12V Batterie Leer?

• Achtung im Forum ist eine falsche Batterie als Link hinterlegt pasted-from-clipboard.png

Hier ist der richtige Link:

VARTA A9 Silver Dynamic AGM Autobatterie 12V 50Ah | 16760
    Die VARTA A9 Silver Dynamic AGM Autobatterie ist eine Hochleistungsbatterie. Dank der fortschrittlichen AGM-Technologie bietet sie eine verbesserte Haltbarkeit…
    batterie24.de

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Hallo zusammen,

ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich wieder auf das Thema 12 Volt zurückkomme.

Nächste Woche erhalte ich meine neue Vatra-Batterie A9 Silver Dynamic AGM, Batteriewächter mit Bluetooth ist schon geliefert. Meine Frage betrifft das 12-V-Ladegerät. Ich kann mich nicht entscheiden, welches Ladegerät das beste für Fisker ist. Auf welche technischen Parameter sollte ich bei der Auswahl eines Ladegeräts achten? Muß es ein größeres Gerät sein mit Starthilfe, oder reicht es etwas kleineres?

Danke im voraus

Alexander

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• AGM Ladegerät mit mindestens 15A :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Und muß es wirklich 15A haben?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Jungs im Video haben nur 4A

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

• noco und ctek Victron habe ich auch mit 25A und app Fähigkeit. Jedoch haben einige Bastler einen Stecker nach aussen verlegt damit man nicht jedes Mal die Haube öffnen muss.

Jedoch sollte doch ein Ladegerät max 10% der Akku Kapazität betragen? Sonst werden die Batterien zu heiss und altern schneller!

Wobei der Ocean selber (bei mir) obwohl der tot ist 9-22A am Ladegerät saugt.

Warum bauen wir kein trenrelais für die 12v? Habe ich bei einigen meiner Standfahrzeuge

• Jedoch haben einige Bastler einen Stecker nach aussen verlegt damit man nicht jedes Mal die Haube öffnen muss.

Genau das möchte ich auch machen.

Oder ist es Unsinn?

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

• Macht sind soweit bin ich aber noch nicht welches Ladegerät auch so einen schönen Stecker hat. Sonst wollte ich es zusammen bauen.

Meiner Meinung nach:

Ctek, Noco oder victron( hier mit app und immer ablesbar was ladet und wurde ect)

Ctek ist glaube bei A im Angebot 5A ca.70-80€

Jedoch bringen 5A sicherlich nichts wen auch eure Fahrzeuge im Ruhemodus 10-20A sagen?

• Warum bauen wir kein trenrelais für die 12v? Habe ich bei einigen meiner Standfahrzeuge

Weil dann die Doggyfenster nicht mehr funktionieren. :D

Das Batterie Managment System (BMS) lädt die 12 Volt Batterie seid 2.1 zuverlässig auf. Daher benötigt man eigendlich auch kein Ladegerät und Anschlußadapter nach draußen mehr. Ich habe mein Ladegerät noch nicht einmal genutzt.

Wenn ich wirklich mal der Meinung bin das meine 12 Volt geladen werden muß, dann lade ich die HV Batterie des Ocean an einem 220V Ladegerät (Ladeziegel) mit 8 A = 1,8 KW/h über Nacht auf, dann wird die 12 Volt dauerhaft mit geladen.👌

EVJUICION 6M Ladekabel Elektroauto Typ 2 Schuko, App-Kontrolle, Programmierbar 8/10/13/16A, 3.68kW EV Ladegerät Typ 2 Schuko, Tragbar Schnellladegerät für Elektrofahrzeuge mit Tasche https://amzn.eu/d/4EUR1E0

Wichtiger ist Werkzeug ausserhalb des Ocean (z.b. in der Aussparung AHK) zum Öffnen der Haube anzubringen.

Und eventuell ein Überbrückungskabel unter der Haube zu deponieren. ( im rechten Kotflügel ist Platz). Einen Verbrenner zum Überbrücken findet man immer. ;)

Und für die OTA Updates wird auch kein Anschluß an ein Ladegerät mehr empfohlen weil es das BMS des Ocean stört.

Batteriemonitor ist zu empfehlen da man sehen kann, wann die 12 Batterie zur Neige geht. :thumbup:

Mein Ocean zieht im Ruhemodus bei 10 min. Energieabschaltung ca. 4,4 A/h also 52 Watt/h.

Bei 24 Std. Energieabschaltung ca. 8,8 A/h also 105 Watt/h ( weil das Display im Hintergrund an bleibt).

FOA Mitglied 2972

3 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()