Außentöne weg

• Mei, was soll ich sagen. Klar ist das Vorschrift (hab ja auch nicht bezweifelt).

Aber das "wie laut" kann man doch in Zweifel ziehen, wenn ein fabrikneuer Macan E eben viel leiser ist.

Und wir alle wissen, wie schrullig und Fisker - Egogetraenkt das Auto in vielen Dingen ist.

Der Ocean soll halt auffallen, wenn er um die Ecke kommt. ^^

Bessere Werbung geht nicht. 8)

So schlimm finde ich das Geräusch garnicht.

Schon mal einen Toyota EV gehört. :huh:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Um meine Frage selbst zu beantworten: Töne sind wieder da. Vielleicht lag es daran, dass ich die 12 V Batterie an ein Ladegerät gehängt hatte (eigentlich mit OS 2.1 nicht mehr nötig) oder mal kurz die Sicherung EF33 gezogen hatte? Wer weiß schon, was unsere Oceans im Innersten bewegt ;)

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

• Auch ich habe seit zwei Tagen plötzlich kein Langsamfahrgeräusch mehr (Fußgängerwarnsystem). Eine Wohltat, diese Lautlosigkeit...

Ich hoffe nur, dass zum ersten TÜV-Termin die Geräusche wieder da sind oder der Prüfer mit Blindheit geschlagen wird...

Mal schauen, wie lange das anhält (jetzt ist es wie gesagt schon gut zwei Tage und mindestens 10 Fahrten).

Aufschließgeräusche habe ich bei meinem Fahrzeug übrigens noch nie gehabt - ich vermute, da hat Fisker selbst schon mal Hand angelegt und die entsprechende Sicherung (Alarm?) rausgemacht (das Fahrzeug war ja zuvor ein Firmenfahrzeug von Fisker Paris).

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Bei mir waren die Fahrgeräusche auch für zwei Tage weg. Hab eigentlich gedacht das hängt mit Feuchtigkeit in den Steckverbindungen zusammen. Hier ist aber seit Tagen Schietwetter und das Geräusch ist wieder da. Für die Geräusche beim Öffnen und Schließen ist eine der Sicherungen im Motorraum zuständig. Die lag bei mir zusammen mit dem Relais für die Hupe lose im Sicherungskasten. Die genaue Beschreibung der Sicherung ist hier im Forum zu finden.

FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

Fischkopp aus S-H.

• Das mit dem lose liegendem Relais war bei mit auch so.

Wenn die Geräusche weg sind, würde ich die Hupe testen. Die war bei mit auch tot.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• würde ich die Hupe testen. Die war bei mit auch tot.

Das mach ich bei uns hier aber lieber erst, wenn ich weiter weg von zu Hause bin. Heute Abend würde ich mir damit in der Nachbarschaft keine Freunde machen...

Na ja: ob ich angesichts des bisherigen Fußgängerwarngeräusches überhaupt noch Freunde in der Nachbarschaft habe, dürfte eine berechtigte Frage sein... :/

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Hallo zusammen, bei mir sind die Geräusche jetzt rund 14 Tage verstummt. Eigentlich eine Wohltat für alle, aber ich habe Angst, dass irgend welche Kontakte oder Stecker korrodieren und der Wagen nicht mehr funktioniert. Bis dato bin ich rund 22tsd km relativ fehlerfrei unterwegs gewesen….

Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Stephan (Ocean-Extrem-Fahrer seit dem 19.12.23)

• Hallo Stephan, im September hatte ich die Erfahrung das die Geräusche verstummten. Beim einfahren in eine Tiefgarage erfreute ich mich der Stille. Nachdem ich einen Tag später das Auto geöffnet hatte, war der übliche Raumschiff Sound wieder da.

Damals war mir klar das es ein OTA Eingriff war, heute habe ich jedoch nicht den Eindruck das Arbeiten an den Firmwareständen

den Effekt erklären können.

Also ja , sieh dir die Stecker an.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Also Steuergeräteupdates finden im Hintergrund statt.

Sonst hätte nicht schon 33,33% meiner Ocean Steuergeräte OS 2.2. :thumbup: