FOA-Diskussionen und News aus Amerika

  • ….wenn wir das in Europa wirklich wollen, dann müssen wir aber auch bereit sein dafür Geld in die Hand zu nehmen! Ich bin davon überzeugt, dass uns dann sowohl Magna als auch Fisker Österreich (wobei wir ja deren Rolle nicht wirklich kennen) bezahlter Weise mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.


    Was auch klar sein dürfte, dass wir dann wohl von anderen Beiträgen sprechen als was die FOA sich aktuell im Jahr vorstellt und dies dazu noch mit einer längerfristigen Zusage, damit eine Planbarkeit und Sicherheit für die involvierten Firmen wie Magna usw. gesichert ist. Wieviele Ocean Fahrer sind wirklich dazu in Europa bereit…. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überraschen - wir haben es selber in den Händen.

    Als ich wäre bereit zu zahlen, da ja die Garantie bei Konkurs sicher weg ist. Also ich habe das Fahrzeug um 20.000.- günstiger bekommen. für mich wäre ein Service und die Update wichtig , wenn dies einer übernehmen würde. Habe gehofft das Sonnleitner dies übernimmt, hätte sicher Service und Update bezahlt.


    LG

    Mitglied seit 16. April 2024

    Ocean Extreme Software 2.1 Schwarz seit April 24 :)

    LG aus Wien-Umgebung

  • Dazu sollte sich mal der FOA Europabeauftragte michi_f äußern.


    Was machen die Mitarbeiter von Fisker Austria eigendlich , Insolvenz ist doch angeblich beendet ?


    Da investiere ich den Mitgliedsbeitrag lieber in Ersatzteile die eventuell meinen Ocean am Leben erhalten werden, gerade die Wasserpumpe bei Steiner.at für 400 Euronen bestellt. :thumbup:

    In AT können doch eigentlich alle die dort bei Fisker Austria gekauft haben, auch die Garantieansprüche geltend machen oder ?

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • In AT können doch eigentlich alle die dort bei Fisker Austria gekauft haben, auch die Garantieansprüche geltend machen oder ?

    Sehe ich eigendlch auch so wenn Fisker Austria weiter besteht.


    Aber ich kenne die Rechtslage in Österreich nicht.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Ich bin zwar schon 10 Jahre aus der Materie raus und im Ruhestand, aber das ist alles keine Raketenwissenschaft, sondern Daily Business in der IT.

    Dazu müsste aber eine Entscheidung getroffen werden, dass auch in Europa endlich mal was für uns getan werden muss.

    Dann müsste aber auch die "America First"-Brille abgesetzt werden, um den Blickwinkel zu erweitern. Dann käme dort vielleicht auch die Erkenntnis, dass es schon Dinge gibt, die hier erfolgreich gelaufen sind, wie z.B. die "Schlüsselaktionen" von Lars und seinen Mitstreitern.

    Bis jetzt kann ich für mich keinen Gegenwert für meine Beiträge an die FOA erkennen.

    Ich gebe aber die Hoffnung noch nicht auf und bezahle weiter, erstmal.

    Na ja das ist deutsches Gemeckere und geklammert

    In USA nehmen die Leute halt die Dinge in die Hand in D wird gejammert

  • Na ja das ist deutsches Gemeckere und geklammert

    In USA nehmen die Leute halt die Dinge in die Hand in D wird gejammert

    Deswegen haben viele unter uns in Europa funktionierende Zweitschlüssel und NFC-Karten. Ich habe auch von dieser privaten deutschen Initiative profitiert, bei der sich einige finanziell ganz weit aus dem Fenster gelehnt haben.

    Gestern sind die neuen Schlüssel-Cover gekommen.👍 Nix FOA, sondern wieder privat organisiert, hier in Deutschland.

    Wenn die von der FOA bestellten Schlüssel endlich geliefert wurden, dann steht das Problem der Kopplung zum Auto.

    Wer macht es und wer haftet, wenn's schiefgeht?

    Soviel von mir zu Deiner Theorie.

    Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

    -Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)


    5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

    FOA #737

    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangB ()

  • Frage an die Runde :


    Kann man einen US-Fisker auch in EU betreiben ? Ich denke besonders an das Laden.

    Die Ladeportbuchse ist eine andere.
    In EU CCS und in den USA SAE J1772 (Typ 1)
    Du musst wahrscheinlich via Diagnosesoftware das onboard Ladegerät im Auto von US auf EU umstellen.
    Und ein in den USA ausgeliefertes Auto bleibt gemäß VIN immer ein USA Fahrzeug, dafür steht das "U" in der VIN, soll heißen wenn Du einen Ocean aus den USA nach DE importierst, dann solltest auf jeden Fahr Vorkehrungen treffen das Dir kein US OTA aufgespielt wird.
    Lies Dir einmal diesen Artikel durch:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…merican_Charging_Standard

    Fisker Ocean Ultra

    seit 05.07.2024 17:58 Uhr Ocean OS 2.1 (Trex Version 1.3.1)