Projekt BiDi Laden

• Danke, lieber FO101 für die Hinweise aus ChatGPT. Das bezieht sich alles auf V2G, was in Deutschland eh noch nicht erlaubt ist. Die dort beschriebenen Anforderungen (natürlich mit Ausnahme der Genehmigungen für V2G) erfülle ich, da Neubau innerhalb der letzten 8 Jahre und PV auf dem Dach.

Mir ging es aber darum, ob mein eines fünfadrige und bis 22kW ausgelegtes Kabel aus dem Haus in die Garage zur Wallbox ausreicht oder ob ZWEI fünfadrige Kabel erforderlich sind (eins für Charge und eins für Discharge)? Dann nämlich hätte ich (wahrscheinlich neben vielen anderen Interessenten) ein Problem, weil häufig ein zusätzliches Kabel nicht ohne hohen Aufwand gezogen werden kann.

Falls Du dazu etwas herausfindest, wäre es super (bin übrigens in der WA-Gruppe).

• Aber wenn ich was rausbEkomme, …

Super. Schon jetzt vielen Dank. Mein Elektriker "ziert" sich da sehr mit Aussagen und möchte immer erst Unterlagen vom Hersteller (Anschlussplan etc.)...

Schon bei der Installation der ursprünglichen Wallbox war es ein echtes Problem mit ihm. Ich musste ihm quasi alles vorkauen und selbst dann tat er sich leid, die Arbeit zu verrichten (auch Antragstellung). Und trotzdem muss man heutzutage Elektriker permanent hofieren, um überhaupt etwas gemacht zu bekommen...

• Super. Schon jetzt vielen Dank. Mein Elektriker "ziert" sich da sehr mit Aussagen und möchte immer erst Unterlagen vom Hersteller (Anschlussplan etc.)...

Schon bei der Installation der ursprünglichen Wallbox war es ein echtes Problem mit ihm. Ich musste ihm quasi alles vorkauen und selbst dann tat er sich leid, die Arbeit zu verrichten (auch Antragstellung). Und trotzdem muss man heutzutage Elektriker permanent hofieren, um überhaupt etwas gemacht zu bekommen...

mein Elektriker sagt, meine Installation die ich für meine Easee Box habe ist ok, 5x6mm2 , aber wie es bei Dir aussieht?? Kann auch sein das ein extra Schutz im Sicherungskasten sein muss! Aber ich bin kein Elektriker, daher kann es auch ganz anders sein!

• Herzlichen Dank. Die 5x6mm² habe ich auch. Eventueller Extra-Schutz im Sicherungskasten ist kein Problem. Fraglich ist nur, ob wir für BiDi zweimal die dicke Leitung benötigen. Danke, dass Du das gelegentlich auf dem Schirm hast.

• Herzlichen Dank. Die 5x6mm² habe ich auch. Eventueller Extra-Schutz im Sicherungskasten ist kein Problem. Fraglich ist nur, ob wir für BiDi zweimal die dicke Leitung benötigen. Danke, dass Du das gelegentlich auf dem Schirm hast.

Antwort von meinem E-Menschen auf die Frage der „doppelten“ Verkabelung

Moin, normalerweise nicht.

Ist wie bei deiner Batterie im Keller. Da geht auch ein Kabel in beide Richtungen...

• Herzlichen Dank. Wäre ja klasse!

Dann müsste aber die Entladeleistung auf die maximale Ladeleistung der Hausbatterie (bei PV mit ebensolcher) plus Hausverbrauch gedeckelt werden, um ein V2G zu verhindern. Ohne Hausbatterie müsste die Ladeleistung auf den Hausverbrauch gedeckelt sein. Das müsste dann die Software der Ambibox erledigen!?

Vielleicht ist aber auch das mein Denkfehler: V2G würde ja bedeuten vom Fahrzeug ins Netz.

Hier würde es aber ja immer vom Fahrzeug ins Haus und erst von dort aus ins Netz gehen. Und das macht ja ein Balkonkraftwerk auch nicht anders. Oder gibt es dafür ausdrücklich nur für Balkonkraftwerke eine Ausnahme?