12V Batterie Leer?

• Gelegentlich kommt bei meinem FOE beim starten die Meldung in gelb, dass die 12V-Batterie schwach sei (inklusive neuer Töne), obwohl HV-Batterie in Ordnung. Ansonsten alles normal.

Ist das ein Bug oder sollte ich das ernst nehmen?

Hallo

Ich habe die gleiche Meldung und sowohl einen Batteriewächter und die Batterie tauschen lassen. Bis dato nie wirklich ein Problem gehabt. Der Batteriewächter sagt regelmäßig, dass nur noch 6% drinnen sind. Geht trotzdem und nachdem er brav hochgefahren ist, wird die 12V auch sofort geladen.

Mittlerweile mache ich mir keine Kopf mehr.

Version 2.1 schafft das 8)

Grüße

• Sicherheitshalber habe ich gestern bei A.T.U. die Batterie tauschen lassen und einen Batterieguard dazu.

War mir sicherer bei den Frosttemperaturen. Nicht, dass man nicht mehr ins Auto 🚙 kommt.

Ocean Extreme (Blue Planet, AHK, weitere Optionen [seit 19.04.24 Fisker Fußmatten ;) ]), Erstzulassung: 13.10.23, Übergabe: 15.11.23

Fotovoltaikanlage 9,89 kW Peak, seit 2007

• Ich habe auch das Problem mit der 12V Batterie. Ich habe diese gegen eine Varta getauscht. Dann hatte ich zwei Tage Ruhe. Nun habe ich das gleiche Problem wieder. Über Nacht entlädt die Batterie auf ca. 65 %. Zudem habe ich ein Problem mit dem Türgriff der Beifahrertür. Dieser fährt nicht mehr heraus. Es mag Zufall sein, aber seit dem der Griff defekt is, habe ich auch das Problem mit der Batterie. Kann es da einen Zusammenhang geben?

• Es ist der Griff der Beifahrerseite. Man kann den auf der einen Seite eindrücken, dann kommt die andere Seite etwas raus. Daran kann ich ihn aufziehen und die Tür öffnen. Ich wollte einen neuen Griff bestellen, aber Chevalier hat mir empfohlen etwas, da FOA wohl ein größeres Kontingent bestellen will, dann würde es günstiger werden.

• . Über Nacht entlädt die Batterie auf ca. 65 %

Welche Batterie?

Die 12 Volt wird immer entladen und dann durch die HV wieder aufgeladen.

Das passiert 6-8 mal am Tag.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Die freie Werkstatt "Schraubaeren" in Mainz-Kastel wurde als Ansprechpartner für den 12V BAtterietausch angegeben. Habe mal versucht einen Termin bzw. Kostenrahmen für den BAtterietausch zu erhalten:

Arbeitszeit wird mit etwa 1 Stunde veranschlgt und kostet 113,05,- und die Batterie Varta A9 277,90,- - Ein Nachfrage, ob es sich bei den Angaben um eine Fehler handelt (die Varta A9 gibt es inkl. MwSt für rd 115,-) unbeantwortet. Erscheint mir insgesamt eine erhöhte Forderung. Gr

• Die freie Werkstatt "Schraubaeren" in Mainz-Kastel wurde als Ansprechpartner für den 12V BAtterietausch angegeben. Habe mal versucht einen Termin bzw. Kostenrahmen für den BAtterietausch zu erhalten:

Arbeitszeit wird mit etwa 1 Stunde veranschlgt und kostet 113,05,- und die Batterie Varta A9 277,90,- - Ein Nachfrage, ob es sich bei den Angaben um eine Fehler handelt (die Varta A9 gibt es inkl. MwSt für rd 115,-) unbeantwortet. Erscheint mir insgesamt eine erhöhte Forderung. Gr

Das eine Werkstatt die Batterie nicht zum Internetpreis verkauft ist normal. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Ich habe bei meiner freien Werkstatt 1 Stunde zu 78,- + 140,- für die Batterie bezahlt (zzgl. MwSt). Ich hatte auch auf den Internetpreis für die Batterie verwiesen. Laut dem Eigentümer der Werkstatt liegt dieser unter ihrem Netto-Einkaufspreis.

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

• Ich hatte , bei die Schraubbären die Batterie und Wasserpumpe selber mitgebracht, für den Austausch und wasserdicht verkleben von die Kabel Rechtsvorne wurde mir dann 198€ (Inklusive Mehrwertsteuer) erstellt.

(Später hat sich herausgestellt das die falsche Wasserpumpe ersetzt wurde, das wurde dann umsonst wieder richtig gemacht)

VG Gary