FOA-Diskussionen und News aus Amerika

  • Ich habe es aus diesem Text:

    • Service centre availability in Europe/UK - we have many shops ready to go, we have training material for them and they are all wanting to help. The problem is the license for FAST. As of this moment, we are being asked by DSA for thousands of dollars per year for a license for a single workshop. This is not going to work as a workshop might only be servicing 50 or 100 cars and that cost is not worth it to them. So we either have to wait, continue to negotiate with DSA until they get that OR we could subsidise the cost with your membership dues, which will make them more than the $150/quarter (but as apparently people don’t want to pay first, to get the services we don’t have this option anyway).

    Da das Tool ab dem 1.1.2025 zur Verfügung stehen soll, nehme ich mal an das Geld fließt.

    Den Text Jose im FOA gepostet nachdem ich mal einen "Pieckser" ausgeteilt habe. Lies es.

    Fisker Owners Association
    The Fisker Owners Association is a dedicated community and resource hub to help Ocean owners connect, get/stay informed, tackle technical and practical…
    community.fiskeroa.com

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Ein paar Hinweise zum Thema Cloud: Microsoft betreibt eigene Rechenzentren über die ganze Welt verteilt. Wenn diese in Europa / EU stehen, dann unterliegen sie den jeweiligen lokalen rechtlichen Rahmenbedingungen. Du kannst als Kunde von Microsoft wählen, wo Deine Daten liegen sollen. Deswegen haben wir für die Fisker-App auch einen anderen Zugangsweg (URL) als die Amerikaner.

    Auch wenn hier keine Cloud im Spiel wäre, dann würden die Server hoffentlich bei einem Dienstleister in einem Datacenter stehen und nicht irgendwo unter dem Schreibtisch bei Fisker.

    Und die Knotenpunkte, die oben beschrieben werden sind wohl eher Landepunkte für Seekabel. Darüber können „private“ Daten oder öffentlicher Internet Traffic laufen.

    Um Clouds (und andere Server / Dienste) von überall erreichen zu können, gibt es öffentliche und private Peering Points, an denen Provider ihre Netze „zusammenschalten“. Der größte öffentliche Knoten in Deutschland ist das DE-CIX.

    Also genügend Möglichkeiten, dass unterwegs einer mithört…

    Hallo ,


    das hast du besser erklärt als ich.... ich hatte vor das so einfach wie möglich zu gestalten.

    Danke

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

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  • Hmm, zu dem Thema Microsoft und Daten in Europa gibt es unterschiedlichsten Aussagen und Ansichten. Der Betreiber und der die Dienste steuert bleibt ein Amerikaner und daher ist nicht unbedingt Europäisches Recht anzuwenden. Aber da brauchen wir nicht zu streiten, das tun schon die Anwälte.

    Ich arbeite bei einem deutschen IT-Dienstleister. Wir betreuen für unsere Kunden auch Services in der Azure Cloud. Für Europäische Lokationen gelten andere Rahmenbedingungen als für die anderen Cloud Regionen. Selbst meine Offshore Kollegen aus internationalen Niederlassungen dürfen nicht auf Systeme von einigen Kunden zugreifen.

    Es gibt auch Azure Lösungen, bei denen Microsoft außen vor ist und der Quellcode zugänglich ist (Delos Cloud). Aber in der Tat alles sehr vielschichtig und im Einzelfall zu betrachten.

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Da das Tool ab dem 1.1.2025 zur Verfügung stehen soll, nehme ich mal an das Geld fließt.

    Den Text Jose im FOA gepostet nachdem ich mal einen "Pieckser" ausgeteilt habe. Lies es.

    EF-Fisker Hier mal die Übersetzung mit Google deiner zitierten Textstelle von Jose:


    Verfügbarkeit von Service-Centern in Europa / Großbritannien - wir haben viele Geschäfte bereit zu gehen, wir haben Schulungsmaterial für sie und sie alle wollen helfen. Das Problem ist die Lizenz für FAST. Ab diesem Moment werden wir von DSA um Tausende von Dollar pro Jahr für eine Lizenz für einen einzelnen Workshop gebeten. Dies wird nicht funktionieren, da eine Werkstatt möglicherweise nur 50 oder 100 Autos bedient und diese Kosten sich für sie nicht lohnen. Also müssen wir entweder warten, weiter mit DSA verhandeln, bis sie das bekommen ODER wir könnten die Kosten mit Ihren Mitgliedsbeiträgen subventionieren, was sie mehr als die 150 $ / Quartal machen wird (aber da die Leute anscheinend nicht zuerst bezahlen wollen, um die Dienste zu bekommen, die wir sowieso nicht haben) .


    Daraus erschliest sich mir nicht , das zum 01.01.25 FAST in Europa zur Verfügung steht. :/


    Ausser das die Lizenzen wohl mehr als die 150 $ pro Quartal kosten werden.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Haben wir nicht aus Hattingen gehört das diese Zuversichtlich sind das ab 1.1.2025 wieder der Zugang zu FAST gehen soll ?

    Und ja ich sehe auch das es Wiedersprüche in den Aussagen gibt, DSA und FAST sind Blackholes und müssen ersetzt werden.

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  • Haben wir nicht aus Hattingen gehört das diese Zuversichtlich sind das ab 1.1.2025 wieder der Zugang zu FAST gehen soll ?

    Und ja ich sehe auch das es Wiedersprüche in den Aussagen gibt, DSA und FAST sind Blackholes und müssen ersetzt werden.

    Aus Hattingen oder Mittenwalde haben wir schon viel gehört.


    FAST ja , nein , vielleicht oder doch nicht. :D


    Ich hatte im April wie ich meinen Ocean abgeholt habe , ja schon mit starken Einschränkungen im Service gerechnet. :/


    Aber einen Totalausfall in Europa habe ich nicht kommen sehen. :S

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.