Szenario nach Dezember 2024 - Fisker Ocean Software Updates und Cloud - Dienste "am Leben" erhalten?

• Ich habe mal recherchiert und bin da so auf die eine oder andere Aussage gestoßen.

Antriebseinheiten und Batterien und alles, was über den CAN-Bus kommuniziert, wird immer noch funktionieren.

Die Software wird hoffendlich von der FOA angeboten oder Fisker wird doch noch für 1$ aufgekauft und jemand anderes wird die Community

unterstützen. Das Infotainment/die Steuergeräte werden durch ein System eines Drittanbieters ersetzt, die autonomen Teile

wie Motoren, Batterien usw. werden übernommen. Es ist tatsächlich viel weniger als man denkt, was vom OEM abhängig ist, vor allem

das Infotainment und seine Integrationen sind OEM abhängig.

Wenn man sich anschaut, was Custom Shops wie ECC in England machen,

https://www.electricclassiccars.co.uk

die verwenden Telsa- (und andere) Antriebseinheiten und Batterien, ohne dass sie unbedingt die proprietären Gehirne der anderen OEMs brauchen, sozusagen.

Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

• Na ja, dann wissen wir , denke ich, wie‘s weitergeht, und was noch geht, wenn wir 2.2 schadlos überstehen und alles läuft, haben wir zumindest ein funktionierenden Ocean, der einfach nur tut was er soll

Spaß machen😀

Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

• Die neuen Software-Versionen dürfen erst nach Homologation aufgespielt werden. Das ist nicht trivial, weshalb 2.2 in der EU erst ab 19.10. ausgerollt werden kann, wenn denn die Genehmigung am 18.10. wie erwartet erfolgt.

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Hallo, bin auch gespannt wie es weitergeht, momentan drehe ich auch alles ab was geht, ab und zu kommen mehrere Warnungen an den Fahrer, diese kann man zwar abdrehen, kommen aber immer wieder.

Sonst finde ich den Ocean super bis auf die Software, bis jetzt schon 7000km ohne Probleme.

Angeblich sollt Fisker Austria weiter machen, müssen aber auf Amerika warten? was sagt ihr ??

Grüße aus Österreich.