Szenario nach Dezember 2024 - Fisker Ocean Software Updates und Cloud - Dienste "am Leben" erhalten?

  • Kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen, wie sich die weltweite Verteilung der produzierten Fisker aufteilt?

    In Deutschland dürften so ca. 500 Fahrzeuge unterwegs sein.

    Aber wie verteilt sich die Produktion von ca. 10.142 Fahrzeugen sonst auf die Märkte?

    Wie viele Fisker sind in den USA unterwegs, wie viele in Europa und wie viele im Rest der Welt?

    Für Fragestellungen, ob wir mit nennenswerter Unterstützung für Cloud/Server etc. von der FOA rechnen können, dürfte die Verteilung auf die Märkte durchaus eine Relevanz haben.

  • Wie grad im OTA 2.2 Thread geschrieben, Prio dürfte erst mal AL haben.
    Wenn US FOA da mit aufspringt, bzw einen Teil der Kosten trägt, ist das AL sicher willkommen, solange sie mitreiten und nicht stören.


    Ob der Aufwand für Eur.Infra einen BusinessCase darstellt, für den jemand Ressourcen investiert, sei dahingestellt. Evtl für Magna et al als Technologieträger Flotte.
    Wir können wahrscheinlich froh sein, wenn wir über FOA(Eur) im Kielwasser von FOA(US) mitreiten können.
    Eine OpenSource/Community Lösung wirds ja kaum geben.

    Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

  • Warum eigentlich nicht?
    Wäre doch sowohl für die AL, als auch für die FOA eine ideale Lösung

    Ist wohl kein realistisches Szenario. Die wenigsten Open Source Software Entwickler möchten wohl dafür belangt werden, wenn es wegen eines Programmierfehlers einen Unfall gibt. Ich vermute, dass eine solche Version auch nicht homologiert werden würde (Kosten, Versicherung, …). Als Eigentümer könnte ich so etwas natürlich trotzdem installieren (wie beim Chiptuning ohne TÜV). Aber hab dann damit mal einen Unfall mit Personenschaden.

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Falsch verstanden, glaube ich, die diskutieren in US 50$ pro Monat, das ist eindeutig zu viel!

    Ich wäre betreit 10$ pro Monat für Basic zu bezahlen, mehr brauche ich nicht.

    Aber auch nur dann, wenn dann die Fisker App in EU wieder funktioniert.


    Ein Abo wäre nächstes Jahr von Fisker ebenfalls gekommen, das hatten die mitte des Jahres schon angekündigt.

    10,-€ o. $ pro Monat u. FO

    scheint fair! Ist etwa das, was AL gezahlt, bei 2,5 Mio.$ für 5 Jahre u. 3.300 Fahrzeugen.

    Außerdem haben Erstkäufer einen vollen Kaufpreis auf Treu u. Glauben gezahlt!

    Zweitkäufer mit Kenntnis all der FO Problem haben z.T. weniger als die Hälfte gezahlt.

    AL hat nur 13 K pro FO ausgegeben. In beiden Fällen wurde vorher eingepreist, daß weiterer Aufwand nötig sein wird,

    Anders als bei den Erstkäufern!

    Habe keine Idee, wie man dem jetzt gerecht werden könnte!

    Ca. 3.300 FO. x 1.500,-$ pro Stück - um dieses Schnäppchen am Laufen zu halten = 5 Mio.$

    Aus meiner Sicht weniger als eine große Zumutung!!!

    L G. Welle

  • Die wenigsten Open Source Software Entwickler möchten wohl dafür belangt werden, wenn es wegen eines Programmierfehlers einen Unfall gibt.

    So läuft Open Source Software (zum Glück) nicht. In der Regel gibt es bei den meisten Sachen eine entsprechende Klausel in der jeweiligen Lizenz. Auch die Sache mit der Anerkennung ist meiner Meinung nach ein gelöstes Problem, aber ich nehme mal an, dass das für diesen Thread zu weit führt. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich offenem Quellcode vermutlich noch eher über den Weg trauen würde, als das was ich in Sachen Software bisher bei meinem Ocean gesehen habe 😅

  • Da der eine oder andere die Aktionen von der FOA und American Lease in frage stellt, schaut euch das Video an, das Transscript ist ja gut verständlich:

    Auszug aus dem Video, link hatte ich ja bereits gesendet:

    Josh von American lease:
    Zitat:

    Was wir alle wollen, ist, dass sich der Preis des Autos und die Plattform des Autos stabilisieren und sich dann verbessern, richtig?


    Nichts würde die American lease glücklicher machen, als wenn der Ocean für 35, 40 oder 50.000 $ verkauft würde. Nochmals, ich kann nicht versprechen, dass das passieren wird, aber ich kann versprechen, dass wir einen Weg finden werden, unsere Autos profitabel zu betreiben.
    Und das Nebenprodukt davon ist, dass die globalen Eigentümer Zugang zu allem haben wird, was wir für uns zusammenstellen können.

    Zitat ende.


    Einschätzung:

    Das ist eine deutlich Zusage dessen, was wir erwarten, aber es braucht Zeit.
    TomTom ist laut Aussage von Josh, kpl. abgeschaltet. Es gibt auch seitens der FOA und Josh kein bestreben, das ein wieder einschalten (Kosten) sinnvoll wäre.
    Android Car und CarPlay sollen implementiert werden. Im übrigen gibt es ein Gruppe von fisker Technikern, die mit AL und der FOA schon jetzt zusammen arbeiten. AL und die FOA sind sich einig, das es Verbesserungen geben wird.

    Übrigens sollen die Ultra und Sport nur eine Trail Version von TomTom aufgespielt haben.


    Jens Guthe, der in der FOA für Europa zuständig ist, spricht in dem Video über fisker Austria:

    Jens ist im Gespräch mit fisker Austria, die übrigens, nur für alle, wenn wir von fisker Austria sprechen, nicht mehr in Konkurs sind.
    Sie sind wiederbelebt worden und arbeiten als normales Unternehmen!
    Bemerk: Für alle Österreicher wichtig, die Ansprüche geltend machen wollen, müssen.


    Ihre Eigentümer sind Height und Magna, und ihre Strategie wird gerade ausgearbeitet, und sie wurden für den europäischen Rollout befragt.

    Und es kommt zu einer Diskussion über Geld. Und um ehrlich zu sein, die Zahlen, die vor ein paar Wochen für den europäischen Rollout genannt wurden, sind ganz anders als die Zahlen, die der Liquidator-Treuhänder für empörend hält.

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

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