FOA-Diskussionen und News aus Amerika

  • Nur mal so aus dem Gedächtnis:

    Frontkamera ausgefallen

    ADAS System nicht funktionsfähig

    Lane-Assist außer Betrieb (als Piktogramm) (erlischt nicht)

    irgendein Piktogramm mit rotem Ausrufezeichen (erlischt auch nicht)


    Screenshot_20241121_113337_com_simplemobiletools_gallery_pro_ViewPagerActivity.jpgScreenshot_20241121_113327_com_simplemobiletools_gallery_pro_ViewPagerActivity.jpg



    Die Textmeldungen gehen nach einigen Sekunden aus, die Piktogramme bleiben die ganze Fahrt über an.

  • Nochmal zurück zum Meeting: 3.0 und 4.0 liegen als Beta vor. Da muss also noch ordentlich entwickelt, getestet und homologiert werden => Kostet Geld. Homologation für US und Europa sind getrennt. Für Europa ist pro Homologation mit 0,5 Mio. Euro zu rechnen. Und das jedes mal, wenn eine Änderung vorliegt, die in "Fahr-relevante" Systeme eingreift (mir fällt kein besseres Wort ein), also auch für Bugfixes (3.01). Deswegen ist Car Play und Android Auto davon nicht betroffen. Das ist ja nur "Multimedia".

    Das ganze dann an die Oceans zu verteilen geht über die Cloud. Dazu muss man natürlich in der Cloud sein. Bietet in Zukunft nur die FOA an (Rahmenvertrag mit T-Mobile, Cloud Infrastruktur und Management) => Kostet Geld.

    Das ist ein dickes Brett, was gebohrt werden will. Und immer daran denken: Fisker ist weg und damit auch unsere Ansprüche bzgl. irgendwelcher Unterstützung und Weiterentwicklung. Die FOA ist nicht der Rechtsnachfolger.

    Wie Gitte es gestern im Meeting so schön ausdrückte: "We have all been fiskered".

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • FOA zahlt für die Europäischen Owner um das Update 2.2. zu erhalten, ca 0,8Mio $.

    Mir ist nicht ganz klar wo die FOA das Geld für Europa Uodates her nehmen will.


    Stand zur Zeit 559.000 Dollar minus Schulden 130000 Dollar. :/


    800000: 3000 Europa Fahrzeuge macht 266 Dollar pro Ocean an AL zu zahlem? Das währe ja schon der halbe Mitgliedsjahresbeitrag.


    Wurde gesagt was die FOA jährlich an AL für die Cloud Mitnutzung zahlen muß ?


    Bis zur Bestellung des Fisker Ocean war ich Optimiist 🤣

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

    2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Kurz mal anhalten, das Auto abschließen, 2 Minuten warten, dann normal weiterfahren! Hilft bei mir!

  • Wenn es die 4.0 Fahrzeuge gibt, müsste es doch möglich sein das auch auf andere zu installieren.


    Notfalls offline, mit dem Laptop und das Fahrzeug einfach nicht mehr mit dem Netz verbinden.


    Klar wäre das nicht legal, aber mir wäre es - sagen wir mal - wurscht.


    Muss ja nicht nicht ganz große Autopilot Funktion haben, aber so ein Abstandstempomat wäre schon Klasse.


    Stelle mich gerne zur Verfügung 😜

  • Aber wenn Du mit Fehlfunktionen in den Gegenverkehr rast, wird diesem das nicht ganz so egal sein.

    Ein Auto ist eben ein sehr komplexes Teil, da greifen viele Dinge ineinander, die gut getestet werden sollten bevor es in den öffentlichen Verkehr geht. Nicht umsonst stecken Hersteller viel Geld in Entwicklung und Prüfung.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Das Autofahren bekomme ich auch ohne die elektronischen Helferlein hin. Aber ich würde mich wahnsinnig über die Vorklimatisierung des Innenraumes freuen. Als Laternenparker ist das die ultimative Komfortfunktion. Heute morgen das erste Mal Scheiben gekratzt, da kann ich gern drauf verzichten 🥶

    Das dürfte auch keine Homologation benötigen?

  • Ich wollte und will da keine Diskussion los brechen.


    Die Software ist ja schon auf der Straße. Mit geht es nur um Systeme, die unter der Überwachung des Fahrers stehen. Nix autonomes.

    Die 3.0 bzw. 4.0 ist sicherlich nicht auf der Straße, sondern nur auf Testfahrzeugen bei Magna in der Halle.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Irgendwo müssen die die Software ja testen. Und das geht nicht in der Halle. Die Software soll ja, siehe Posts weiter oben, schon fertig sein. Wird in Müchen bei BMW ja auch gemacht.


    Wir reden ja nicht von super duper fancy Funktionen wie z.B. im neuen 5er.


    Ich würde Wetten. das da was im Umlauf ist.


    Wahrscheinlich ersteigert mal einer so ein Auto auf Aurena.at und da ist dann 4.0 drauf :)