Fahrgeräusch

• Hallo VAI-K9

Der Vorschlag von mbloecker zum Getriebeöl ergibt SInn.

Hast Du auch überprüfen können, ob dieser Lärm auch im Modus "niedrige" Brems-rekuperation vorhanden ist?
    Wenn nicht, kannst Du die Reku einfacht eine Woche lang abschalten und dann wieder schauen, ob sich was ändert.

Zur Info:
    Als ich beim Roland Steiner im Januar war hatte er mir gesagt, dass er im März/April 2025 ein Diagnosetool für den Ocean haben würde (nicht Freesker aber was offizielles).
    Möglicherweise kannst Du nochmals bei ihm nachfragen.
    Er ist zwar nicht in Stuttgart, er könnte aber Dein Problem identifzieren.

Alles Gute

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine gute Werkstatt empfehlen könnte, möglicherweise in der Nähe von Stuttgart.

Mit einem solchen Auto längere Strecken zu fahren, ist nicht gerade sicher.

• Hallo,

bei niedrigerer Rekuperationstufe wird das Geräusch deutlich leiser, in Stellung "N" ist es gar nicht hörbar, beim Antippen der Bremse wird es jedoch unerträglich laut (wahrscheinlich ist die Rekuperation zu diesem Zeitpunkt auf 100% eingeschaltet).

Heute habe ich meinen Fisker voller Hoffnung den ganzen Tag in einer anderen Autowerkstatt zur weiteren Untersuchung gelassen, nun aber ein negatives Ergebnis erhalten. Er sagt, er habe alles überprüft, was er konnte (auch das Getriebeöl). er meinte, das Geräusch könnte vom Motor kommen (ich bezweifle das. Die Geräuschfrequenz scheint mit der Raddrehzahl übereinzustimmen. Ich bin nicht sicher, aber ich nehme an, der Motor dreht sich viel schneller).

Ich war im Herbst schon mal bei Steiner und würde gerne wieder hingegangen, bin mir aber nicht sicher, ob mein Fisker das schafft, ci. 600 km sind eine zu riskante Reise.Andererseits habe ich leider noch keine Alternativen gefunden

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Soweit ich weiß, arbeitet ein Elektromotor mit einer um ein Vielfaches höheren Geschwindigkeit als ein Benzinmotor. Kennt jemand das Verhältnis von Motordrehzahl zu Raddrehzahl? Theoretisch ändert sich dieses Verhältnis nicht, da die Übersetzung immer gleich ist.

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie