12V Batterie Leer?

• Um zu überprüfen, ob die 12V Batterie noch ok ist, musst Du sie ausbauen und mit einem Batterietester unter Last testen, nur so lässt sich verlässlich eine Aussage darüber treffen ob sie noch ok ist.
    Eine Messung der Leerlaufspannung von z.B. 12,6V gibt keine Auskunft darüber, ob die 12V Batterie noch ok ist. Kleinste Verbraucher lassen die 12V zusammenbrechen auf z.B. 9V.
    Wenn die Meldung "12V Batterie schwach" im Display ausgegeben wird dann solltest Du sie tauschen. Du hast geschrieben sie sei 14 Monate alt, also aus August 2023, richtig? Das heisst Deine 12V Batterie hat das kräftezehrenden OS 2.0 update heil durchlaufen? Erst mit OS 2.0 war das Batteriemanagement in der Lage die 12V vernüftig nachzuladen.

Fisker Ocean Ultra

seit 05.07.2024 17:58 Uhr Ocean OS 2.1 (Trex Version 1.3.1)

• Ist es sinnvoll, die Batterie durchmessen zu lassen, um festzustellen, ob die Fehlermeldung korrekt ist ?

Könnte man wohl machen lassen.

Aber ich denke für einen richtigen Test müsste die Batterie abgeklemmt werden.

Hast du keinen Batteriewächter angeschlossen, dann könntest du sehen wie weit Sie in die Knie geht.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Um zu überprüfen, ob die 12V Batterie noch ok ist, musst Du sie ausbauen und mit einem Batterietester unter Last testen, nur so lässt sich verlässlich eine Aussage darüber treffen ob sie noch ok ist.
    Eine Messung der Leerlaufspannung von z.B. 12,6V gibt keine Auskunft darüber, ob die 12V Batterie noch ok ist. Kleinste Verbraucher lassen die 12V zusammenbrechen auf z.B. 9V.
    Wenn die Meldung "12V Batterie schwach" im Display ausgegeben wird dann solltest Du sie tauschen. Du hast geschrieben sie sei 14 Monate alt, also aus August 2023, richtig? Das heisst Deine 12V Batterie hat das kräftezehrenden OS 2.0 update heil durchlaufen? Erst mit OS 2.0 war das Batteriemanagement in der Lage die 12V vernüftig nachzuladen.

Ich habe den Ocean Mitte Oktober 2023 bekommen. Zwischendurch gab es mal ein fehlerhaftes OTA, das ein mobiler Servicetechniker manuell korrigierte. Urlaubsreisen sind Kilometerfresser. Könnte man das als Risikominimierung sehen ?

• Batterie einbauen ist nicht alt so schwer gibt es genug Anleitung. Helfe im Norden gerne aus... Wobei ich nicht weiss ob die neue angelernt werden müsste? Den dafür hat glaube ich keiner die Software

Solange die AH Kapazität nicht verändert wird sollte es kein Problem für das BMS darstellen

:thumbup:

Wenn man eine größere einbaut , dann muss die angelernt werden sonst würde das BMS die nicht voll laden. Deshalb muß auch immer der inteligente Batterie Sensor angeschlossen sein.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• will nicht schlau sein oder so aber beim Anlernen wird dem BMS auch den Zustand von 100% mitgeteilt (daher Batterien vor dem Einbau 12std Aufladen) sonst wird der BMS die Ladung der Batterie kaum starten... oder falsch?

Ich denke mal der inteligente Batterie Sensor teilt dem BMS schon den SOC Stand mit.

FOA Mitglied 2972

• Hallo zusammen, mein Fisker hat heute Urlaub, kurz vor Weihnachten habe ich ihm eine neue 12-Volt-Batterie geschenkt. Leider hat sich keine einzige Autowerkstatt in der Nähe zu diesem Schritt entschlossen. Ich musste alles alleine machen. Zum Glück hat alles gut geklappt und alle Systeme funktionieren wie zuvor. Ich muss zugeben, dass es für mich als professioneller Musiker nicht einfach war; ich verstehe nicht viel von Autos oder Elektronik, aber ich möchte mich ganz herzlich bei diesem Forum für die professionelle Beratung und Unterstützung bedanken.

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten

Alexander

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie