12V Batterie Leer?

  • Hallo,


    sollte das rot markierte sein.


    1.jpg


    Grüße

    Joe

    Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

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    PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

  • Habe einen Batteriewächter in meinen nagelneuen Fisker hineingehängt. Die 12V Batterie wird offensichtlich permanent mit einer ziemlich hohen Spannung von über 15 Volt geladen. Siehe Diagramm.

    Ob das für die Batterie ich nehme an AGM Typ gut ist weiß ich nicht. Ich habe Software 1,1 drauf, OTA update seit 3 Wochen Funkstille.

    Die Ladekurve sieht in Ordnung aus für 1.1.


    Aber einen Ocean mit Softwarestand 1.1 zu kaufen ist schon mutig. :/


    OTA läuft in Eurooa seid Monaten nichts mehr.


    Zukunft ?

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Software 1,1 ja, mutig, ich dachte ich kriege 2,1


    Aber er wurde ersteigert, keine Garantie für nix.


    Aber der preis war OK. Hoffe noch auf FOA, dass die mir eine neue firmware organisieren können.


    Zukunft: Entweder ich kriege das update oder ich schlachte den Neuwagen aus.

  • Wenn er erstmal läuft dann ist gut :thumbup:


    Gibt hier aber schon andere Fälle nach Auktionen.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • so Hamburg angekommen, 12v Batterie abgeklemmt und aufgeladen. Darauf wieder angeschlossen. Kurz geht alles dann stürzt alles wieder ab :)

    schonmal gut das es nur die 12v Batterie tatsächlich ist?... (bis jetzt)

    jetzt habe ich einen Starken Lader an die 12v angeschlossen das die HV Battery über Typ2 mal aufladen tut und es geht...

    entweder ist wirklich die 12v Tot wie bei vielen oder etwas frist ungemein Strom im Fahrzeug... glaube eher das erste... jedoch währe zu schade für den Aufwand die 12v zu tauschen und es war es nicht...

    wobei Der 12v Lader hat eine Anzeige mit Spannung, bevor ich die Typ2 dran hatte wahr die Spannung bei 11.3v +/- nach dem der Typ2 dran kam ging Sie auf 14.4v rauf...?


    egal... können wir nicht eine Lithium Battery einsetzen? das Fahrzeug braucht doch sicherlich keine Hohen Spannungen wie beim verbrenner? das es nicht gehen sollte. Kostet zwar sicherlich mehr aber mann hätte sicherlich mehr AH auf kleinerem raum und ist weiter Tiefentlad barer als die Autobatterien?

  • Lithium Batterien brauchen meines Wissens nach ein anderes Ladegerät. Ich würde immer nur 1:1 tauschen, die Batterie kostet nur kleines Geld (besonders gegenüber dem ganzen anderen Ärger).

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • stehe wieder am Anfang. also werde gleich mal die Batterie abklemmen, die neue ohne ein zu Bauen anschließen mal sehen ob der Wagen dann läuft... (diese wahr NEU und total Leer) Die Scheibenwischer drehen hin und her und wieder kriegt man keinen Gang rein...

    da ist wohl etwas was un mengen die 12v Batterie belastet? höre die Wasserpumpe laufen...

    aber die HV Batterie ist mit 705 KM voll


    OHNE Gewähr!

    Lithium Batterien sollen auch mit normalen Ladegeräten Geladen werden können (hatte mal einen Hersteller für das e-Quad meiner Tochter) wo ich die Lithium Batterie mit dem Standard Ladegerät verwende (48v) und es funktioniert. auch meine USV habe ich mittlerweile auf Lithium Akkus umgerüstet und werden geladen... soll wohl nur wegen der kleinen Spannungsunterschiede bis zu 90-95% geladen werden können.


    im PKW (Verbrenner) bereich geht es Kaum, da habe ich mal nur ein Paar Hersteller gefunden die für PKW Starterbatterien Produzieren aber Mega teuer, weil wohl beim Starten eine enorme Kraft benötigt wird...

  • Du zeigst in #80 ein Bild das ein Kabel zeigt das in die Luft ragt.

    Es wird unter der Abdeckung der Batterie einen Anschlußleiste geben an dem das Kabel fehlt.

    Aber ohne das ist eine Vermutung, du hast ein Auto mit dem Lenkrad auf der falschen Seite :) ?????

    Nun wenn ich richtig liege das ist es ein Kabel das zu einer Sicherungsbox geht.

    Beim deutschen Auto wäre es die Sicherungsbox im Heck, es sollte eine 125A Sicherung sein.


    Bitte mach mal ein Foto der Batterie Anschlüsse wenn du alles frei gelegt hast, es sollten Sicherungen von 60A bis 300A zu sehen sein.

    Die 300A ist die Zuleitung vom DC-DC Wandler der aus 400V die 12V macht. Das ist die Leitung die die 12V nachläd.

    Sollte die 300A einen Schwarzen Fleck haben, verbrannt sein, dann hast du das Problem.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Ich verwende in meinen Flugmodellen sowohl Lithium-Eisen-Phosphat- (LFP), Lithium-Ionen- und auch Lithium-Polymer-Akkus. Sie haben alle unterschiedliche Lade- und auch Entladeschluss-Spannungen.

    Selbst wenn die mechanisch reinpassen würden, bezweifele ich, dass das Batteriemanagement damit klarkommt, wenn es denn überhaupt den Typ der installierten Batterie erkennt.

    Ein überladener Lithium-Akku kann brandgefährlich sein, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Ich würde die Finger davon lassen, denn ich brauche Haus und Auto noch.

    Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712

    -Tag der Abholung, 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (von Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung Ersatz-Auto 26.7.2024 in München VIN 97xx


    5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

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