FOA-Diskussionen und News aus Amerika

  • Wie ich geschrieben habe:
    Die FOA braucht gar keine Daten zu haben. Die Zulassungsbehörden haben die Daten. Also ein Briefchen an alle Besitzer und alle wissen Bescheid. Wie gesagt, es ist nur ein Bruchteil der Eigentümer in diesem Forum und hier sind auch nicht viel mehr als 15-20 Personen wirklich aktiv. Die allermeisten Besitzer haben keine Ahnung, daß es die FOA gibt. Die warten noch immer auf weitere Informationen von Fisker.


    Die FOA hat etwas mehr als 3000 Mitglieder. 3000 Fahrzeuge hat AL. Also sind da draußen noch rund 4000 Fahrzeuge deren Besitzer noch nicht erreicht wurden.


    Ich kann es nicht mehr hören, daß erwartet wird das sich alle beteiligen ohne jemals zu erfahren woran und wo. Das hat mit hinterhertragen nichts zu tun. Wenn ich mir schon auf die Fahnen schreibe mich zu kümmern, sollte ich auch nach Wegen suchen ALLE mitzunehmen und nicht Jammern, daß ich kein Geld habe. Das nennt sich Marketing!

    Fisker hatte, zumindest von den Orginal Käufern, email Adressen. Die müsste eine "Nachfolgeorganisation" ja haben.


    Und Du hast jetzt nicht wirklich Datenschutz im Zusammenhang mit einer amerikanischen Organisation in einem Satz verwendet??? ;)

  • Mensch, freut Euch doch, dass es eine Möglichkeit gibt, unsere Autos einigermaßen vernünftig weiterzubetreiben.

    Du hast völlig recht ! Auch dir eine frohe Weihnacht und ein schönes 2025 mit vielen erfrischenden Ocean-KM 😊

    Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

  • Harte Worte hier diesmal, aber teilweise zu Recht.

    Ich bin Mitglied in der FOA, in erster Linie, um die FOA zu unterstützen die gesetzten Ziele zu erreichen.

    Der Aufruf zur zahlenden Mitgliedschaft geht schon seit Oktober, zumindest alle die hier, oder in anderen Foren sind, waren informiert, das es kommen wird.

    Inwieweit die Abhängigkeit die T-Mobile Verbindung, mit den OTA’s oder dem Service mit Fast hat, ist eigentlich nebensache, aber erleichtert die Verbindung zur Cloud.

    Das diese wiederhergestellt wurde ist schon eine Mietgliedschaft wert. Wenn dann wirklich das Update 2.2 , Android / Apple Car, und ADAS Level 1. kommen dann sind wir alle mit einer leichten Schramme vor einem Totalausfall vorhergekommen.


    Ja,


    einen Tag vor Weihnachten, bzw. 1 Woche vor dem 1.1.2025 ist das unverständlich, zumal ja im November die Cloud von AL und FOA übernommen wurde, das war dann vor 6 Wochen

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Nur zur Info für die Diskussion:

    Nur der ONE wurde damals mit dem Versprechen verkauft, das er "lifetime" connected ist (T-Mobile) und alle zukünftigen OS-Updates kostenlos bekommt. Das war im Kaufpreis inklusive. Es wurde für die ersten ONE´s auch versprochen, das ein Tausch auf einen leistungsfähigeren Chip des Zentralrechners kostenlos sei und der erste Satz Reifen.


    Alle anderen Modelle: Extreme, Ultra und Sport waren nach einem Jahr zahlungsfällig für die Konnektivität (T-Mobile) und die OS-Updates.

    Fisker Ocean Ultra

    seit 05.07.2024 17:58 Uhr Ocean OS 2.1 (Trex Version 1.3.1)

  • Aus meiner Sicht:


    ohne FOA wären

    T-Mobile abgeschaltet

    FAST in Europa für immer offline

    2.2 in Europa keine Option

    OTA für immer abgeschaltet

    die cloud gelöscht


    Dank der FOA können zahlende Mitglieder

    T-Mobile weiterhin nutzen

    Bekommen Werkstätten in Europa wieder FAST

    Ist ein 2.2 Rollout über OTA geplant

    Besteht die cloud, die das alles ermöglicht, weiter


    Niemand muss Mitglied werden.

    Dann ist man kein bisschen schlechter gestellt, als hätte sich die FOA nie gegründet. Und die Nutzung von FAST wäre ein unverhofftes und unverdientes Bonbon.


    Ich kann das Gemaule ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

  • Nur der ONE wurde damals mit dem Versprechen verkauft, das er "lifetime" connected ist (T-Mobile) und alle zukünftigen OS-Updates kostenlos bekommt. Das war im Kaufpreis inklusive

    Wie kommst du da denn drauf?


    Hier ein Auszug aus der letzten Fisker Ocean Broschüre vom Sport.


    Da ist keine Rede von zeitlicher Begrenzung der 4G Verbindung oder Updates, das heißt für mich dieser Service gilt für das ganze Autoleben ohne Zusatzkosten.

  • Wie kommst du da denn drauf?


    Hier ein Auszug aus der letzten Fisker Ocean Broschüre vom Sport.


    Da ist keine Rede von zeitlicher Begrenzung der 4G Verbindung oder Updates, das heißt für mich dieser Service gilt für das ganze Autoleben ohne Zusatzkosten.

    Die technische Möglichkeit das das Fahrzeug jederzeit wieder 4G verbunden werden kann hatten alle Modelle. Nur nach einem Jahr Fahrzeugbesitz wäre ein Bezahlmodell für die Dienste eingeführt worden nur der ONE wäre davon ausgenommen worden. Das Bezahlmodell wurde aber wegen Insolvenz nicht mehr umgesetzt.

    Fisker Ocean Ultra

    seit 05.07.2024 17:58 Uhr Ocean OS 2.1 (Trex Version 1.3.1)

  • Die technische Möglichkeit das das Fahrzeug jederzeit wieder 4G verbunden werden kann hatten alle Modelle. Nur nach einem Jahr Fahrzeugbesitz wäre ein Bezahlmodell für die Dienste eingeführt worden nur der ONE wäre davon ausgenommen worden. Das Bezahlmodell wurde aber wegen Insolvenz nicht mehr umgesetzt.

    Naja in meinem Kaufvertrag stand davon nichts. :thumbup:

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Ich habe ja schon „harsche Worte“ benutzt, aber schaut Euch mal das an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder