FOA-Diskussionen und News aus Amerika

• Das sehe ich nicht so, habe auch im Dezember über OTA bereits 2.2 (1/2) von der FOA erhalten.

Ja , und wann soll es denn mit deinem Testfahrzeug OTA weiter gehen , bzw. wieso hast du noch nicht den 2. Teil von 2.2 erhalten ? ? ?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Das sehe ich nicht so, habe auch im Dezember über OTA bereits 2.2 (1/2) von der FOA erhalten.

Welche Änderungen kannst Du feststellen?

Ocean Extreme

Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

------------------------------------------------------------------------

PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

Die Frage ist nicht, was Sie erhalten oder nicht erhalten haben. Die Frage ist, wann jeder in DE oder EU 2.2 erhalten wird❗

Beim Thema 2.2 kann man viel darüber diskutieren, wie perfekt diese Software ist, ob sie stabil läuft, oder Probleme und Fehler hat, aber ich verstehe nicht, warum FOA sich überhaupt nicht um die Besitzer kümmert, die heute immer noch NUR 2.0 haben ❗⁉️❓‼️😒

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Mindestens 2.1 könnten sie via OTA geben... Wo ist das Problem?

Das Problem ist das nur noch 6 von 20 Leute im OTA Team arbeiten.

Und die müssen erstmal die Rückrufe USA bearbeiten.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Beim Thema 2.2 kann man viel darüber diskutieren, wie perfekt diese Software ist, ob sie stabil läuft, oder Probleme und Fehler hat, aber ich verstehe nicht, warum FOA sich überhaupt nicht um die Besitzer kümmert, die heute immer noch NUR 2.0 haben ❗⁉️❓‼️😒

Irgendwie verstehe ich diese Anspruchshaltung nicht. Die Menschen bei der FOA sind OCEAN-Besitzer wie Du und ich. Freiwillige. Unbezahlt. Laien.

Wenn es Dir nicht schnell genug geht, dann engagiere Dich doch bitte in der FOA und hilf mit.

• Ich habe mir in den letzten Stunden auch einige Gedanken zu der FOA gemacht und einige Dinge sind mir dabei ganz übel aufgestoßen. Inzwischen ärgere ich mich sogar meinen Beitrag gezahlt zu haben.

Ich möchte die folgenden Dinge mal einfach ausgedrückt runter schreiben.

1. Die FOA verlangt als Vereinigung (kein Verein im eigentlichen Sinn) einen Beitrag von Mitgliedern wofür eine Leistung erbracht werden soll. Dies alles soll angeblich sehr transparent sein. Beim suchen nach Transparenz habe ich aber nichts finden können ausser Floskeln und Beschwörungen das es so ist.

- Wer handelt Federführend bei der FOA?

- Wer sind die vermeintlichen Entwickler die mögliche Erweiterungen bringen?

- Sind diese entsprechend geprüft und mit den rechtlichen Dingen der Fahrzeugsicherheit und Vorschriften vertraut?

2. Laut eigenen Angaben hat die FOA nichts mit den Updates zu tun und organisiert diese lediglich.

- Wer macht diese Updates?

- Wer haftet für die Updates und resultierenden Folgen?

- Wer verfügt alles über meine Fahrzeugdaten und wie sind diese gesichert?

- Gibt es einen Vertrag zwischen der FOA und dem Handelnden Dritten und wenn ja wo ist er einsehbar? Transparenz!

- Was ist mit den anderen Verträgen bezüglich Datendienste usw. wo sind diese einsehbar?

3. Warum blockiert die FOA andere Dienstleister

- Ich habe schon öfter gehört das man den Namen Steiner Kfz in der FOA Gruppe nicht so gerne hört

- Bestimmte Schlüsselanbieter wurde es schwer gemacht (so gelesen in der US Gruppe)

- Der überhaupt erste technische Lichtblick, die freesker Diagnose, wird still geschwiegen obwohl jeder damit sofort seine Karten anlernen könnte ohne echte Daten abgeben zu müssen

Egal wie ich es drehe, denke oder auslege, für mich sieht es immer so aus, als ob die FOA den Markt kontrollieren möchte.
    Bitte argumentiert nicht damit das man sich jetzt erstmal sortieren muß und in den nächsten 3 Monaten erst alles bewerten kann. Keiner von Euch würde im Restaurant erst bezahlen und sich dann vom möglichen Essen überraschen lassen. Bisher verspricht die FOA genauso viel wie Fisker und auch dem habe ich viel zu lange Vertraut.

• Ganz ehrlich? Diese Gedanken führen Dich in unserem gemeinsamen „Hobby“ leider nicht weiter > denke Du musst Deinen FISKER verkaufen um Frieden zu erlangen oder zur Kompensation zwischenzeitlich mal in den Wald gehen und Bäume anschreien…

Ich für meinen Teil bin froh das irgendwas gemacht wird, auch wenn ich Deine Fragen nachvollziehen kann, aber es gibt kein Gegenüber mehr, welches in die Haftung genommen werden kann > einfach mithelfen und an dem freuen was man hat, damit der positive Spirit anhält und etwas Größeres (was eben auch Zeit braucht) entstehen kann und die, die in den Themen richtig tief drin mal so richtig motiviert bleiben! Alternativ gehen auch bei der FOA noch die Lichter aus und man kann maximal den Fahrakku als Heimspeicher verwenden und den Rest vom Verwerter kostenpflichtig abholen lassen…

Und doch: Was ein geiles Auto! Ich habe so etwas noch nicht besessen und darf es jeden Tag fahren! Keep on dancing!🤘😎

• Das Problem ist das nur noch 6 von 20 Leute im OTA Team arbeiten.

Und die müssen erstmal die Rückrufe USA bearbeiten.

Ich habe bereits gehört, dass dort nur sechs Leute arbeiten. Aber ich denke, es wäre immer noch richtiger, zuerst eine Baustelle fertigzustellen, bevor man mit der nächsten fortfährt.

Und ja!

Amerika zuerst🤣

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

• Irgendwie verstehe ich diese Anspruchshaltung nicht. Die Menschen bei der FOA sind OCEAN-Besitzer wie Du und ich. Freiwillige. Unbezahlt. Laien.

Das stimmt nicht ganz, eigentlich bezahle ich für meine Mitgliedschaft

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈