FOA-Diskussionen und News aus Amerika

  • Das Geplänkel kann nicht als Ursache technische Problemen haben, ich denke eher an Politik

    Ich denke es geht ums Geld. ;)


    Nur , da ja schon einige hier aus dem Forum den FOA Mitgliedsbeitrag gelöhnt haben, sollte dann auch mal in Europa investiert werden.


    Dann könnte ich mir auch vorstellen zahlendes Mitglied zu werden.


    Nur wenn das so weitergeht und nichts passiert, dann spare ich mir das. ?(


    Vielleicht kann Michael von der FOA michi_f uns mal aufklären wann Europa dann mal angebunden wird. :?:

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • fragt doch mal im foa-forum....

    Die sagten doch in der Videokonferenz oder nennen wir es Werbeveranstalung, dass das Thematisieren und Diskutieren von Beiträgen eigentlich immer nur im FOA-Forum stattfinden wird.


    Ich möchte auch mal was für Europa sehen. Vielleicht zeigt Europa sonst, dass es auch eigenständig und ohne Amerika geht.


    Wer weiß schon, was da kommt.....

  • Nun ja da stimme ich zu, das liebe Geld.

    Hinzu kommt das die Auflösung von Fiskerinc zu einer Abwanderung an Personal geführt hat.

    Die 5 klugen Köpfe hatte innerhalb von kurzer Zeit wieder Arbeit, geblieben ist der „Bodensatz“.


    Wenn du in den USA einen Guten IT-Mann einstellen willst sind 300.000 bis 500.000 U$ fällig. Ja das sind dort

    andere Preise als in D, eine gute Krankenschwester ( als Öse z.B) kann 230.000 US$ verdienen.

    Und das muß AL erstmal stemmen, ich vermute deshalb sind die auch froh wenn die Lohnkosten

    nicht so hoch werden.

    Wenn man kritisch hinterfragt was denn die Ursache für die Probleme sind, bekommt man Lala oder um es höflich zu

    sagen: unverbindlichen Sachstand der unbekannt ist.


    Einen Server aufzusetzen der die Lizenzen von FAST verteilt ist Sache von 2 Tagen, und dann ist der gehärtet.

    Das Gateway für die App ist auf einer Firewall, wenn das einen Cisco ASA ist mußt du den Sachkundigen erst mal wieder finden.

    Ich hätte da ja Leute die meine Freunde sind, aber ich dringe nicht durch.

    AL will das selber stemmen und ich denke das dauert. Bis dahin ist die Motivation in der EU im Keller.


    Ich habe gezahlt und zahle, bis es mir Stinkt und ich was neues kaufe. Und dann geht der Kelch an einen neuen Eigentümer.

    Ob sich die Amis das mal im Detail überdacht haben?

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Ich bin zwar schon 10 Jahre aus der Materie raus und im Ruhestand, aber das ist alles keine Raketenwissenschaft, sondern Daily Business in der IT.

    Dazu müsste aber eine Entscheidung getroffen werden, dass auch in Europa endlich mal was für uns getan werden muss.

    Dann müsste aber auch die "America First"-Brille abgesetzt werden, um den Blickwinkel zu erweitern. Dann käme dort vielleicht auch die Erkenntnis, dass es schon Dinge gibt, die hier erfolgreich gelaufen sind, wie z.B. die "Schlüsselaktionen" von Lars und seinen Mitstreitern.

    Bis jetzt kann ich für mich keinen Gegenwert für meine Beiträge an die FOA erkennen.

    Ich gebe aber die Hoffnung noch nicht auf und bezahle weiter, erstmal.

    Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

    -Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)


    5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

    FOA #737

  • Dazu müsste aber eine Entscheidung getroffen werden, dass auch in Europa endlich mal was für uns getan werden muss.

    Dazu sollte sich mal der FOA Europabeauftragte michi_f äußern.


    Wenn der Europaserver in Frankreich steht, gibt es da dann auch Mitarbeiter die jetzt den ganzen Tag nur in der Nase bohren oder Taschenbillard spielen ?


    Was machen die Mitarbeiter von Fisker Austria eigendlich , Insolvenz ist doch angeblich beendet ?


    Oder verkaufen die nur noch , alles was nicht niet- und nagelfest ist?


    Fragen über Fragen aber keine vernüftigen Auskünfte der FOA über Europa.


    Ohne Europa mit Magna , würde es den geilen Ocean garnicht geben.


    Da investiere ich den Mitgliedsbeitrag lieber in Ersatzteile die eventuell meinen Ocean am Leben erhalten werden, gerade die Wasserpumpe bei Steiner.at für 400 Euronen bestellt. :thumbup:

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Fisker AT ist nicht im Rennen, es ist unbekannt welche Startegie dort verfolgt wird.

    Das neue Management hat sich nicht zu Zielen und Aufgaben geäußert, derzeit ist Fisker AT ein holer Vogel.


    Und michi_f ist kein Beauftragter für Europa, das ist Jens Guthe…..


    Die „Mitarbeiter“ sind nicht vorhanden und deshalb wird auch nichts passieren.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Aber dann habt Ihr doch alle Informationen zusammen die Ihr braucht.
    Schreibt Jens Guthe in Norwegen als Vertreter der FOA in Europa an und das Ihr Euch persönlich in der FOA engagieren wollt zu folgenden Themen: a), b), c).
    Bittet ihn, Euch zu einem Aufgabengebiet/Themengebiet aufzunehmen.

    Es bringt doch nichts sich hier nur aufzuregen das nichts passiert oder nicht so wie Ihr es Euch wünscht.

    Wenn sich jemand z.B. im Themengebiet Cloud oder App auskennt und seine Hilfe der FOA EU anbieten möchte, dann wird er wohl wahrscheinlich auch eine Aufgabe bekommen die er bearbeitet kann.

    Tut Euch zusammen, organisiert Euch, sprecht Euch ab und bearbeitet ein Thema dann ist die menschliche Energie besser verwendet als immer nur meckern. Ihr könnt z.B. hier im Forum einen Thread aufmachen um Euch für ein Thema zusammen zu finden.

    Ich habe hier noch keinen schreiben/berichten sehen, der von etwas berichtet was er erledigt hat. Alle formulieren hier immer nur Ihre persönliche zeitliche Erwartungshaltung/Vermutungen. Wird diese nicht erfüllt, dann zieht Ihr Euch alle immer runter.

    Wenn jemand hier schreiben würde ich wollte mich bei der FOA EU engagieren und bin immer wieder abgewiesen worden, dann habt Ihr einen gewichtigen Punkt, aber auch erst dann.

    Fisker Ocean Ultra

    seit 05.07.2024 17:58 Uhr Ocean OS 2.1 (Trex Version 1.3.1)

  • Bin auch dieser Meinung, wir bräuchten einen interessierten Ocean Fahrer nähe Graz, wegen Magna. Man sollte sich vorher Organisieren, Wichtiges Thema wie geht es mit dem Fisker in Europa weiter?? Oder Fisker Europa Norwegen?? Habe schon Mails an Fisker Austria uns Magna geschrieben, leider keine Antwort. Es heißt immer gewinne das Volk. Wenn wir mehrere sind und irgend wer die Möglichkeit hat kontakte Fisker Austria hat, wäre dies nicht schlecht.

    Mitglied seit 16. April 2024

    Ocean Extreme Software 2.1 Schwarz seit April 24 :)

    LG aus Wien-Umgebung

  • ….wenn wir das in Europa wirklich wollen, dann müssen wir aber auch bereit sein dafür Geld in die Hand zu nehmen! Ich bin davon überzeugt, dass uns dann sowohl Magna als auch Fisker Österreich (wobei wir ja deren Rolle nicht wirklich kennen) bezahlter Weise mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.


    Was auch klar sein dürfte, dass wir dann wohl von anderen Beiträgen sprechen als was die FOA sich aktuell im Jahr vorstellt und dies dazu noch mit einer längerfristigen Zusage, damit eine Planbarkeit und Sicherheit für die involvierten Firmen wie Magna usw. gesichert ist. Wieviele Ocean Fahrer sind wirklich dazu in Europa bereit…. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überraschen - wir haben es selber in den Händen.