So läuft Open Source Software (zum Glück) nicht. In der Regel gibt es bei den meisten Sachen eine entsprechende Klausel in der jeweiligen Lizenz. Auch die Sache mit der Anerkennung ist meiner Meinung nach ein gelöstes Problem, aber ich nehme mal an, dass das für diesen Thread zu weit führt. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich offenem Quellcode vermutlich noch eher über den Weg trauen würde, als das was ich in Sachen Software bisher bei meinem Ocean gesehen habe 😅
Mir ist durchaus bekannt, wie das mit Open Source und entsprechenden Lizenzen läuft. Dass die Software des Ocean nicht das gelbe vom Ei ist, wissen wir auch alle.
Ist vielleicht eine Frage der (moralischen) Verantwortung, die ich als Open Source Entwickler gewillt bin einzugehen. Und die Haftungsfrage, wenn ich eine Open Source Software einspiele (die ich selbst gar nicht ordentlich testen und beurteilen kann), liegt beim User. Und wer sollte eine solche Version homologieren lassen? Ist halt was anderes, als wenn ich zuhause einen RaspberryPi mit EVCC oder Pihole laufen habe.
Mal sehen, was die FOA und AL so vorhaben.