FOA Schlüssel/NFC Set - Kauf

  • Meine persönliche Erfahrung ist folgende. Ich habe Panasonic und Varta die letzte Zeit verwendet. Mittlerweile messe ich immer die Kapazität vor dem Einlegen und beim Wechseln. Ich habe festgestellt, dass die Batterien, die ich erwischt habe, schon aus der Verpackung nur eine Kapazität von 80% haben. Ab ca. 70-60% fängt der Fisker an zu meckern, dass der Keyfob nicht erkannt wird und man geht zu NFC über. Diese 10-20%-Kapazitätsspanne, mit der der Schlüssel funktioniert ist natürlich ziehmlich dünn und erklärt dann auch, warum das nur ein paar Wochen regelmäßiger Nutzung hält.


    Meine Schlußfolgerung ist, dass man Batterien erwischen muss, die noch voll geladen sind und das hoffentlich die Firmware vom Schlüsselhersteller zukünftige dazu beiträgt, dass weniger Strom gezogen wird.


    Interessant ist, dass bei einem Kapazitätsstand von 60% die Fernbedienung noch wunderbar klappt und sich das Auto gut auch aus 10m oder so öffnen/schließen lässt, nur setzt man sich dann rein und will losfahren, dann wird der Keyfob nicht erkannt. Vermutlich hat das mit den verwendeten Funksystemen zu tun, nur mir als Nutzer geht es schon ziemlich auf den Trichter, beim Starten so häufig den Schlüssel erst links unten unters Lenkrad halten zu müssen, um losfahren zu können...

  • Ich kann

    Meine persönliche Erfahrung ist folgende. Ich habe Panasonic und Varta die letzte Zeit verwendet. Mittlerweile messe ich immer die Kapazität vor dem Einlegen und beim Wechseln. Ich habe festgestellt, dass die Batterien, die ich erwischt habe, schon aus der Verpackung nur eine Kapazität von 80% haben. Ab ca. 70-60% fängt der Fisker an zu meckern, dass der Keyfob nicht erkannt wird und man geht zu NFC über. Diese 10-20%-Kapazitätsspanne, mit der der Schlüssel funktioniert ist natürlich ziehmlich dünn und erklärt dann auch, warum das nur ein paar Wochen regelmäßiger Nutzung hält.


    Meine Schlußfolgerung ist, dass man Batterien erwischen muss, die noch voll geladen sind und das hoffentlich die Firmware vom Schlüsselhersteller zukünftige dazu beiträgt, dass weniger Strom gezogen wird.


    Interessant ist, dass bei einem Kapazitätsstand von 60% die Fernbedienung noch wunderbar klappt und sich das Auto gut auch aus 10m oder so öffnen/schließen lässt, nur setzt man sich dann rein und will losfahren, dann wird der Keyfob nicht erkannt. Vermutlich hat das mit den verwendeten Funksystemen zu tun, nur mir als Nutzer geht es schon ziemlich auf den Trichter, beim Starten so häufig den Schlüssel erst links unten unters Lenkrad halten zu müssen, um losfahren zu können...

    Das kann ich nur bestätigen. Die Knopfzellen aus dem Fisker werfe ich nicht weg, sondern verwende sie für die Schlüsselkarte meines Renault ZOE. Das was für den Fisker "leer" ist funktioniert beim Renault noch mindestens ein halbes Jahr. :)

  • Das scheint an Leistungsspitzen der Hardware zu liegen, das Auto geht aus 10m auf, aber im Auto

    ist dann die Batterie leer. Scheinbar wird zur Kommunikation mit der Wegfahrsperre kurze Impulse gesendet die mehr Strom benötigen als zum Aufschließen.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Das scheint an Leistungsspitzen der Hardware zu liegen, das Auto geht aus 10m auf, aber im Auto

    ist dann die Batterie leer. Scheinbar wird zur Kommunikation mit der Wegfahrsperre kurze Impulse gesendet die mehr Strom benötigen als zum Aufschließen.

    Der Schlüssel hat drei verschiedene Funktionen, die auch unterschiedlichen Strombedarf haben:

    NFC: Braucht keinen Strom, passives Bauteil (reagiert auf Anfrage) zum Öffnen der Türen und Fahrzeug "starten"

    Funk: Braucht Strom, aktives Bauteil (sendet) zum Öffnen der Türen

    BLE (BlueTooth): Braucht Strom. aktives Bauteil (Sendet und Empfängt Anfragen) zum starten des Fahrzeug

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Offenbar gibt es hier deutlich abweichende Lebensdauererfahrungen mit den CR2032 Schlüsselbatterien, die von mehreren Monaten bis herunter zu 2 Wochen (wie manchmal bei mir) reicht. Einige haben daher die CR2032 durch die aufladbare Version z.B. LIR2032 ersetzt, was u.U. nicht ganz ohne Risiko wegen der deutlich höheren Ladeendspannung einhergeht - aber es wird eine offenbar erheblich längere Lebensdauer erzielt.

    Um das zumindest etwas zu verstehen, habe ich versucht, einige Varianten messtechnisch zu erfassen. Hierzu wurde eine leere CR2032 "kannibalisiert" und zu einem Messadapter umfunktioniert (siehe PDF).

    Zunächst erkennt man, dass im Betrieb Spitzenstrompulse von 20 mA aus der Batterie zu liefern sind.

    Daraus ist das unterschiedliche Verhalten der Batterievarianten schon eher zu verstehen:

    Eine Duracell CR2032 hat bei 20 mA einen Innenwiderstand von etwa 10 Ohm - das bleibt sogar noch bei einer Entladung bis auf 3,0 V der Fall. Eine bereits aussortierte, nicht mehr funktionierende Noname CR2032 hatte bei gleicher Endspannung von 3,0 V hierbei einen Innenwiderstand von immerhin 25 Ohm! Bei der Duracell fällt die Spannung daher beim Spitzenstrom dann lediglich auf 2,8 V ab, bei der Noname allerdings schon auf 2,5 V - letzterer Wert sicherlich prohibitiv für den Betrieb!

    Erstaunlich ist die Eigenschaft einer LIR2032H, welche selbst bei einer Restspannung von 3,0 V (also schon extrem entladen!) lediglich einen Innenwiderstand von etwa 8 Ohm aufwies, also noch niedriger als bei der Duracell.

    Tatsächlich scheint der Einsatz der LIR2032H interessant zu sein, zumindest wenn man sicherheitshalber die Ladeendspannung auf 3,6 V begrenzt - ich werde es testen.

    Der Ruhestrom bei meinem Schlüssel von 0,07 mA wird übrigens sofort verlassen, wenn der Schlüssel in die Nähe des Ocean bewegt wird.

  • Coole Untersuchung….

    Mein CR2032 von Zweitschlüssel,der im Sep angelernt wurde, ist jetzt am Ende. Aber ohne Vorwarnung, Früh funktioniert und

    am Abend AUS.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria