Hier stellen wir alles rein was im FOA diskutiert wird.
FOA-Diskussionen und News aus Amerika
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Sybille (Sybz) hat eben erwähnt das die FOA einen kleinen Hersteller gefunden hat der die Bremsscheiben und Beläge
nachproduziert.
Ich habe erst mal deutlich gemacht das in der EU eine Typenzulassung braucht.
Die denken man kauft was und schraubt das einfach rein.
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Sybille (Sybz) hat eben erwähnt das die FOA einen kleinen Hersteller gefunden hat der die Bremssxcheiben und Beläge
nachproduziert.
Ich habe erst mal deutlich gemacht das in der EU eine Typenzulassung braucht.
Die denken wan kauft was und schraubt das einfach rein.
Genau und Brembo stellt Hochleistungsbremsen her.👍
Ich habe Brembo auch schon einige Male auf verschiedenen Kanälen angeschrieben , aber leider keine Antwort zum Ocean erhalten.😒
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Übersetzt aus den Englischen mit Safari(Macos):
Dies ist ein Update zur Fortsetzung des 2.2 Update-Tests und Änderungen, die am OTA-Prozess vorgenommen werden, basierend auf Beobachtungen und Erkenntnissen aus der ersten Woche des neuen OTA-Lieferprozesses.
Sofortige Änderungen
Das OTA-Team hat festgestellt, dass die 100 Fahrzeug-pro-Tag-Kadenz für diese erste Woche angesichts der kleineren OTA-Mitarbeiter, die jetzt zur Verfügung stehen, nicht realistisch ist, was zu einer hohen Häufigkeit unvollständiger und abgebrochener Aktualisierungen innerhalb des bereitgestellten Tagesfensters führt.
Als Ergebnis wird Folgendes passieren:
- ALLE unvollständigen oder abgebrochenen Aktualisierungen werden automatisch in den gleichen Wochentag, nächste Woche, für das gleiche Fenster von 5 bis 21 Uhr verschoben. Wenn Sie Ihren Tag ändern müssen, senden Sie bitte eine E-Mail an nicole@fiskeroa.com und lassen Sie es sie wissen (bitte verwenden Sie dafür nicht die info@-Adresse. Es kann verloren gehen.)
- Wenn Ihr Fahrzeug während des Updates diese Woche gemauert wurde, senden Sie bitte so schnell wie möglich eine E-Mail an service@fiskeroa.com und Nick Saltamanikas wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Plan zu sortieren, um Sie wieder zum Laufen zu bringen
- Die nächste Welle von Anmeldungen wird NICHT wie zuvor geplant heute Abend (Freitag, 15. November) stattfinden. Wir erwarten, dass wir nächsten Freitag, den 22. November, neue Anmeldungen eröffnen werden.
- Ab der nächsten Welle benötigen Aktualisierungsplätze zwei aufeinanderfolgende Tage statt eines. Dies gibt mehr Zeit für die Erholung von 12-V-Batterien zwischen den Aktualisierungsteilen, würde die Wahrscheinlichkeit von Batterieproblemen verringern und (das OTA-Team meint) die Wahrscheinlichkeit eines vorhersehbaren Erfolgs erhöhen. Weitere Details folgen, wenn die Anmeldungen wieder geöffnet werden.
Bitte lesen Sie weiter für weitere wichtige Informationen
Kritische Top-Linie
Wir verstehen, dass irgendwann jeder Fisker Ocean-Besitzer in den USA das 2.2-Update erhalten wird - unabhängig davon, ob diese Person ein FOA-Mitglied ist oder nicht. Dies ist ein vom Bund vorgeschriebener Rückruf (es handelt sich nicht um eine FOA-Initiative) und muss versucht werden, in gutem Glauben an jeden in den USA ansässigen Fisker Ocean geliefert zu werden.
Wir sind uns bewusst, dass die FOA viele Eigentümer und Mitglieder hat, die sich nicht in den USA befinden. Obwohl das 2.2-Update nicht außerhalb der USA vorgeschrieben (oder finanziert) ist, planen wir, unser Bestes zu tun, um dieses OTA-Update allen FOA-Mitgliedern weltweit zur Verfügung zu stellen - idealerweise ohne zusätzliche Kosten.
Wir möchten jedoch betonen, dass sich dieser OTA- und 2.2-Rollout-Prozess derzeit in einem Beta-Status befindet. Die OTA-Mechanismen sind zu diesem Zeitpunkt nicht bereit, 2.2 auf breiter Basis zu verteilen. Basierend auf den Erkenntnissen aus der Probezeit dieser Woche haben wir jetzt eine bessere Kommunikation mit dem externen Team, das die Aktualisierungen durchführt, und befürworten die Eigentümer, sicherzustellen, dass diese Aktualisierungen auf sichere und vorhersehbare Weise durchgeführt werden.
So funktioniert es
Jede OTA ist manuell; sie wird von einem Menschen durchgeführt und durchgehend überwacht. Wir möchten betonen, dass das "OTA-Team" das gleiche Team ist, das unter Fisker operiert hat, sie sind nur unter dem neuen Management, das wiederum nicht das FOA ist. Die FOA ist nicht die Organisation, die die Aktualisierungen durchführt. Das bedeutet, dass wir zwar verpflichtet sind, diesen Prozess zu verbessern (und ihn beeinflussen können):
- Wir haben keine direkte Kontrolle darüber, wie, wann oder ob die Updates an Ihr Auto gesendet werden.
- Wir sind nicht in der Lage, den Status oder Status der Aktualisierung von irgendjemandem in Echtzeit direkt zu beobachten.
Denken Sie daran: 2.2 OTA ist noch in der Beta
Wir haben Feedback zum OTA-Prozess sowie zur Planung von Aktualisierungsfenstern für Eigentümer bereitgestellt, um Probleme zu vermeiden, die auftreten können, wenn diese Aktualisierungen zu zufälligen Zeiten wie in der Vergangenheit verschoben wurden. Obwohl sich der Prozess verbessert, ist er unserer Meinung nach noch nicht bereit für den groß angelegten Einsatz.
Aus diesem Grund charakterisieren wir die aktuelle OTA-Verfügbarkeit als "Beta" oder "Testversion" - Wenn Sie sich für eine OTA anmelden, tun Sie dies mit dem Wissen, dass dies immer noch ein experimenteller Prozess ist. Anmelden Sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht an, wenn Sie nicht bereit sind, das Risiko einzugehen, das mit einem relativ neuen OTA-Prozess verbunden ist.
Es gibt immer noch Risiken, die mit den OTAs verbunden sind, wie sie stehen. Wir beobachten eine Wahrscheinlichkeit von etwa 10 %, dass Ihr Fahrzeug gemauert wird oder anderweitig eine erhebliche Nachuntersuchung nach der OTA benötigt, sei es durch OTA-Ingenieure oder den Service. Schritte, die wir zuvor geteilt haben, einschließlich der Unterbrechung des Fahrzeugs während des OTA-Fensters und der Sicherstellung, dass die 12-V-Batterie ausreichend gesund ist, können dazu beitragen, dieses Risiko zu mindern, aber das Risiko ist nie Null.
Wir verstehen, dass die Eigentümer besorgt und aufgeregt sind, das 2.2-Update zu erhalten. Aufgrund des US-Rückrufs werden alle Eigentümer in den USA, unabhängig davon, ob sie FOA-Mitglieder sind oder nicht, das Update erhalten. Sobald der Aktualisierungsprozess stabil und zuverlässig ist, planen wir, ein Modell für europäische FOA-Mitglieder zu entwickeln, um auch das Update zu erhalten. Die FOA wird versuchen, die Kosten für diese Aktualisierungen für europäische FOA-Mitglieder zu subventionieren oder vollständig zu übernehmen. Es ist derzeit nicht geplant, 2.2 OTA-Updates für Personen in Europa bereitzustellen, die keine FOA-Mitglieder sind. Vielen Dank für Ihre Geduld, während wir daran arbeiten, die Interessen der Eigentümer zu vertreten und dem OTA-Team zu helfen, diesen Prozess zu verbessern.
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Wenn ihr den letzten Teil der Info lest, findet ihr die Vorgehensweise für Europa…. Kein Geld kein Update
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Die FOA wird versuchen, die Kosten für diese Aktualisierungen für europäische FOA-Mitglieder zu subventionieren oder vollständig zu übernehmen.
Das sieht aber nicht so aus, als wenn man in Europa als zahlendes FOA Mitglied das 2.2 OTA Update kostenlos erhält. 😒
Und 10 % Ocean die durch fehgeschlagenes OTA Update Service benötigen den es hier nicht gibt. 😟
Na da verzichte ich doch lieber auf das OTA Update 2.2. Ich glaube auch nicht das da zukünftig noch weitere OTA Updates kommen werden.
2.2. bringt für uns Europäer eh keine großen Verbesserungen. Die ADAS Fehlermeldungen sind danach auch nicht weg.
Dann sollen die meine Ocean VIN am 1. Januar von der Cloud löschen und 4G abschalten.
Vorteil kein Stress für meine 12 Volt mehr , wenn keine Verbindung mehr zur Cloud vorhanden.
Ist eh nicht normal was da an Datenmengen vom Ocean in die Cloud hochgeladen werden.
Fisker ist ja noch eine größere Datenkrake als Google
Mein Ocean läuft mit 2.1 ohne Probleme und Hotspot über mein Smartphone funktioniert einwandfrei. Und einen 2. Schlüssel habe ich dank Lars und Holger auch.
Und mit der Googlenavigation übers Smartphone kann man über Bluetoothverbindung sogar die Lautstärke der Naviansage und Musikwiedergabe über den Ocean per Wlan Hotspot getrennt regeln.
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Ja mein guter da ist was dran. Die Cloud erweist sich als Datenkrake und wir selbst haben keine Kontrolle über
unsere Daten. Ein Abkommen für Datenschutz und Verbraucherschutz mit USA ist ja nicht vorhanden, oder irre ich mich.
Ein Österreicher hat das doch vor dem EU-Gericht gekippt.
Das Risiko das ein Auto das Update nicht so gut verdaut ist nicht von der Hand zu weisen. Und ich bin froh das die US Bürger
hier den Betatest machen.
Aber haben möchte ich es schon.
Fast wird wiederkommen, es ist sehr ärgerlich das es kein anders Gerät gibt das eine Wartung am ODB2 ermöglicht.
Dieser Lizenzwahn ist irre. BWM lässt eine Sitzheizung lizenzieren, Fiskerinc hat ein Tool das zur Nutzung lizenziert werden muß.
Ich wünsche mir das Menschen mehr nachdenken bevor sie handeln.
Mal ein Wort zur Cloud, für alle die jenigen unter uns die es nicht verstehen.
„Die Cloud“ sind die Serversystem der anderen, sie stehen irgendwo auf der Welt und haben isolierte interne Netzwerkverbindungen.
Ja die Verbindungen der Systeme sind nicht öffentlich, sonder gemietete Leitungen, „Darkfiber“ genannt.
Um den Datenzugang für die Benutzer zu ermöglichen sind an Knotenpunkten Gateways platziert. In der EU sind mir bekannt,
Frankreich Nordseeküste, Niederlande Nordseeküste, Italien Mittelmeer/Genua, Portugal Atlantikküste… mehr gibt es bestimmt.
Damit die Regelungen der EU wirksam werden sollen alle Bürgen der EU nur Datenpools in der EU nutzen.
Dazu hat Microsoft Servertechnik der Telekom angemietet, der Eintrittspunkt in den Niederlanden hat eine Verbindung nach Farnkfurt
zum Telekomsytem.
Aber die daten werden imHintergrung verpackt. und gespiegelt, wohin ? Nach Island, das st. EU und dort steht eine Microsoft Cloud.
Cloud = Server der anderen …..
Und der US Act : CLOUD Act (Clarifying Lawful Overseas Use of Data Act)
gewährt den Behörden der USA und andere Organisationen den stillschweigenden Zugang zu all den Daten
Wie der Patriot Act können US Behörden US Unternehmen zu Taten zwingen die sie nicht wollen und es muß Stillschweigen bewahrt werden.
Was hat das mit FAST zu tun : die DSA Gmbh ist eine deutsche Firma die ihre Lizenzen und ihre Daten die mit dem FAST gelesen werden
schützen wird. Da Fiskerinc nicht mehr ihr Vertragspartner ist, werden sie Lizenzen eingeschränkt haben und die EU Systemverbindungen gekappt haben. Damit ist das FAST in Deutschland ausgeknipst.
Warum das in US noch funktioniert ist mir schleierhaft, aber egal.
Für die EU hat FOA einen Vertrag ausgehandelt der am 1.1.2025 beginnt und der mächtig Geld kostet.
Damit also eure Blinker wieder blinken empfehle ich zwei Dinge:
1. Geduld
2. gebt ihnen Geld, sonst blinkt nichts mehr.
Wir werden 1 Jahr überstehen müssen.
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Das AL dafür sorgt das FAST in USA fünktioniert ist klar.
Aber wo hast du denn her , das die FOA eine Lizenz für FAST für Europa zum 01.01.25 gekauft hat?
Und ob sich Freie Werkstätten in Europa da hohe Lizenzgebühren aufdrücken lassen glaube ich mal.weniger, da werden die eher die Finger vom Fisker lassen.
Auch deutsche Hersteller haben eigene Diiagnosegeräte mit Funktionen die freie Werkstätten nicht bekommen. ( Mein Sohn hat ein Diagnosegerät für 2000 Euro gekauft und es.gibt immer öffter wieder Funktionen die er nicht ausführen kann)
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Ein paar Hinweise zum Thema Cloud: Microsoft betreibt eigene Rechenzentren über die ganze Welt verteilt. Wenn diese in Europa / EU stehen, dann unterliegen sie den jeweiligen lokalen rechtlichen Rahmenbedingungen. Du kannst als Kunde von Microsoft wählen, wo Deine Daten liegen sollen. Deswegen haben wir für die Fisker-App auch einen anderen Zugangsweg (URL) als die Amerikaner.
Auch wenn hier keine Cloud im Spiel wäre, dann würden die Server hoffentlich bei einem Dienstleister in einem Datacenter stehen und nicht irgendwo unter dem Schreibtisch bei Fisker.
Und die Knotenpunkte, die oben beschrieben werden sind wohl eher Landepunkte für Seekabel. Darüber können „private“ Daten oder öffentlicher Internet Traffic laufen.
Um Clouds (und andere Server / Dienste) von überall erreichen zu können, gibt es öffentliche und private Peering Points, an denen Provider ihre Netze „zusammenschalten“. Der größte öffentliche Knoten in Deutschland ist das DE-CIX.
Also genügend Möglichkeiten, dass unterwegs einer mithört…
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Hmm, zu dem Thema Microsoft und Daten in Europa gibt es unterschiedlichsten Aussagen und Ansichten. Der Betreiber und der die Dienste steuert bleibt ein Amerikaner und daher ist nicht unbedingt Europäisches Recht anzuwenden. Aber da brauchen wir nicht zu streiten, das tun schon die Anwälte.