FOA-Diskussionen und News aus Amerika

• Das wäre schön. Ich hatte innerlich nur abgespeichert, dass AL die Rechte an der 2.2 Version hat. Wenn wir die per USB einspielen würden, dann wäre das wohl juristisch nicht ganz koscher. Außerdem scheint es viele Module im Fahrzeug zu geben, die mit Lizenzen laufen, die AL gehören.

Natürlich wäre es klasse, wenn wir eine eigene Cloud auf die Beine kriegen würden und selbst Android Auto und Car Play implementiert bekämen. Ich befürchte aber, dass wir in Europa das nicht stemmen können.

Aber umso schöner, wenn es anders wäre.

Das einzige, auf das ich momentan grössere Hoffnungen habe, ist die Person Majd J. Srour. Der scheint über seine Backdoor zum Fahrzeug wahre Wunder vollbringen zu können. Wenn uns die erhalten bliebe, dann wäre einiges gewonnen.

Allerdings hat er (leider?) mit der FOA kooperiert, sodass er die neue Version nur für Members veröffentlichen will.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Das einzige, auf das ich momentan grössere Hoffnungen habe, ist die Person Majd J. Srour. Der scheint über seine Backdoor zum Fahrzeug wahre Wunder vollbringen zu können. Wenn uns die erhalten bliebe, dann wäre einiges gewonnen.

Nur das diese APP uns weiterhin von der Cloud und AL abhängig macht. :/

Dann verzichte ich lieber auf diese App und die Cloudanbindung. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

• An Wunder glaube ich nicht. Das die App, die uns bereits vor 3 Monaten versprochen wurde, jetzt erst im April kommt ist eine rein taktische Sache um Mitglieder halten zu können. Alles andere was uns erzählt wurde erinnert mich immer wieder an die Fabel "Der Hirtenjunge und der Wolf". Die FOA schafft keine Lösungen sondern versucht Symptome zu lindern. Was bringt uns das Vorkonditionieren mit einer App wenn die Infrastruktur dafür nicht in den eigenen Händen liegt? Wie legal ist diese Lösung das eine weitere Partei Fahrzeugdaten abgreifen kann und diese auch noch mit Hilfe des OTA Zugangs verändern könnte, hat sich da mal jemand Gedanken drüber gemacht?

Man kann keine Daten per USB Stick (ausgenommen ICC) auf das Fahrzeug aufspielen und was die Rechte an 2.2 angeht, diese werden von AL verwaltet aber sie haben nicht den Auftrag diese zu monetarisieren. Ob wir in Europa 2.2 überhaupt benötigen möchte ich ebenfalls bezweifeln. Immerhin entspricht unser Softwarestand bereits zu über 52% dem von 2.2.

• Ich begrüsse es sehr, dass nun die kommenden Townhallmeetings und die wesentlichen Teile des Forums nur mehr den zahlenden Mitgliedern offen stehen werden, um diese Art des respektlosen Umgangs zumindest zu erschweren

Seltsamerweise wurde der Finanzbericht Q1 jetzt im FOA Forum von Membership in den freien Bereich News and Updates verschoben.

Ich denke das soll nur für zahlende Mitglieder zugänglich sein. 8)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

• Nein, du hast die Frage ja schon in US an Clint gestellt. Bin auch gespannt auf die Antwort

Leider wurde meine Frage von Clint bisher ignoriert.

Aber keine Antwort, ist wohl auch eine Antwort. :/

• Seltsamerweise wurde der Finanzbericht Q1 jetzt im FOA Forum von Membership in den freien Bereich News and Updates verschoben.

Gerade auch gesehen, da gehört es inhaltlich gesehen ja auch hin

Aber das gesamte Forum ist ja nicht öffentlich. Nur mit einer validen VIN kann man sich registrieren.

Und nach meinen Informationen sollen eben künftig nur diejenigen mit Beitragszahlungen grundsätzlich Zugang bekommen.

Ob das schon läuft ? Ich kann es als registrierter Zahler nicht testen.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Ich denke nicht das AL eine Relevanz für uns hat. Die FOA hat sich selbst in die Abhängigkeit der AL begeben und versucht sich nun davon zu befreien. Fisker Österreich hat selbst genügend Ersatzteile die in Europa verwertbar sind, wo besteht daher ein Zwang mit der AL zu verhandeln? Die haben doch überhaupt kein Interesse daran rund 3000 europäische Fahrzeuge zu pflegen.

... Problem ist, laut Roland (Steiner), dass wir in Europa sprich bei Magna zwr die Rechte für die Ersatzteile haben, die Rechte für die Sofware liegen aber (leider) in den USA ...... :( :(