FOA-Diskussionen und News aus Amerika

  • Den Mehrwert von 3.0 nach der damaligen Roadmap sehe ich noch nicht.

    Der wirkliche Mehrwert würde durch die 4.0 kommen. Ich hänge den damaligen Screenshot noch einmal an. Erst die ADAS-Funktionen bringen das Fahrzeug wieder richtig nach vorne.

    Dies würde aber bedeuten, dass beide Updates bezahlt werden müssten. Und das Empfinden, welche Funktionen uns Nutzern wie viel wert sind, ist durchaus unterschiedlich. Wenn nur die Hälfte der Nutzer mitmachen würde (was m.E. schon sehr hoch gegriffen wäre), lägen die Kosten dann bei 1.000 Euro pro Nutzer und Update.

    In dem Meeting gestern kam für mich glücklicherweise deutlich durch, dass (nicht nur ich, sondern) scheinbar viele andere Nutzer sehnlich ACC & Co. wünschen würden...




    Fisker_OceanOS_Roadmap.png


    Jens Guthe hat recht plastisch rübergebracht, welche Klimmzüge aktuell unternommen werden, möglichst viele Nutzer zu motivieren, zahlende Mitglieder zu werden und wie schwer diese Bemühungen sind. Wenn es dann um deutlich höhere Beträge geht, sieht er die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Ausrollung von 3.0 oder 4.0 als viel geringer an.

  • Solidarität bedeutet auch, dass die FOA wohl rein technisch die nichtzahler nicht von Updates ausschließen kann

    Das betrifft sicherlich die Rückrufe in den USA, ist klar das die nicht von Updates ausgeschlossen werden können.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Jens Guthe sagte, dass sowohl 3.0 als auch 4.0 softwareseitig schon vorliegen. Auf einer handvoll Autos sei sie drauf. Ich frage mich gerade, warum - wenn denn überhaupt - nicht gleich die 4.0 homologiert werden würde, weil die 4.0 ja zwangsäufig die 3.0 enthält.

    Dann würde man einmal die Homologierungs- und Ausrollungskosten sparen.

    Oder sehe ich das falsch?

  • rein technisch die nichtzahler nicht von Updates ausschließen kann

    Da habe ich Jens Guthe gegenteilig verstanden: Er hat mehrfach mit der Formulierung "brutal" betont, dass in Europa niemand ein weiteres Update bekommen würde, ohne zahlendes Mitglied der FOA zu sein. Das bezog sich ausdrücklich sogar auf 2.2 .

    Oder habe ich das falsch verstanden?

    (Wenn 2.2 individuell mit Zeitslot durch das Update-Team angestossen werden muss, dann lässt sich darüber völlig unproblematisch steuern, dass nicht zahlende User kein Update bekommen).

  • Da habe ich Jens Guthe gegenteilig verstanden: Er hat mehrfach mit der Formulierung "brutal" betont, dass in Europa niemand ein weiteres Update bekommen würde, ohne zahlendes Mitglied der FOA zu sein. Das bezog sich ausdrücklich sogar auf 2.2 .

    Oder habe ich das falsch verstanden?

    (Wenn 2.2 individuell mit Zeitslot durch das Update-Team angestossen werden muss, dann lässt sich darüber völlig unproblematisch steuern, dass nicht zahlende User kein Update bekommen).

    Das hört sich doch gut an, so wie das in den USA zur Zeit mit den Zeitslots läuft möchte ich das 2.2 Update garnicht haben :thumbup:  8)


    Denn in Europa kann dir keiner mit FAST helfen wenn da was schief läuft. ?(

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Das wollte ich mit meiner langen Mail vorsichtig ausdrücken……“wer nicht zahlt ist raus“….so wurde das von Jens klar gesagt….ich weiß nur nicht ob das technisch geht jemanden auszunehmen aber in US wird ja wohl jeder einzeln per Mail und VIN angeschrieben und eine OTA Termin vergeben….ich sehe auch in die Zukunft und leider wurde meine Frage im Chat nicht beantwortet…..was passiert uns denn in den kommenden Jahren beim TÜV? Welche Funktionen muss das Auto haben? Sicherlich Nix was den Fahrkomfort verbessern würde oder Abstandshalter etc!!

    Es wird auch wenn alles trotz kosten gut liefe für diejenigen, die einen Verkauf oder ggf. Inzahlungnahme ihres FO in Zukunft in Erwägung ziehen unmöglich sein, einen guten Preis zu erzielen mit einem Softwarestand 2.0 und niedriger…..das wird ja heute schon von Neukäufern in unserem Forum abgefragt.

  • Das wollte ich mit meiner langen Mail vorsichtig ausdrücken……“wer nicht zahlt ist raus“….so wurde das von Jens klar gesagt….ich weiß nur nicht ob das technisch geht jemanden auszunehmen aber in US wird ja wohl jeder einzeln per Mail und VIN angeschrieben und eine OTA Termin vergeben….ich sehe auch in die Zukunft und leider wurde meine Frage im Chat nicht beantwortet…..was passiert uns denn in den kommenden Jahren beim TÜV? Welche Funktionen muss das Auto haben? Sicherlich Nix was den Fahrkomfort verbessern würde oder Abstandshalter etc!!

    Es wird auch wenn alles trotz kosten gut liefe für diejenigen, die einen Verkauf oder ggf. Inzahlungnahme ihres FO in Zukunft in Erwägung ziehen unmöglich sein, einen guten Preis zu erzielen mit einem Softwarestand 2.0 und niedriger…..das wird ja heute schon von Neukäufern in unserem Forum abgefragt.

    Man kann demnächst den 2.2 OTA Temin Zeitfenster nur noch in einem Mitgliederbereich buchen.


    Beim TÜV gibt es keine Probleme, der Ocean hat alles was er haben muß, sonst hätte er garkeine Zulassung erhalten.👌

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Beim TÜV gibt es keine Probleme, der Ocean hat alles was er haben muß, sonst hätte er garkeine Zulassung erhalten.


    So optimistisch bin ich da nicht. Wie ein TÜV-Prüfer auf die Fehler- und Warnungsorgie beim Fahrzeugstart reagiert, möchte ich mir noch nicht vorstellen. Ich befürchte, dass da je nach Prüfer einiger Argumentationsaufwand zu leisten sein wird.

  • So optimistisch bin ich da nicht. Wie ein TÜV-Prüfer auf die Fehler- und Warnungsorgie beim Fahrzeugstart reagiert, möchte ich mir noch nicht vorstellen. Ich befürchte, dass da je nach Prüfer einiger Argumentationsaufwand zu leisten sein wird.

    Mein Ocean macht keine Fehler- und Warnungsorgie beim Fahrzeugstart. :D


    Was meinst du damit?

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • So optimistisch bin ich da nicht. Wie ein TÜV-Prüfer auf die Fehler- und Warnungsorgie beim Fahrzeugstart reagiert, möchte ich mir noch nicht vorstellen. Ich befürchte, dass da je nach Prüfer einiger Argumentationsaufwand zu leisten sein wird.

    Ich glaube, Du verwechselst "Fehlermeldung" mit "Anzeige zur Prüfung". Beim Start eines normalen Autos gehen auch einmal alle Lampen anum zu prüfen, dass sie da sind. Die Meldung <Fehler Bremsanlage> ist z.B. kein Fehler sondern ein Prüfen der Anzeige. So mein Kenntnisstand.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands