahr.
    • InnoDrive (Fahrerassistenz):
      • Porsche bietet verschiedene Fahrerassistenzsysteme für ca. 100 € - 500 € pro Jahr an, je nach aktivierten Funktionen.

    6 Volvo:

    • Volvo On Call (Fernzugriff):
      • DieVolvo On Call Dienste kosten ca. 40 - 60 € pro Jahr, je nach den gewählten Diensten (Fernstart, Fahrzeugortung, etc.).

    7. General Motors (GM):

    • Super Cruise:
      • Kosten ca. 25 $ pro Monat oder 300 $ pro Jahr in den USA für Freisprecheinrichtungen.
    • OnStar:
      • DieOnStar-Dienste kosten zwischen 20 und 40 Dollar pro Monat für verschiedene Sicherheits- und Kommunikationsdienste.

    8. Ford:

    • BlueCruise (Freihändiges Fahren):
      • Ford BlueCruise kostet etwa 600 Dollar für 3 Jahre oder etwa 20 Dollar pro Monat nach Ablauf der Probezeit.
    • FordPass Connect (Ferndienste):
      • In den ersten Jahren kostenlos, danach etwa 10 $ pro Monat.

    9. Fisker:

    • Fisker Flexee App & Digitale Dienste:
      • Die Preisstruktur für die Abonnements von Fisker ist noch nicht vollständig bekannt, aber es wird erwartet, dass ähnliche Preismodelle wie bei anderen EV-Herstellern verwendet werden, z.B. 10 bis 30 € pro Monat für erweiterte digitale Dienste.

    10 Polestar:

    • Google-Dienste & Updates:
      • Polestar bietet eine Reihe von Google-basierten Diensten an, die normalerweise im Fahrzeugpreis enthalten sind. Für einige erweiterte Dienste können zusätzliche Kosten anfallen, ähnlich wie bei Volvo.

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Ich glaube das läuft bei der FOA auf einen Einmalbeitrag hinaus.


    Um zu verhindern das man das Abo nach einem Update beendet.


    Da wird ja viel von 30 Jahren gesprochen. :/


    Wer will für Leistungen für die nächsten 30 Jahre zahlen, wenn man das Auto nur ein paar Jahre fährt.


    Gesichert ist der Zugang auch nur für 5 Jahre.


    Viele Fragezeichen.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Hä? Warum nicht gleich auch Referenzpreise von Rolls Royce, Ferrari und Bugatti mit anführen? Seht her, wir wollen aber mindestens das gleiche zahlen wie alle anderen Autobesitzer die eh von der Autoindustrie abgezockt werden?

    Hoffe die FOA versteht sich hier nun wirklich als Eigentümervertretung und wird die bestmögliche

    (Selbstkosten-) Preise im Sinne der Eigentümer-Gemeinschaft erzielen. Dann kann jeder entscheiden was er macht. Aber Signale zu senden was man zu zahlen bereit ist wecken m.E. leider immer auch Begehrlichkeiten und verführt die Entscheider den Preis „nach oben“ anzupassen…✌️🥹