Senario nach Dezember 2024

  • Wie grad im OTA 2.2 Thread geschrieben, Prio dürfte erst mal AL haben.
    Wenn US FOA da mit aufspringt, bzw einen Teil der Kosten trägt, ist das AL sicher willkommen, solange sie mitreiten und nicht stören.


    Ob der Aufwand für Eur.Infra einen BusinessCase darstellt, für den jemand Ressourcen investiert, sei dahingestellt. Evtl für Magna et al als Technologieträger Flotte.
    Wir können wahrscheinlich froh sein, wenn wir über FOA(Eur) im Kielwasser von FOA(US) mitreiten können.
    Eine OpenSource/Community Lösung wirds ja kaum geben.

    Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

  • Warum eigentlich nicht?
    Wäre doch sowohl für die AL, als auch für die FOA eine ideale Lösung

    Ist wohl kein realistisches Szenario. Die wenigsten Open Source Software Entwickler möchten wohl dafür belangt werden, wenn es wegen eines Programmierfehlers einen Unfall gibt. Ich vermute, dass eine solche Version auch nicht homologiert werden würde (Kosten, Versicherung, …). Als Eigentümer könnte ich so etwas natürlich trotzdem installieren (wie beim Chiptuning ohne TÜV). Aber hab dann damit mal einen Unfall mit Personenschaden.

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Falsch verstanden, glaube ich, die diskutieren in US 50$ pro Monat, das ist eindeutig zu viel!

    Ich wäre betreit 10$ pro Monat für Basic zu bezahlen, mehr brauche ich nicht.

    Aber auch nur dann, wenn dann die Fisker App in EU wieder funktioniert.


    Ein Abo wäre nächstes Jahr von Fisker ebenfalls gekommen, das hatten die mitte des Jahres schon angekündigt.

    10,-€ o. $ pro Monat u. FO

    scheint fair! Ist etwa das, was AL gezahlt, bei 2,5 Mio.$ für 5 Jahre u. 3.300 Fahrzeugen.

    Außerdem haben Erstkäufer einen vollen Kaufpreis auf Treu u. Glauben gezahlt!

    Zweitkäufer mit Kenntnis all der FO Problem haben z.T. weniger als die Hälfte gezahlt.

    AL hat nur 13 K pro FO ausgegeben. In beiden Fällen wurde vorher eingepreist, daß weiterer Aufwand nötig sein wird,

    Anders als bei den Erstkäufern!

    Habe keine Idee, wie man dem jetzt gerecht werden könnte!

    Ca. 3.300 FO. x 1.500,-$ pro Stück - um dieses Schnäppchen am Laufen zu halten = 5 Mio.$

    Aus meiner Sicht weniger als eine große Zumutung!!!

    L G. Welle

  • Die wenigsten Open Source Software Entwickler möchten wohl dafür belangt werden, wenn es wegen eines Programmierfehlers einen Unfall gibt.

    So läuft Open Source Software (zum Glück) nicht. In der Regel gibt es bei den meisten Sachen eine entsprechende Klausel in der jeweiligen Lizenz. Auch die Sache mit der Anerkennung ist meiner Meinung nach ein gelöstes Problem, aber ich nehme mal an, dass das für diesen Thread zu weit führt. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich offenem Quellcode vermutlich noch eher über den Weg trauen würde, als das was ich in Sachen Software bisher bei meinem Ocean gesehen habe 😅