FOA-Diskussionen und News aus Amerika

  • Finde die Diskussion mit 4.0 irgendwie überflüssig. Es mag zwar Weihnachten vor der Tür stehen, aber nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung.

    Volle Zustimmung!
    Ich war zwar gestern nicht dabei, aber im Townhall Meeting davor. Da kamen auch Fragen a la "können wir bald mit Phone as key rechnen" oder halt "adaptive autocruise" und sowas in der Art. Da stellt sich mir die Frage: Haben manche Leute überhaupt nicht gecheckt, um was es bei der FOA und der aktuellen Ocean Situation geht?
    Wir können froh sein, über eine 2.2 oder auch nur eine 2.1.1 (falls es sowas geben sollte). Große Features werden mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT mehr in einen fahrenden Ocean kommen, was meiner Meinung nach auch OK ist. Mir ist ein Ocean, der noch zuverlässig fährt und für den man im Zweifel auch mal ein Ersatzteil besorgen kann, deutlich lieber als ein Luftschloss, dass ich mit dem Handy aufschließen kann.
    Das Einzige, was ich noch als "vielleicht machbar" einstufen würde, wäre Android Auto, weil das mehr oder minder nur eine APK ist, die man auf das angepasste Android bekommen muss. Aber selbst da stellt sich mir die Frage, wer das umsetzen soll, wenn offenbar noch Lizenzen für die Ocean Software von Gläubigern verwaltet werden und kein Zugriff auf den Quellcode besteht.

    (Ich, als Softwareentwickler, würde mich übrigens imstande sehen so eine Portierung zu unterstützen, falls entsprechende Ressourcen (Quellcode, Doku, Debugging Schnittstelle) zur Verfügung stehen würden und hatte da in der FOA auch schon mal nachgefragt, ob Support benötigt wird, aber keinerlei Rückmeldung erhalten)

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist doch Oliver von 163° mal in einem FO mit Softwarestand 4.0 in Frankfurt mitgefahren und war sehr begeistert. Und war es nicht so, dass die 4.0-Software „nur“ noch ausgiebigen Tests zum „Winterbetrieb“ in einem der skandinavischen Land unterzogen werden sollte?

    Vielleicht hat sich das Testteam ja in Land, Leute und den FO auf diesem Level verliebt und man ist einfach (durch abschalten sämtlicher Verbindungen) unauffindbar dort geblieben!🤭❄️🥶

    Boah…was haben die ein Glück!!!

    Lycka till!🍀 🤘😎

  • In Californien, so Jens Guthe, sind noch 6 Leute von ehemal 20.

    Und diese 6 Mitarbeiter habe jetzt den Auftrag die Version 2.2 zu verteilen.


    Ich denke es ist klar zu erkennen das es ein Ressourcen Problem gibt.

    Die FOA hat einen Entwickler, ich will den Namen mal rauskramen, erkannte bestimmt

    Unterstützung gebrauchen.


    Ich empfehle die Facebook Gruppen zu studieren. Dort tummeln sich einige schlaue Leute

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Hallo Michael michi_f ,


    wie sieht es denn nun aus mit Verbesserungen in Europa?


    Kommt die My Fisker APP Anbindung an die Cloud und der Fast Zugang dieses Jahr in Europa noch zurück?


    Leider hört man nichts davon.


    Gruß Michael.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Na toll habe gerade gelesen das die MY Fisker APP jetzt auch eine Vorklimatisierung hat.


    Wann bekommen wir die in Europa zurück. 😬


    FOA Beitrag:


    Heute Abend konnte ich zu meinem Erstaunen endlich meine Fisker-App mit meinem Auto verbinden


    Digitale Schlüssel funktioniert, alle Tasten wie Schloss, Entsperrung und Kalifornien-Modus!!


    Remote Start funktioniert. Also im Winter heizen, bevor Sie die Autotür öffnen


    Ich bin mir nicht sicher, ob jeder die App funktioniert hat und es hat einfach nicht für mein Auto funktioniert... aber wie auch immer es repariert wurde, ich schätze es sehr.


    Ich vermute, dass FOA es jetzt testet, aber nur eine Vermutung.


    Tolle Winterferien Leute. Ich bin sicher, mehr Überraschungen zu kommen.


    Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk???

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Ich kann nicht verstehen, wieso amerikanische Fahrzeuge die App haben und Europa nicht. Es handelt sich um ein einfaches IP-Routing der Datenströme. Die blöde Seite mit den Neurungen zu 2.1 ist ja auch noch erreichbar.

    Warum hat nur Amerika das FAST-Tool und Europa nicht?

    So ein IP-Routing sollte nicht so schwer sein, egal was im Auto fest hinterlegt ist oder auch nicht. IP- und Namens-Auflösungen kann man umleiten. Wenn man will...


    Aber, wie schon die ganze Zeit mit der FOA: Amrica first und inzwischen auch Ameriak only!! Außer wenn es um das Geld geht, dann steht Europa hoch im Kurs! DAS wird gerne genommen, bisher wurde für uns nix (sichtbares) geleistet.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Bitte ergänzt meine Sätze, wenn ich etwas vergessen habe ...
    Ich hatte aus dem FOA Office Call (20.11.2024) noch mitgenommen, das die Europäer eine "eigene" Cloud für die App und FAST haben (soll in Frankreich beheimatet sein) und die USA eine eigene getrennt davon.

    Im Zuge des Insolvenzverfahrens wurde vom Insolvenzrichter entschieden (wohl wegen mangeldem technischen Verständnis) das nur eine Cloud nötig sei (um Kosten zu sparen) und die vermeindlich doppelte Cloud in Europa nicht mehr notwendig sei.

    Erst danach ist den Insolvenzbeteiligten aufgefallen, das dadurch die europäische App und FAST nicht mehr funktionieren. Die FOA hatte dann Anfang November unerwartet mit Vorlauf von 2 Tagen die US Cloud übernehmen müssen, obwohl erst der 01.01.2025 schriftlich dafür ausgemacht war. Eigentlich war für die US Cloud ein only "Housekeeping" Mode bis 31.12.2024 vereinbart worden. Hier musste schnell übernommen werden was auch geschehen ist.

    Es wurde auch berichtet das die europäische Cloud nun sehr schnell wieder "recovered" wird und alle die zum Zeitpunkt als die europäische Cloud noch lief schnell wieder FAST haben werden, nur die FAST neu haben wollen für die dauert es "länger", weil eine Neueinrichtung. Die FOA ist dran. Das ist also der Grund warum in Europa die App und FAST noch nicht wieder online sind.

    Fisker Ocean Ultra

    seit 05.07.2024 17:58 Uhr Ocean OS 2.1 (Trex Version 1.3.1)

  • Genau , und das ist schon wieder14 Tage her.


    Es wurde auch berichtet das die europäische Cloud nun sehr schnell wieder "recovered" wird

    unter sehr schnell verstehe ich was anderes. X(

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Es gibt Menschen die leichtgläubig sind.


    Ich bin nicht optimistisch, und ob FAST wiederkommt ist nach meiner Meinung fragwürdig.

    Das Geplänkel kann nicht als Ursache technische Problemen haben, ich denke eher an Politik.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria