Szenario nach Dezember 2024 - Fisker Ocean Software Updates und Cloud - Dienste "am Leben" erhalten?

  • Gestern hat sich ein Hardware-Steuerung Techniker in der FOA mal zu Wort gemeldet:

    Link: https://community.fiskeroa.com…-fee-of-50-month/7519/173

    Zitat: Ocean4444 (er hat selber einen FOO)
    Leute, die von ICE-Autos kommen und glauben, dass ihre EVs 30 Jahre halten werden, müssen ihre Erwartungen zurückschrauben. Moderne Elektronik und softwarebasierte Fahrzeuge werden innerhalb von 10 Jahren veraltet sein. Mein Nokia 1100 funktioniert bis heute, aber mein iPhone und meine Pixel-Geräte halten kaum 5 Jahre. Das ist auch die Realität dieser E-Fahrzeuge.

    Was fällt mir jetzt ein? Gibt es heute einen großen Unterschied zwischen einem normalen Auto mit Verbrennungsmotor und einem Elektroauto? In einem Diesel- oder Benzinauto gibt es keine große Batterie und keinen großen Elektromotor, aber es gibt einen Diesel- oder Benzinmotor, der mit der Zeit ebenfalls verschleißt. Naja, sonst ist ja alles gleich, oder?

  • Die heutigen Verbrenner haben Start-Stop-Automatik und die killt früher oder später die Batterie. Bei mir waren es mehrmals um die 2 1/2 Jahre. Und wenn der Zerknalltreibling seine Nockenwelle per Steuerkette antreibt, dann ist's vorbei mit der langen Lebensdauer des Motors und des Autos, weil es sich nicht mehr rechnet. Kulanz des Herstellers? Fehlanzeige! Zahnriemen wechseln kommt im Wartungsplan vor, aber keine Steuerketten.

    Das ist nicht nur bei VW so, Renault und damit Nissan sind auch nicht besser.

    Das sind meine Erfahrungen mit Verbrennern.

    Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712

    -Tag der Abholung, 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (von Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung Ersatz-Auto 26.7.2024 in München VIN 97xx


    5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

  • Ich habe mal versucht den Finanz-Quartalsbericht der FOA zu lesen. Ich verstehe das so, dass die finanzielle Situation dort mehr als angespannt ist. Man und das habt ihr ja auch schon erwähnt spricht von 600$ Jahresentgelt für jeden Nutzer der Services, die man dann nur aufrecht erhalten könne……ansonsten sieht der Autor große Schwierigkeiten für die Zukunft……alles scheint auch nicht mehr in diesem Jahr zu passieren sondern frühestens in 2025. auch wird die Telekom als Dienstleister erwähnt?! Nur so viel dazu. Was gerade wer OTA mit unseren Fahrzeugen macht, kann ich nicht sagen. Auch bei mir leuchten alle Fehleranzeigen auf!

  • Ich habe mal versucht den Finanz-Quartalsbericht der FOA zu lesen. Ich verstehe das so, dass die finanzielle Situation dort mehr als angespannt ist. Man und das habt ihr ja auch schon erwähnt spricht von 600$ Jahresentgelt für jeden Nutzer der Services, die man dann nur aufrecht erhalten könne……ansonsten sieht der Autor große Schwierigkeiten für die Zukunft……alles scheint auch nicht mehr in diesem Jahr zu passieren sondern frühestens in 2025. auch wird die Telekom als Dienstleister erwähnt?! Nur so viel dazu. Was gerade wer OTA mit unseren Fahrzeugen macht, kann ich nicht sagen. Auch bei mir leuchten alle Fehleranzeigen auf!

    Und das ist schon, schön gerechnet, mit 3500 zahlenden Mitgliedern. :/


    Ich denke bei 2000 Zahlenden können die schon froh sein.


    Bei einen Finanzbedarf von 2,5 Millonen Dollar im Jahr, sind die dann schon bei 1250 Dollar im Jahr. :huh:


    Und alle Servicedienstleistungen und Teile kosten dann noch extra ! :thumbup:


    Hatte Fisker soviel Geld zur Verfügung.? :D

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

    2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Dieser Betrag hätte bei Fisker nicht mal die Vorstandsgehälter gedeckt.


    Es wird notwendig sein mehr in die breite Öffendlichkeit zugehen und zu versuchen mehr Eigentümer an Board zuholen.

    Es brauche eine PR Aktion.

    Und wenn 5k als zahlende Mitglieder das nciht stemmen könne , na dann weiß ich auch nicht.

    Das 1. Jahr wird entscheidend.

  • Das Video ist raus von der FOA, als Stream:


    October 27th Town Hall + Josh From American Lease Q+A!

    https://community.fiskeroa.com…m-american-lease-q-a/7835


    Ich habe mir das auch noch nicht ganz angesehen, aber fand die Aussage von "Josh" American Lease
    sehr aufschlussreich:
    Zitat: aus dem Transscripting


    It's about 2.800 cars we endet up with, at the end of the Transaction. So during the Course of that, during the Course of that purchase, Christian (Flemming FOA) and I met, started Talking About how we could potentially collaborate. And obviously this is a really niche market, small, small product Vehicle as far as cars go Right ?

    So the more, purchase power we collecticvely have, the more negotiating power we have.

    It just makes all the sense in the world for us to collaborate with the FOA because they are operating a sa busines, Right?

    We're not in the end user retail Business, but we're ceretainly happy to have more of a B2B relastionship that we've. Put together with the FOA. Yep I think that's a Pretty good intro. I mean, why don't we just, get into questions. I mean, I think, People have a lot of Questions and so i think you sholud like not hold back af ask those questians.

    In DE: (das geht übrigens mit deepl.com perfekt - wer das noch nicht probiert hat :)


    Am Ende waren es etwa 2.800 Autos, die wir erworben haben. Im Laufe dieses Kaufs haben Christian (Flemming FOA) und ich uns getroffen und darüber gesprochen, wie wir möglicherweise zusammenarbeiten könnten. Offensichtlich handelt es sich hier um einen Nischenmarkt, ein kleines, kleines Produktfahrzeug, was Autos angeht, richtig?

    Je mehr Kaufkraft wir also als Kollektiv haben, desto mehr Verhandlungsmacht haben wir.

    Es macht für uns allen Sinn, mit der FOA zusammenzuarbeiten, weil sie ein Geschäft betreibt, richtig?

    Wir sind nicht im Endverbraucher-Einzelhandelsgeschäft tätig, aber wir sind sehr froh, dass wir eine B2B-Beziehung aufgebaut haben. die wir mit der FOA aufgebaut haben. Ja, ich denke, das ist eine ziemlich gute Einleitung. Ich meine, warum fangen wir nicht einfach an, Fragen zu stellen. Ich meine, ich denke, die Leute haben eine Menge Fragen und ich denke, man sollte sich nicht zurückhalten, diese Fragen zu stellen.


    Im weiteren Verlauf werden die einzelnen zu OTA etc. besprochen.
    Da das Video kpl. Trasnscripted ist, kann man das mitlesen, dadurch auch besser verstehen.
    Ich spreche sehr gut englisch, aber die "R" gelastete Aussprache in US ist schon hammer :)

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Aussagen betreffend der OTA's , Android und CarPlay, seitens Josh (AL).


    Josh erwähnte weitere Neuigkeiten, die in den nächsten zwei, drei Wochen kommen werden.

    Der Übergang des Managements geschieht zwischen Huron, welches das John DD Team nicht war, und jetzt der liquidierende Treuhänder, mit Dunt Assosiates.


    Denn es muss geklärt werden, wie die OTA-Updates in Zukunft genehmigt werden sollen.

    Fisker hat dies getan, um in den USA zu starten, ohne Versicherungen (weil sie nicht bezahlt haben).

    Das werden wir nicht mehr machen, also müssen wir das abklären und dann wieder die OTA rausschieben.


    Ich würde, Android Auto und CarPlay in das Auto so schnell wie möglich bekommen.

    Das ist das, was alle meine Kunden wollen, und ich denke, es ist einfach die bessere Lösung für die meisten Nutzer. Aber noch einmal, lassen Sie uns alle einbeziehen und einen Überblick darüber bekommen, was die ganze Gruppe will.


    October 27th Town Hall + Josh From American Lease Q+A!

    https://community.fiskeroa.com…m-american-lease-q-a/7835

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Hört sich gut an Nicht wahr. Und ich hoffe sehr die können das und bringen es raus.


    Das Fisker das letzte Update ohne Versicherung gestartet hat, wundert mich nicht. Das war ihnen schon immer egal was mit ihren

    unter Garantie stehenden Autos geschieht.

    Ich habe schon über die Geschäftsidee nachgedacht, ich bin mir nicht sicher ob das alles ein Plan war um mal in 3-4 Jahren 20 Mio Dollar

    abzuschöften. Eine andere Art des Bitcoin Betruges, aber eben kein Verstoß gegen US Gesetzen die sie alle Wegsperrt.

    Ein paar Kämpfe müssen sie noch ausstehen und dann ist die Zweite Firma geschickte.