Ladeleistung Zuhause

• Moin zusammen,

Bisher Zuhause immer mit 10kW geladen, gestern das erste Mal nur mit 5kW. OK, einmal ist kein Mal, aber heute wieder nur 5kW.

Ist zwar kalt geworden, aber letztes Jahr war es auch kalt. Und Fahrzeug war warm, gestern vorher 300km gefahren.

Idee, woran es liegen kann?

Beste Grüße aus der schönsten Stadt Deutschlands!

Lars

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Steht er im Energiemenü auf 16 A bzw. 32 A ?

Bei einem Factory Reset stellt er auf 8 A um.

Bei 8 A lädt er nur mit 5 KW an AC. :thumbup:

Oder deine Wallbox ist auf 8 A verstellt worden.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Danke, werde es morgen kontrollieren. Reset habe ich nicht gemacht, umgestellt von Hand eigentlich auch nicht.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

• Warum lädt die Kiste eigentlich nur mit 10kw, und nicht mit 11?

11 sollten doch eigentlich möglich sein. Oder geht das bei jemanden?

Meine Wallbox lädt mit 10,8 KW , mehr ist bei 3 x 16 A auch garnicht möglich, sonst würde die Sicherung rausfliegen da mit 16 A abgesichert.

Der Ocean zeigt 9,8 KW Ladeleistung an, der Rest wird für die 12 Volt Ladung genutzt. :thumbup:

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Wenn die vermissten 1 kW voll in die 12 V Batterie gehen würden, hättest Du höchstens noch einen verschmorten Klumpen unter der Haube (1000 W / 12 V = 83 A).

Jede Wandlung und jeder Ladevorgang ist mit Verlust behaftet. 10% Verlust sind hier normal. Der Ocean zeigt die Leistung an, die in der HV-Batterie ankommt. Der Rest wird in Wärme umgewandelt - wie immer.

Ocean Extreme, Mariana, Black abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, AHK

11 kWp PV, 11 kWh Speicher, Wallbox

• Wenn die vermissten 1 kW voll in die 12 V Batterie gehen würden, hättest Du höchstens noch einen verschmorten Klumpen unter der Haube (1000 W / 12 V = 83 A).

Jede Wandlung und jeder Ladevorgang ist mit Verlust behaftet. 10% Verlust sind hier normal. Der Ocean zeigt die Leistung an, die in der HV-Batterie ankommt. Der Rest wird in Wärme umgewandelt - wie immer.

Wie kommst du auf 12 Volt?

Meine Wallbox liefert 230 Volt. 😆

Und dann sind 1 KW 4,3 Ampere.

83 A Rechenfehler👍

• War soll ich sagen, es stand auf 8A🙈

Ich schwör, Alter, habe nicht dran rum gedaddelt. Schwör 🤣 🤣

Danke für den zielführend Hinweis. 👍