FOA-Diskussionen und News aus Amerika

• Hier nur der Hinweis, dass das neue OFT Tool (von der FOA entwickelt mit dem Ziel der künftigen Unabhängigkeit von FAST) auch 2.1 und 2.2 installieren kann. Wir brauchen aber dringend Service Provider, die es kaufen / die Lizenz bezahlen. Bisher haben wir nur eine Firma gefunden in vielen Ansprachen und Besuchen.

Die Kosten dafür tragen wir selber wie auch die Reisekosten für die Meetings.

Habt ihr schon mal intensiv mit Nikolas gesprochen?

• ja, hat er grad gesagt! Ihr seht Euch am Dienstag in D‘dorf? Wäre gut, HH und Lübeck als Servicestandorte!

Wissen wir und sind auch dran.

Wie es Michael schon mitteilte , sind einzelne Personen gewillt mit dem Hinter umzuwerfen was wir aufbauen. Das bringt keine von euch etwas.

Mir ist es egal, ich habe Mittel, Geld und 3 Autos, aber das ist für einige von euch nicht der Fall und ihr benötigt euren Ocean.

Und eine Werkstatt repariert nicht einfach Autos, die haben eine Abrechnung, Steuern, TeileSystem, Entsorgung und Lager zu bedenken.

Da ist Fisker Ocean eher ein Fremdkörper und wir benötigen Fingerspitzengefühl und Zuwendung um Romy Draebert zu überzeugen 6000,-Euro für neue hardware und

Software auszugeben. Sie hat es getan, aber jetzt muß das ankommen und zu laufen kommen.

Und das letzte was ich will das ich als Privater mit Technik losziehe und 20 Autos mit Updates versorge, davon 5 liegenbleiben die Draebert dann Instand setzt und ich mir

deren Zorn abhole. Mal davon abgesehen ich nehme ihn auch Geschäft weg, deren Leute verdienen dort ihre Brötchen.

Wir haben mit AL und dem Blödsinn um das liebe Geld in US Zeit verschwendet, aber ich bin daran nicht beteiligt. Ich wundere mich nur.

Jetzt brauchen wir Zeit das auch EK die Technik kauft und ins laufen kommt.

Wer von euch hate eine Werkstatt in Hessen oder Nördliches Bayer und kann helfen ? Nun nicht schüchtern ich höre gern zu.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Wir können froh sein das wir die Steuerfreiheit noch bis 2030 haben, obwohl 87 Euro im Jahr ist auch nicht so viel. ;)

In Östereich gab es auch eine Steuerfreiheit für E Autos , und nun langen die richtig hin ?(

Ja das stimmt, Ab April sollten wir Motorbezogene KFZ Steuer bezahlen bei nicht einmal 200.000 Autos. Beim Ocean kommt da richtig was zu zahlen. Bis zu 100.- Euro im Monat Steuer. 😒😆😢

Mitglied seit 16. April 2024

Ocean Extreme Software 2.1 Schwarz seit April 24 :)

LG aus Wien-Umgebung

• Gerade kam die an die zahlenden FOA-Mitglieder gerichtete Mail zum Q1 Financial Update rein inkl. Income Statement und Balance Sheet sowie einer Spezifikation von Ausgaben.

Ich bitte nochmals darum, hier keine dieser ausdrücklich als vertraulich bezeichneten internen Einzelheiten einfach weiter zu geben.

In dem Mail heißt es ausdrücklich, dass das Teilen der Informationen zum Entzug der Mitgliedschaft und zum Ausschluss aus der FOA führt.

Jedes betroffene Mitglied sollte die Mail erhalten haben (die Information steht auch im Mitgliederbereich), sonst bitte melden.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Einmal editiert, zuletzt von HMW-D ()

• HMW-D

Weist du ob es eine jährliche oder einmalige Zahlung an AL ist ?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

• HMW-D

Weist du ob es eine jährliche oder einmalige Zahlung an AL ist ?

Das soll jährlich sein, so hat es Cris vor einiger Zeit mal geschrieben.
    Als echten Bericht kann man das so nicht hinnehmen, keine der Zahlen sind belegt, die Mitgliederzahlungen lassen sich nicht zurück rechnen. Für wen sind Honorare gezahlt worden, wo sind die eingekauften Materialien abgerechnet usw.

• Nehmen wir mal an, die Ausgaben sind jährlich. Dann dürften nicht viele Mitglieder von Bord gehen, um die Sache zum Kippen zu bringen.

Wenn wir Europäer den Benefit nicht mehr sehen, dann...

Eine Perspektive, dass man mehr auf unsere Bedürfnisse eingeht, sehe ich ebenfalls nicht. Leider habe ich für ein ganzes Jahr eingezahlt.

Falls wir etwas eigenes auf die Beine stellen würden, befürchte ich, dass wir keine ausreichende "Marktmacht" zusammen kriegen. AL & Co. hätte ein noch leichteres Spiel.

Verzwickt.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.