FOA-Diskussionen und News aus Amerika

• Hast Du das schon gesehen? Die original Bremsscheiben vorn gibt es jetzt auch zu kaufen:
    https://fiskershop.eu/products/front-disc

Sind doch Bremsscheiben von Bosch,

Beim One und Extreme ist die komplette Bremse von Brembo.

Beim Sport und Ultra ?

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Das weiß ich nicht.
    Die Bremsättel sind auf jeden Fall von Brembo.
    https://fiskershop.eu/products/caliper-assy-paint-rear-left
    https://fiskershop.eu/products/caliper-assy-paint-rear-right

Wer die Bremsscheiben zugeliefert hat, habe ich bis jetzt noch nirgends gelesen. Da ja zu ca. 90% aller Zulieferer der verbauten Teile im Auto ca. 1000km um das Werk Graz/AT sein sollten wird das nur eine Frage der Zeit sein (Aussage aus der Fisker Präsentation) bis das einer herausgefunden hat.

Fisker Ocean Ultra

seit 05.07.2024 17:58 Uhr OS 2.1

• Auch die Pads haben den Bremboaufdruck - mit Fisker Teile Nummer, weshalb ich nicht verstehe, dass man da bei Brembo nicht rankommen soll ?!

EDIT: Sorry, das ganze Bremsenthema ist eigentlich OT hier - vielleicht verschieben möglich ?

• Wenn man das alles so beobachtet und zusammenfasst, sieht die Situation rund um den Fisker Oceqn für Europa und allgemein trotz FOA nicht rosig aus. Ich glaube auch, dass es immer weniger Besitzer und Unterstützer mit den Jahren geben wird. Das die FOA Geld benötigt ist klar. Ein Teil der FOA zu sein und über die Zukunft seines Autos mitzubestimmen....klang interessant. Aber bei den Beiträgen und daraus resultierenden monatlichen Gebühr von ca. 45 Euro werden einige aussteigen, da man in Europa gar nicht weiß, ob man dafür was bekommt. Ich hatte mir das ganze etwas positiver vorgestellt, aber ich glaube, dass ich die rosarote Hoffnungsbrille ablegen muss. In der Realität ist es nur ein Auto und es gibt wichtigeres. Es werden viele neue Autos kommen. Der Markt wird viele günstige und qualitativ vergleichbare, bzw. bessere Fahrzeuge bringen. Es wird wohl Zeit, dass die Verabschiedung von dem eigentlich interessanten Auto kommt. Euch allen aber weiterhin allzeit gute Fahrt, viel Erfolg sowie Gesundheit.

• Wenn man das alles so beobachtet und zusammenfasst, sieht die Situation rund um den Fisker Oceqn für Europa und allgemein trotz FOA nicht rosig aus. Ich glaube auch, dass es immer weniger Besitzer und Unterstützer mit den Jahren geben wird. Das die FOA Geld benötigt ist klar. Ein Teil der FOA zu sein und über die Zukunft seines Autos mitzubestimmen....klang interessant. Aber bei den Beiträgen und daraus resultierenden monatlichen Gebühr von ca. 45 Euro werden einige aussteigen, da man in Europa gar nicht weiß, ob man dafür was bekommt. Ich hatte mir das ganze etwas positiver vorgestellt, aber ich glaube, dass ich die rosarote Hoffnungsbrille ablegen muss. In der Realität ist es nur ein Auto und es gibt wichtigeres. Es werden viele neue Autos kommen. Der Markt wird viele günstige und qualitativ vergleichbare, bzw. bessere Fahrzeuge bringen. Es wird wohl Zeit, dass die Verabschiedung von dem eigentlich interessanten Auto kommt. Euch allen aber weiterhin allzeit gute Fahrt, viel Erfolg sowie Gesundheit.

Dem kann ich leider nur zu 100 % zustimmen.🤔👌

• Hallo zusammen

Michael hier von der FOA Europa. Wir kommen dem Wunsch eines Zoom-calls nach und veranstalten kommenden Mittwoch, 20.11.2024 von 20:00 - ca. 21:30 ein Q&A Stunde.

Wenn ihr irgendwelche Fragen zu den verschiedensten Themen rund um die FOA in Deutsch habt können diese gestellt werden und ich beantworte diese dort.

Bitte habt auch Verständis dafür, dass die primären Informationsquellen die offiziellen FOA Seiten sind und wir nicht unzählige andere Kanäle oder Gruppen moderieren können.

Link zur Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/590039356882963

(Post auch abgesetzt hier im Forum in diesem Thread)

FOE, Mariana, MaliBlu, 22" F5B, Anmeldung: 05.2024

• Morgen Michael,

schön von Dir zu hören und eine Gute Idee.

Bestimmt haben viel Fragen und mach einer hat keine Zeit, aber sein Frage kann er hier bestimmt schon mal stellen.

Die Antwort kann ja auch hier schriftlich gegeben werden.

Ich will sehen das ich dabei bin.

LG Ralf

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

Das ist der Lauf des Lebens , alles ändert sich.

Es sind 10600 Fahrzeuge gebaut worden und derzeit sind die ersten in Unfälle verwickelt. Es gibt Schäden die Eigentümer

wollen ein anderes Auto, und so weiter.

Für alle anderen die ihr Auto pflegen und noch einige Zeit fahren wollen, braucht es Hilfe.

Wer nicht überzeugt ist das die FOA ihnen helfen kann der muß die Reißleine ziehen, denn die Nerven die man lässt ist nicht gut

fürs Karma.

Allen anderen Empfehle ich nach vorn zu schauen, ich habe schon Amerikanern ein Solarglasdach vermittelt, das hätten die in Alabama

nicht gedacht. Und die Bremsscheiben und Klötze kommen schon noch.

In den vergangen Tage habe ich Gespräche geführt, ich denke es gibt jede Menge Leute, ich zähle dazu, die den Ocean halten wollen.

Ich habe schon daran gedacht mein 911er Cabrio zu verkaufen und den Fisker in die garage zu stellen.

Der Karma hat in 12 Jahren einen Wertzuwachs gezeigt der mich erstaunt. Der Porsche ist auch ein Auto das einen guten Werterhalt hat, aber

so ist der nicht gestiegen.

US car

build in austria

• Ein Wort noch zu FAST....

der Insolvenzverwalter hat nach Einsparpotenzial gesucht und die Frage gestellt:

IST DAS KUNST ODER KANN DAS WEG.

Was denkt ihr was für ein Satz aus dem OFF kam ? Klar.

Das kann weg.

Und schwupp war der DNS Eintrag gelöscht, die Laptops finden ihren Systeme nicht mehr.

Wenn man doch nur mal die lokale DNS Auflösung probieren würde, eine einen Eintrag in die ..../etc/hosts.

Oder in Router der Firma...

Gäbe es nur Leute die sich mit sowas auskennen und die man Fragen kann...

US car

build in austria

• ICH habe eine Frage, welche gerne in diesem Zusammenhang geklärt werden sollte. Die Mitgliedschaft können wir ja mit den beiden angebotenen Möglichkeiten erwerben. Falls in der Zeit der aktiven Mitgliedschaft aber der FOA das Geld ausgehen sollte und diese als Verein insolvent ist, besteht dann eine Nachschusspflicht für die aktiven Mitglieder? Gibt es da Regelungen im Kleingedruckten der FOA? Leider habe ich kein Facebook und kann daher am Meeting nicht teilnehmen, aber vielleicht kann von euch jemand das Thema anfassen.