FOA-Diskussionen und News aus Amerika

• Auch ich fühle mich erpresst von der FOA !

Mir den Zugang zum Werkstattnetz als bisherigem Nicht-Mitglied zu verweigern, ist in meinen Augen dreist!

Erhalte ich über die FOA einen Rechtsanspruch auf

- Updates?

- Cloud?

- FAST?

- funktionierende Apps?

Vermutlich wird die FOA dies verneinen. Ich zahle gerne, wenn ich auch eine Leistung erhalte.

Mich aber zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft zu zwingen, um dann EVENTUELL irgendwelche der obigen Annehmlichkeiten zu liefern, ist krass.

Sorry, lieber EF-Fisker als deutschen Vertreter der FOA, das musste einmal raus.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

Einmal editiert, zuletzt von markimark ()

• Auch ich fühle mich erpresst von der FOA !

Mir den Zugang zum Werkstattnetz als bisherigem Nicht-Mitglied zu verweigern, ist in meinen Augen dreist!

Warum soll irgendjemand (ob nun FOA, AL, Magna, [YouNameIt]), kostenlos eine Cloud Infrastruktur, zu Gunsten (nichtzahlender) Dritter aufrecht erhalten?

Das wäre der Job von Fisker Inc. gewesen und Bestandteil des Kaufpreises.

Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

• markimark : Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es das Werkstattnetz nur geben weil es zahlende Mitglieder gibt. Du möchtest also die Vorteile umsonst nutzen, für die andere bezahlen/in Vorleistung gegangen sind?

Ocean One, Mariana, 22" F3b SlipStream Black, MaliBlu, 3369/5000, FOA Member #1070

PV Anlage 13,53 kWp, 10 kWh Speicher, (noch) keine Wallbox

• Das die FOA den Werkstätten mit Fastzugang vorschreiben kann, nur Mitgliedern zu betreuen ist Blödsinn.

Das TomTom über eine VIN Zuodnung das LifeTraffic zuspielen kann glaube ich auch nicht.

Das die FOA bestimmte VIN von der Cloud trennen kann glaube ich auch mal nicht, da die FOA nicht Eigentümer der Cloud ist.

Das einzigste was die FOA zur Zeit kann, ist T-Mobile Datenzugang abschalten zu lassen weil das über die Imei möglich ist, und das OTA Team bei dem Rollout 2.2 zu unterstützen.

Warten wir mal ab , was ab 01.01.2025 dann wirklich so passiert. ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Du möchtest also die Vorteile umsonst nutzen, für die andere bezahlen/in Vorleistung gegangen sind?

Wenn der Quellcode für FAST zur Verfügung gestellt werden würde, dann könnte ich das nachvollziehen. So eher nicht.

Ich verstehe ich das Anliegen, eine möglichst breite Basis zu aktivieren.

Aber muss das SO erfolgen???

Und werden wir in Deutschland jemals das 2.2 Update oder FAST-Zugang sehen?

Wenn die FOA mir das zusichert, dann bin ich sogar gerne dabei.

Wenn nicht, dann werde ich dabei sein, weil ich halt erpressbar bin und daher durch meinen Besitz des Fahrzeugs selbst Schuld bin, erpressbar geworden zu sein.

Das ist aber kein gutes Gefühl und wird sicher bei mir nicht für eine wohlwollende Einstellung gegenüber der FOA führen

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Warum soll irgendjemand (ob nun FOA, AL, Magna, [YouNameIt]), kostenlos eine Cloud Infrastruktur, zu Gunsten (nichtzahlender) Dritter aufrecht erhalten?

Das wäre der Job von Fisker Inc. gewesen und Bestandteil des Kaufpreises.

Mich würde mal brennend interessieren wieviel Dollar im Jahr die FOA denn nun an AL für die Cloudmitnutzung zahlen muß.

Ich hoffe das wird in dem nächsten Kassenbericht der FOA mal offengelegt.

Denn AL als größter Nutznieser hat 2,5 Millionen Dollar für 5 Jahre Cloudnutzung gezahlt.

Und Fisker hat auch noch 750000 Dollar für die Rückrufe ( unter anderem Update 2.2 ) bereitgestellt .

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Meiner Meinung nach gehören Zahlen auf den Tisch!

Wie hoch sind die FOA Kosten für T-Mobile; für die Cloud……und für alles mögliche.

Eine bestätigte Übersicht über Ausgaben / Einnahmen.

Warum kommt es mir so vor, als hätte AL die Stimmmehrheit? Sie haben nur eine Stimme da 1 Eigentümer / oder warum haben die mehr zu sagen, als all die anderen owners?

Die Begründung - FOA könne nicht für zahlungsunwillige Mitglieder Rechnungen bezahlen, sollte auch für AL gelten. Es sind die Fahrzeuge, die die Infrastruktur brauchen. AL müßte genauso 150,-$ pro Quartal u. Auto zahlen…….

Es ist ja möglich, eine Umfrage darüber zu starten, wie eine faire Mitgliedschaft aussehen soll. Wohin fließen die Mitgliedsbeiträge z.Z. u. wie sollen sie verwendet werden……Logische u. nachvollziehbare Argumente müssen genannt werden!

Gruß Welle!

• Nochmal zum Mitschreiben für einige in diesem Thread: Fisker ist pleite.

Es gibt mit der FOA eine Organisation von Freiwilligen, die versucht, die bestmöglichen Ergebnisse aus dem Scherbenhaufen herauszuholen. Ohne die FOA hätten wir im Moment gar nichts. Niemand hätte Rechtsanwälte als Vertretung der Fisker Eigentümer in die Verhandlungen geschickt.

Mensch, freut Euch doch, dass es eine Möglichkeit gibt, unsere Autos einigermaßen vernünftig weiterzubetreiben. Wenn ihr das nicht wollt / könnt, dann ist das Eure Sache.

Ich bin mir sicher, dass sich EF-Fisker für uns einsetzt. Sonst hätte er sich nicht für die freiwillige Unterstützung angeboten. Man kann dann natürlich trotzdem weiterhin Forderungen (an ihn!?) stellen und rumnörgeln. Man hätte sich aber auch selbst engagieren können. Dann wäre bestimmt alles viel besser gelaufen und unsere Autos hätten schon FOS 4.0. Und gekostet hätte das auch nichts.

So, ich stell schon mal das Popcorn raus. Frohe Weihnachten!

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder