Also so ein schickes PDF mit den Bildern gibt zumindest von meiner Seite den Heldenstatus 🦸
FOA Schlüssel/NFC Set - Kauf
-
-
Also das ist ja Prima, könne wir das in die Tipps und Tricks aufnehmen ? Und die Amerikaner werden bestimmt auch Dankbar sein
wenn du ihnen das zeigst.
Im Übrigen ist diese Befestigung typisch billig Fisker, ich bin erstaunt das es hält.
-
... Dann den Zwischendeckel wieder drauf - am Besten mit etwas Silikonkleber fixieren, da sonst beim nächste Batteriewechsel der Zwischendeckel und die Platine rausfallen.
Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Möglichkeit...
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
beim Silikonkleber sollte darauf geachtet werden, dass einige Essigsäure freisetzen.
Das nimmt die Elektronik sehr übel!
Ich klebe seit vielen Jahren an solchen Stellen mit Kontaktkleber und zwar nass-in-nass, d.h. Kleber auf beide Teile und sofort zusammenfügen.
Die Trocknung dauert zwar etwas länger, aber ich habe Zeit, die Teile richtig positionieren, was bei Anwendung nach Anleitung nicht geht.
Gruß
Wolfgang
-
Hallo,
beim Silikonkleber sollte darauf geachtet werden, dass einige Essigsäure freisetzen.
Das nimmt die Elektronik sehr übel!
Ich klebe seit vielen Jahren an solchen Stellen mit Kontaktkleber und zwar nass-in-nass, d.h. Kleber auf beide Teile und sofort zusammenfügen.
Die Trocknung dauert zwar etwas länger, aber ich habe Zeit, die Teile richtig positionieren, was bei Anwendung nach Anleitung nicht geht.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das ist ein guter Hinweis, obwohl ich das in diesem Fall nicht ganz so kritisch sähe. Neutralvernetzenden Silikone sind natürlich in der Elektronik
zur Vermeidung der aggressiven Essigsäure absolut Pflicht. Eine großräumige Verklebung ist hier aber sicherlich nicht erforderlich und
müsste nur zur Fixierung zweier Kunststoffteile mit vielleicht 2 oder 3 kleinen Klebepunkten erfolgen - das sollte genügen, damit die Teile beim
Batteriewechsel nicht auseinander fallen. Die dauerplastische Verklebung hat den Vorteil, dass die Teile später wieder etwas leichter zu trennen
wären - falls erforderlich, wie z.B. in unserem Fall. Aber das muss man natürlich nicht unbedingt mit Sanitärsilikon machen...
Viele Grüße
Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
das ist ein guter Hinweis, obwohl ich das in diesem Fall nicht ganz so kritisch sähe. Neutralvernetzenden Silikone sind natürlich in der Elektronik
zur Vermeidung der aggressiven Essigsäure absolut Pflicht. Eine großräumige Verklebung ist hier aber sicherlich nicht erforderlich und
müsste nur zur Fixierung zweier Kunststoffteile mit vielleicht 2 oder 3 kleinen Klebepunkten erfolgen - das sollte genügen, damit die Teile beim
Batteriewechsel nicht auseinander fallen. Die dauerplastische Verklebung hat den Vorteil, dass die Teile später wieder etwas leichter zu trennen
wären - falls erforderlich, wie z.B. in unserem Fall. Aber das muss man natürlich nicht unbedingt mit Sanitärsilikon machen...
Viele Grüße
Wolfgang
.... und was würdet ihr da empfehlen, wäre vielleicht einfacher für einige/ alle die sich weniger auskennen oder nicht lange recherchieren wollen ....
-
.... und was würdet ihr da empfehlen, wäre vielleicht einfacher für einige/ alle die sich weniger auskennen oder nicht lange recherchieren wollen ....
Ich warte auf Antwort von Chevaliers, was die empfehlen.
-
Da sollte sich jedes RTV-Silikon eignen - selbst das günstigste ist für diesen Zweck sicher gut genug. Das sieht natürlich
ganz anders aus, wenn man spezifische Spezifikationsvorgaben wie Festigkeit, Temperatur- und Hochfrequenzeigenschaften
zu erfüllen hat.
Ich hoffe, dass der Link funktioniert:
Transparent RTV Silikon Gummi Klebstoff Fett Dicht Elektronische Kleber - AliExpress 13
-
Meine Lösung habe ich doch beschrieben.
Wem der Kontaktkleber zu sehr stinkt, UhuPor wäre auch möglich.
-
Jetzt würde es mich intressieren. Hat da jemand bestellt? Ich bin leicht im überlegen, da ich keine andere Möglichkeit sehen um zu einen zweiten Schlüssel zu kommen.
habe mir das
FOA Schlüssel/NFC Set
-
Hallo Hamburgerjunge,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir das Set auch bestellt.
Die Rechnung kam heute per eMail um 14:40, Zahlungs_eingang_ bis morgen 12:00.
Echtzeit-Überweisung nach AT hat funktioniert.
Mal sehen, wie wir das mit dem Anlernen organisiert kriegen, denn Hattingen oder Mittenwalde sind einige hundert Km weit weg...
MfG