FOA-Diskussionen und News aus Amerika

  • Fisker Owners Association
    The Fisker Owners Association is a dedicated community and resource hub to help Ocean owners connect, get/stay informed, tackle technical and practical…
    community.fiskeroa.com


    Ein Beitrag in der Community bei den es um die Frage der Haftung geht.

    Es gibt Verweise auf die Satzung, der User bwell hat diese dann gesucht und wurde nicht

    fündig. Habt ihr schon mal einen Satzung gesehen ?

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Mal ein paar Gedanken zur FOA und der Cloud. 🤫 Berichtigt mich gerne.👍


    Wenn ich das richtig sehe ist Huron ( ehemaliger Kreditgeber von Fisker ) im Besitz der Cloud.


    American Lease hat für 2.5 Millionen Dollar ein Zugriffsrecht für 5 Jahre auf die Cloud von Huron erworben.


    Die FOA hat einen Vertrag mit American Lease geschlossen um gegen Zahlung von ? Dollar auf die Cloud zugreifen zu können.


    Das heißt das die FOA am Ende der Nahrungskette sitzt.


    Daher glaube ich nicht, das die FOA, wie von deren Führern (.was für ein Wort) behauptet wird ,das Sie die VIN von Nichtmitglieder von der Cloud löschen können.


    Da hätte Huron überhaut kein Interresse dran.


    Auserdem macht FAST wie auch die Chevaliersoftware eine Verbindungsabfrage mit der VIN des Ocean zur Cloud.


    Hieße dann ja , das Nchtmitglieder von der Reparatur ausgeschlossen würden. Was sicherlich in den USA eine Klagewelle gegen Huron nach sich ziehen würde.


    Wenn ich das richtig sehe hat die FOA auch keinen direkten Einfluß auf OTA Updates weil diese von einem alten Fisker OTA Team ausgeführt werden.


    Und die halten sich wohl zur Zeit nicht an Absprachen zu Zeitfenstern mit der FOA, wodurch schon einige 2.2 Updates in die Hose gingen und die Ocean jetzt nicht mehr fahren😫


    Die FOA muss aber für jedes OTA Update seiner Mitglieder ausserhalb der USA zahlen.

    Weil es in Europa keinen offizellen Rückruf gibt.


    Was die FOA tun kann ist:


    Keinen neuen Vertrag mit TomTom zu machen. Leider schon passiert


    Und die Weiterführung von 4G T Mobile nur für zahlende Mitglieder auszuhandeln. Diese kann man aber über Wlan Hotspot mit dem Smartphone überbrücken.


    Wenn es irgendwann mal Servicestellen mit FAST Zugang (extreme hoche Lizenzgebühren) in Europa geben wird, werden die nicht nur für FOA Mitglieder arbeiten. :thumbup:

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

    2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Ich bin beeindruckt, das schein alles zu stimmen.


    Ich möchte noch hinzufügen, wenn es einen Tester gibt der nicht FAST heißt, wird der von den Servicepartner gekauft werden und es

    wir etwas einfacher.


    Und das es Menschen gibt die etwas mauern ist ja nicht neu.

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  • Ich konnte gestern an dem Europa Meeting der FOA leider nicht teilnehmen.


    Gibt es neue Erkenntnisse was nun in Europa passieren soll , und vor allem wann etwas passiert ?

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Das Meeting wurde aufgezeichnet. Link zur Aufzeichnung gibt es dann im FiskerOA-Forum. Es gab ein paar Erkenntnisse zur 2.2 (z.B. Beta-Test für Europa ist noch zäh, keinen Charger für 12V während des Updates dranhaben). Wasserpumpen sind als Notfallreserve verfügbar, Frontscheiben sind verfügbar. Es laufen Gespräche mit anderen Zulieferern. T-Mobile ist sehr entgegenkommend und schaltet 4G erstmal nicht ab. Die App soll bald wieder funktionieren (europäischer Endpunkt der Cloud soll wieder online gehen). Gespräche mit TomTom gibt es quasi nicht, da TomTom kein Interesse hat. Dafür erste Schritte in Richtung Apple CarPlay und Android Auto. Das OS basiert auf Android und wurde von Harmann entwickelt. Bestimmt habe ich einige Punkte vergessen, aber die FOA-Vertreter waren sehr motiviert und optimistisch, dass Europa nicht von US „abgehängt“ wird.

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Zum Zeitpunkt des Meetings hatten wir folgende Daten:

    Die Beitragszahlungen belaufen sich auf 559.000 US$ von ca 1400 Mitgliedern, Tendenz steigend.

    Die Zahlung per Kreditkarte ist der beste Weg, Paypal erzeugt Kosten.

    Wer eine kostenlose Visakarte sucht ist bei der ING Frankfurt ( ing.de) gut beraten, die gibt es zum Konto dazu.


    Ich habe mitgeschrieben, wenn ich Zusammenhänge nicht vollständig oder auch falsch wiedergebe, dann bitte berichtigt mich Bitte.


    1. Die Frage zur Haftung der Mitglieder bei Insolvenz des Vereins.

    FOA macht keine Profite, im Fall der Insolvenz wird der Gläubiger keine Forderungen durchsetzen können, es gibt keine Gefahr das Owner Zahlungen für Schulden leisten müssen. ( Jens Guthe)


    2. FOA sieht sich dem Frust und Ärger ausgesetzt die die Owner durch die Insolvenz von Fisker INC in sich tragen, das ist nicht fair.


    3. PRIO 1 ###. Das Update 2.2 ist 8GB groß , eine stabile Wifi Verbindung ist nützlich. Die 12V Seite ist kritisch, eine Ladeunterstützung (20A+) ist wünschenswert.

    Die kleineren Lader sollen nicht verwendet werden.

    Sollte die Alarmanlage los gehen nicht die 12V unterbrechen, das wird das Auto unbrauchbar machen. Lasst es schreien, nach 40min geht es aus.

    Kauft lieber Blumen und Pralinen für die Nachbarschaft.

    FOA zahlt für die Europäischen Owner um das Update 2.2. zu erhalten, ca 0,8Mio $.

    In US hat es defekte Auto gegeben. In der EU soll das vermieden werden.

    Nach der Version 2.2 wird nicht mehr weiterentwickelt.


    4. Es ist wichtig das die Cloud erhalten wird, denn ansonsten können keine OTA Updates verteilt werden.

    T-Mobile wird den Service nicht stoppen und eine Vereinbarung mit FOA treffen.

    Die SIM ist im Auto, es ist keine e-Sim.


    5. In der EU sind 3000 Autos zugelassen, es gibt eine vage Aussicht die Betas von Version 3.0 und 4.0 zu homogalisieren.

    Die Kosten belaufen sich auf ca 0,5Mio € für die Zulassung und 0,8Mio für die Verteilung, Stand heute.

    Diese Kosten müssten durch die Mitglieder oder Sponsoren getragen werden.

    Ein Planung dazu gibt es nicht, das ist Nachranging.


    6. Der Insolvenzverwalter hat aus Kostengründen die "FSP….fiskerinc.com" Sub Domain gelöscht.

    Das ist die Domain in der viele FAST Geräte arbeiten. Eine Lösung wird gesucht, möglich das die Workstation/Laptops

    neu installiert werden müssen.

    Alle anderen …fiskerinc.com FAST Zugänge werden wieder hergestellt (EK Hattingen und Draebert)


    7. Die verblieben Ing. werden die Backendes und die Fisker App zurückbringen. Ein Zeitplan kann nicht gegeben werden.


    Vorteile die zahlende Mitglieder haben sind:

    Die Cloud Cloud Connectivity und der Internetzugang

    Version2.2 für alle zahlende Mitglieder ohne Zusatzkosten, die Beiträge werden die Kosten decken.

    Neue Features, z.b. Apple Carplay/Android Auto wird kommen

    Discount zu Teilen und Ausrüstung, das wird in Zukunft die Fahrzeugflotte erhalten.

    Und sie reden mit Gleichgesinnten und netten Menschen.


    8. Die bestellten Schlüssel und NFC Karten werden in der 2/3. Dezemberwoche versand. Im Januar wird es Programmerpartys

    geben. Dazu sind alle Mitglieder eingeladen ob sie zahlen oder nicht, Ob sie ihre Schlüssel über andere Kanäle gekauft haben oder was auch immer.

    Ankündigungen dazu wird es im FOA Forum geben.


    9. Ersatzteile: scheinbar gibt es einen Bestand an Pumpen( ca 40€) und Frontscheiben in der EU. Die USA hat diese Teile nicht.

    Wendet euch an die Info Adresse der FOA wenn ihr Teile benötigt, Fragt einfach nach, man weiß nie welche Kartons noch ankommen.

    Die Pumpen und scheinbar andereTteile sollen von der FOA Stück für Stück aufgekauft werden.

    Die Ausfallraten der Pumpen ist nicht hoch, ca 2-10% .



    10. Fisker Oceans auf dem Parkplatz, dem Lader oder in der Stadt.

    Sprecht die Fahren an und redet mit ihnen über dieses Forum, Facebookgruppen und die FOA.

    Es gibt viel Menschen die keinen Kontakt zu dieser Gemeinschaft haben und vielleicht Hilfe benötigen.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

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  • Super zusammengefasst, NFear . Die CarPlay- und AA-Thematik habe ich anders verstanden: derartige Eingriffe würden eine Homologation voraussetzen, deren Durchführung aus Kostengründen völlig offen und sehr vage ist.

    Aber vielleicht bin ich ja auch derjenige, der das missinterpretiert oder missverstanden hat.

  • Selbst wenn die Vers 3.0 bzw. 4.0 1,5 Mio kosten sollten sind das bei 3000 Auto 500 ,-€ pro Version. Wir müssten nur alle 3000 Fahrer erreichen und zum mitmachen motivieren. Ich denke das die Kosten durch den Mehrwert des Fahrzeug gedeckt sind. Wir wären jedenfalls bereit für die Updateś zu zahlen.

    FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

    300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

    Fischkopp aus S-H.

  • War bis zum Ende dabei und möchte ergänzen.

    Ich habe den Zahl-Betrag an FOA verstanden, dass man „ohne Bezahlung aus den Aktualisierungen inkl. 2.2 solidarisch raus ist“. Solidarität bedeutet wohl, dass die Zahlenden bei den Updates clouds etc. Priorität genießen. Solidarität bedeutet auch, dass die FOA wohl rein technisch die nichtzahler nicht von Updates ausschließen kann ….aber wie geschrieben müssen 800tsd. In Europa aufgebracht werden…..leider von uns als Fisker Community was aber auch bedeutet, dass gewünschte Updates über 2.2 hinaus oder auch Navi etc. durch uns zusätzlich bezahlt werden müssten. Für uns die leider zu Anfang ein teures Auto in guter Absicht erworben haben muss man das auch in der Familie erst mal kommuniziert bekommen!!!!

    Es ist ja auch klar…..für jeden von uns wird es schwer genug das Fahrzeug fehlerfrei zu bewegen. Wenn es gelingt, dass auch im DACH Service Points inkl. Ersatzteile definiert werden, dann würde bei mir ein gewisser Jubel ausbrechen. Ich kann nur hoffen, dass das halbe Versprechen der FOA auch eine zeitnahe FAST zu erhalten, da zudem Hilfe gibt.

    Also ich meine damit: alle sollten/müssten zahlen auch wenn das finanziell echt Mist ist und wir können alle Herrn und Frau Fisker verurteilen aber die Lage ist so wie sie ist. Ansonsten kann man den Wagen in die Garage stellen und anschauen.

    Es gilt das Prinzip Hoffnung und es ist gut von einem Juristen gestern die Antwort zu erhalten, dass wir bei nichtgelingen nicht haftbar oder nachschusspflichtig sind.

    Das ist so meine Gedankenwelt zu gestern Abend.

    Oliver