Projekt BiDi Laden

• Fibra, eine generelle Beratung darüber kann es und wird es hier nicht geben! Dafür solltest Du Dir örtliche Experten und Elektriker suchen! Das ist her der falsch Platz!

Ich frage mich zwar woher mein örtlicher Experte wissen soll ob ein Gerät, das noch nicht existiert, mit meiner Anlage kompatibel ist. Geschweige denn ob es Abrechnungsfähig ist. Aber was weiß ich schon...

• Hallo FO101, hatte mich bereits bei Ambibox per e-mail gemeldet u. natürlich den FOE dabei genannt etc..

Es wäre mir 3 k€ wert, 100 kW Batteriespeicher nutzbar zu bekommen.

Ich setze natürlich voraus, daß Überschußladen aus PV damit auch funktionieren wird u. anderes mehr….

Schicke Dir gern eine WhatsApp Nachricht, aber unter Andreas bzw. FO101 (als Kontakt angelegt) wirst Du in WhatsApp nicht gefunden???

Gruß Welle

Schicke eine Whatsapp an die Nummer aus meinem Post!

• Ich frage mich zwar woher mein örtlicher Experte wissen soll ob ein Gerät, das noch nicht existiert, mit meiner Anlage kompatibel ist. Geschweige denn ob es Abrechnungsfähig ist. Aber was weiß ich schon...

Dein örtlicher Elektriker sollte Dir sagen können, was eine bidirektionale WB oder eine normale WB für Voraussetzungen zuhause braucht! Als ich meine normale WB kam, hab ich mich da auch auf meinen Elektriker verlassen! Und der muss die auch schließlich anschließen!

• roycab, ich kann nicht x verschiedene Kontaktmöglichkeiten verwalten, ist Hobby! Daher hab ich mich für WA entschieden! Kannst mir Deine Daten schicken, dann nehm ich Dich in die Liste auf, aber ich werde news primär auf WA verteilen.

• Kann die bisherige 11kw wallbox einfach gegen die ambi Box ausgetauscht werden oder muss ein zusätzliches Kabel in den Keller? Könntest du das bitte noch erfragen oder uns aufklären??

Das sagt das Netz: Aber frag Deinen Elektriker

Um eine normale Wallbox durch eine bidirektionale Wallbox zu ersetzen, gibt es einige wichtige Installationsvoraussetzungen und Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. Hier sind die wesentlichen Schritte und Anforderungen:

1. Elektroinstallation und Verkabelung

• Die Elektroinstallation muss für bidirektionales Laden ausgelegt sein. Bidirektionales Laden erlaubt es, Energie nicht nur vom Netz ins Auto zu laden, sondern auch vom Auto zurück ins Netz (Vehicle-to-Grid, V2G) oder ins Haus (Vehicle-to-Home, V2H).

• Je nach Modell der Wallbox ist möglicherweise eine stärkere Absicherung notwendig, da bidirektionale Wallboxen meist eine höhere Leistung haben. In Deutschland sind Wallboxen ab einer Leistung von 11 kW meldepflichtig und ab 22 kW genehmigungspflichtig.

• Die Verkabelung sollte auf dem neuesten Stand sein und die aktuellen Sicherheitsanforderungen (mindestens Kabelquerschnitt von 6 mm², je nach Leistung auch mehr) erfüllen.

2. Energiezähler und Messkonzepte

• Für bidirektionales Laden wird meist ein zusätzlicher Energiezähler benötigt, um den Energiefluss in beide Richtungen zu messen.

• Ein spezieller Smart Meter ist erforderlich, der sowohl den Energiebezug aus dem Netz als auch die Einspeisung zurück ins Netz oder ins Haus erfassen kann.

3. Netzanbindung und Rücksprache mit dem Energieversorger

• Rücksprache mit dem Netzbetreiber ist notwendig, da nicht jedes Netz bidirektionales Laden unterstützt. Der Netzbetreiber muss den Einspeisevorgang ins Netz genehmigen, und es können spezielle Anforderungen an die technische Ausrüstung gestellt werden.

• Eventuell ist ein Einspeisemanagement erforderlich, damit bei hoher Netzlast die Einspeisung automatisch reduziert wird.

4. Kompatibilität des Fahrzeugs

• Nicht jedes Elektrofahrzeug unterstützt bidirektionales Laden. Prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug diese Funktion (V2G oder V2H) unterstützt. Die meisten aktuellen Fahrzeuge sind eher für uni-direktionales Laden ausgelegt. Nur wenige Modelle bieten derzeit V2G- oder V2H-Kompatibilität.

5. Wallbox-Modell und Konfiguration

• Die neue Wallbox muss explizit bidirektionales Laden unterstützen. Achten Sie darauf, dass die Wallbox das benötigte Kommunikationsprotokoll (z.B. CHAdeMO oder CCS für V2G) bietet.

• Die Installation der bidirektionalen Wallbox sollte von einem zertifizierten Elektriker durchgeführt werden, da sie spezielle Konfigurationen erfordert.

6. Energiemanagementsystem (optional)

• Wenn die Energie nicht nur ins Netz, sondern auch für das Haus genutzt werden soll, ist ein Energiemanagementsystem (EMS) sinnvoll. Ein EMS kann dafür sorgen, dass überschüssige Energie vom Fahrzeug vorrangig im Haushalt genutzt wird.

• Dies ist besonders nützlich, wenn Sie eine Photovoltaikanlage haben und den Stromüberschuss im Auto speichern möchten.

7. Fördermöglichkeiten prüfen

• In einigen Regionen gibt es Förderungen für bidirektionale Ladeinfrastruktur. Prüfen Sie, ob Sie Förderungen in Anspruch nehmen können und ob dafür zusätzliche Anforderungen bestehen.

Zusammengefasst ist der Austausch einer normalen gegen eine bidirektionale Wallbox technisch machbar, aber abhängig von bestimmten infrastrukturellen und regulatorischen Voraussetzungen. Ein Fachbetrieb oder Elektriker kann im Detail die Anforderungen prüfen und die Installation sachgerecht durchführen.