FOA-Diskussionen und News aus Amerika

  • Hallo zusammen,

    bei dem FOA-Meeting war ich gestern auch dabei und natürlich ist es sehr gut Gesichter zu sehen und zu einigen Themen, nicht nur über drei Ecken, Antworten zu erhalten.

    Ich denke der Ansatz zu Software (2.2, Cloud, Android/Apple-Anbindung) und Hardware (Hilfe bei Ersatzteilen) ist sehr gut. Ich sehe da für mich den möglichen Nutzen und mehr Sicherheit mit der FOA.

  • Guthe hat sogar einen Ort genannt, wo ein Testfahrzeug unterwegs ist. War das Hawai? Oder sonst n Kalifornien? Irgendwo in der Gegend war es genannt. Also nicht nur in der Halle. Hilft uns aber nicht. Leider.

  • Ich denke der Ansatz zu Software (2.2, Cloud, Android/Apple-Anbindung) und Hardware (Hilfe bei Ersatzteilen) ist sehr gut.

    Meine Sorge ist eher, dass wir mit unseren Beiträgen die Kosten oder Schulden der Amis tilgen und dann irgendwann gesagt bekommen, dass nicht genug Geld zusammengekommen ist.

    Also quasi "den letzten beißen die Hunde".

    Natürlich kann ich verstehen, dass wir uns aufgrund der unterschiedlichen Rechtslage in den USA erst einmal hinten anstellen müssen. Aber durch meine Bezahlung bekomme ich ja keinerlei Gewähr, auch eine Leistung zu bekommen.

    Ich erwäge daher, momentan noch nicht beizutreten, sondern die Entwicklung (finanziell) abzuwarten. Im Jan/Feb/März können wir ja immer noch eintreten, wenn dann die USA weitgehend bedient ist. Dann sehen wir auch schon eher, ob noch Geld da ist oder nicht.

  • Meine Sorge ist eher, dass wir mit unseren Beiträgen die Kosten oder Schulden der Amis tilgen und dann irgendwann gesagt bekommen, dass nicht genug Geld zusammengekommen ist.

    Also quasi "den letzten beißen die Hunde".

    Natürlich kann ich verstehen, dass wir uns aufgrund der unterschiedlichen Rechtslage in den USA erst einmal hinten anstellen müssen. Aber durch meine Bezahlung bekomme ich ja keinerlei Gewähr, auch eine Leistung zu bekommen.

    Ich erwäge daher, momentan noch nicht beizutreten, sondern die Entwicklung (finanziell) abzuwarten. Im Jan/Feb/März können wir ja immer noch eintreten, wenn dann die USA weitgehend bedient ist. Dann sehen wir auch schon eher, ob noch Geld da ist oder nicht.

    Sehe ich ähnlich.


    Da die FOA wohl 266 Euro ( 800000 Dollar : 3000 Ocean in Europa ) für die Installation von 2.2 auf europäische Ocean zahlen muß, werden die wohl mit dem OTA in Europa nicht vor Sommer nächsten Jahres anfangen.


    Erstmal 2 Quartale zahlen bis das Geld drin ist.


    Wie lang ist eigendlich die Mindestmitgliedschaft ? Wann kann man die Mitgliedschaft wieder beenden?


    Gibt es da AGB zu?

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Hallo Mbloecker,


    bei der Mitgliedschaft gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Quartalsweise a 150,-USD

    2. Jährlich zum Preis von 550,- USD , also 50,-$ Rabatt bis zum 15.12.


    Und wenn du nicht verlängerst, bist du wieder raus...

    Ocean Extreme, Blue Planet, F6 Vortex, Sea Salt, AHK,

    Bodenmatten, Kofferraumabdeckung, Winterreifen

    One of 27, FOA-Member #699

  • Ich sehe das auch kritisch, aber man kann auch nicht verlangen, dass die FOA für uns in Vorleistung geht. Der Beitrag von 150 $ für das 1. Quartal ist überschaubar und das Risiko aus meiner Sicht wert. Vielleicht bringt es was und wir haben davon dann auch Vorteile. Ansonsten halt einfach nicht mehr verlängern. Aber jeder soll seine eigene Meinung bilden und danach handeln. Bei dem bisherigen Fahrzeugverlust sind 150 $ auch nicht mehr relevant. Allen einen schönen Abend.

    Fisker Ocean Extreme

    Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

    ------------------------------------------------------------------------

    PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

  • Wenn viele auf Abwarten setzen, wird das natürlich nix werden…

    Aber wer gestern dabei war, konnte sehen, wieviel Zeit und Herzblut die „Country Liaisons“ investieren. Ganz zu schweigen davon, ihre Autos als Beta-Tester zur Verfügung zu stellen. Samer sprach davon, dass er seit 9 Tagen nicht fahren kann, weil er auf den Abschluss des 2.2er Updates wartet. Meetings mitten in der Nacht, because of Timezone. Und so weiter…

    Sich jetzt entspannt zurück zu legen und zu warten, dass es ein anderer irgendwie schon richten wird und dann mit einem „Hey, jetzt will ich aber auch dabei sein“ einsteigen zu wollen, ist nicht mein Ding. Ja, ich weiß, dass das nicht schwarz-weiß ist und jeder das halten kann wie er will. Aber denkt mal drüber nach, dass sich hier Leidensgenossen den Allerwertesten aufreißen, damit wir alle noch etwas länger von unseren Oceans haben. Just my 2 Cent.

    Ich habe das Popcorn schon bereit gestellt.

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Finde die Diskussion mit 4.0 irgendwie überflüssig. Es mag zwar Weihnachten vor der Tür stehen, aber nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung. Magna will eigentlich mit ADAS und Fisker nichts mehr zu tun haben.

    2.2 hat nicht die komplexen Funktionen wie 4.0, aber Final nach 2 Jahren immer noch nicht fertig.

    Bei den Fahrzeugen mit 4.0 müssen einige Steuergeräte hops gegangen sein.

    Das Fahrzeug ist mit 86 Steuergeräten für 4.0 ungeeignet. Die Spezialisten brauchten Jahre für 2.1

    Bis 4.0 kommt, haben wir bereits den 120. Präsidenten der USA.

  • Das kann ich voll nachvollziehen NFear . Deine Argumentation ist absolut richtig. Mich hat vor allem Jens Guthe in seiner unaufgeregten und sehr klaren Art sehr beeindruckt.

    Nichtdestotrotz habe ich wenig Lust, die finanziellen Löcher der FOA in den USA zu stopfen und dann leer auszugehen. Ich werde daher momentan noch nicht beitreten, ziehe aber den Hut vor jedem von Euch, der es anders macht.

    Um beurteilen zu können, welche Voraussetzungen für 4.0 erforderlich sind, fehlt mir jegliche Kenntnis. Offenbar war das Fahrzeug aber für all die Funktionalitäten konzipiert. Daher will mir irgendwie nicht einleuchten, dass das Fahrzeug mit seinen vielen Steuergeräten für die vielen Funktionen ungeeignet ist.

    Kann aber auch sein, dass der eigentliche Grund für das Scheitern an einer solchen Ungeeeignetheit lag (neben dem Missmanagement).

    Dann sollten wir kleinere Brötchen backen und uns - wie EF-Fisker - an einer funktionierenden 2.1 freuen und entspannt zurücklehnen. Dann wäre ein funktionierendes 2.2 schon die totale Kür.

    Entscheidend wird nur der FAST Zugang sein. Wenn der nicht kommt, sieht es wohl schlecht für Reparaturen aus.

    Who knows.