FOA-Diskussionen und News aus Amerika

  • Ganz ehrlich? Diese Gedanken führen Dich in unserem gemeinsamen „Hobby“ leider nicht weiter > denke Du musst Deinen FISKER verkaufen um Frieden zu erlangen oder zur Kompensation zwischenzeitlich mal in den Wald gehen und Bäume anschreien…

    Ich für meinen Teil bin froh das irgendwas gemacht wird, auch wenn ich Deine Fragen nachvollziehen kann, aber es gibt kein Gegenüber mehr, welches in die Haftung genommen werden kann > einfach mithelfen und an dem freuen was man hat, damit der positive Spirit anhält und etwas Größeres (was eben auch Zeit braucht) entstehen kann

    Ein Auto bringt mir weder Frieden noch das Gegenteil, es ist ein Auto.
    Das "irgendwas" gemacht wird beunruhigt mich viel mehr! Da ich nicht informiert bin durch die FOA, fühle ich mich auch nicht abgeholt.

    Wenn man Probleme nicht kritisch hinterfragt, wird man auch keine Antworten bekommen und nur wie ein Lemming mitlaufen. Welchen Einfluß nehmen wir hier gerade aus dem Forum heraus!? Wieviele echte Entwickler hat die FOA für sich gewinnen können? Die Fragen die ich gestellt habe sind eben diese unangenehmen die man gerne beantwortet haben möchte.


    Ich habe gerade auf FB einen Post eines glücklichen Fisker Fahrers gelesen der sich eine neue NFC Karte anlernen konnte weil sein Schlüssel gestohlen wurde. Er freut sich wahrscheinlich gerade wie ein Schneekönig und ist froh über eine Lösung mit der online App. Der erste Post darunter war nicht "oh super toll, schön das du eine Lösung hast", nein der erste Post war, das sich die Hersteller dieser App noch nicht bei der FOA gemeldet haben um sich zu legitimieren und die deswegen böse ist!!!!

    Sorry aber wer sich selbst zum Gott ernennt sollte sich selbst hinterfragen ob er nicht schon längst die Basis verlassen hat.

  • Sorry, aber ich glaube das meiste stimmt so nicht.
    Gestern im Townhall Meeting wurden z.B. alle federführenden Personen aufgezählt und namentlich genannt. Wer die konkreten Entwickler sind, ist aktuell vermutlich einfach noch zu unklar, weil alles noch "im Wandel" ist, aber es gibt z.B. auch die Suche nach fähigen FOA Mitgliedern, die bei den Weiterentwicklungen mit helfen können/sollen (https://community.fiskeroa.com…-call-for-volunteers/8759).

    Die haben die Rückrufe, die Übergabe an die AL, ein paar "gebrickte" Fahrzeuge und die ganzen Leute, die gerne Service oder Ersatzteile (Tsunami Store) haben wollen, gleichzeitig an der Backe. Und das als "Vereinigung" und eben nicht als wohlstrukturierte Firma.
    Auch die Sachen mit den Verträgen sind aktuell einfach noch recht unklar. Ich glaube, wenn die FOA alle unter Punkt 2. genannten Sachen vorliegen hätte, dann würden sie es auch kommunizieren, aber die haben ja kürzlich erstmal gecheckt, dass man überhaupt für die mobilen Daten, die die Fahrzeuge so nutzen, oder für die unzähligen Cloud-Services, die da offenbar laufen, bezahlen muss.

    Auch bei Punkt 3 würde ich nicht unbedingt von "Blockade" sprechen.
    Hier ist es ähnlich wie in den anderen Punkten auch. Freesker wurde z.B. gestern auch genannt, mit dem Hinweis, dass es NOCH keine Zusammenarbeit mit der FOA gibt. Weder Blockade, noch Schweigen in der Hinsicht. Und ob Freesker so ein Lichtblick ist, oder nur eine "Abzocke", muss sich auch erst noch zeigen.

  • Ich vermute das hinter Freskler ein kluger Kopf steckt der mal zeigen will was er drauf hat.

    Dabei kann er noch einiges an Geld holen. Er handelt dabei ohne rechtliche Grundlage. die Lizenzen die er

    zu Zugriff auf die Fahrzeuge nutzt sind illegal. Der Investor Heighs hält die Rechte an den Lizenzen und Krypto Keys.


    Es ist nicht so einfach in Steuergeräte zu kommen, dazu muß man ein Gateway passieren und das will einen Key sehen.

    Woher hat der Mann den Key ?

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Er handelt dabei ohne rechtliche Grundlage. die Lizenzen die er zu Zugriff auf die Fahrzeuge nutzt sind illegal. Der Investor Heighs hält die Rechte an den Lizenzen und Krypto Keys.


    Es ist nicht so einfach in Steuergeräte zu kommen, dazu muß man ein Gateway passieren und das will einen Key sehen.

    Woher hat der Mann den Key ?

    Das bedeutet das bereits jemand festgestellt hat wie das Tool funktioniert und die genutzte Lizenz illegal ist? Kannst du mir erklären woher eine Lizenz kommt die noch aktiv ist? Die kann doch dann jederzeit abgeschaltet werden oder verstehe ich das falsch? Was sind Krypto Keys bei unserem Fahrzeug?


    Das bedeutet auch, das es über die versprochenen FAST Tools hinaus nie eine Diagnoselösung geben wird. Demnach kann man auch wieder einen Strich unter die Lösung des FOA Entwicklers machen, der auch das Schlüssel anlernen über seine Fisker App realisiert.


    Sorry, aber ich glaube das meiste stimmt so nicht.

    Von meiner Aufzählung hast du von Punkt 1-3 nichts beantwortet. Du glaubst nur das mein geschriebenes nicht stimmt!? Das sind Fragen, die kann man nicht mit Glauben beantworten.

  • Von meiner Aufzählung hast du von Punkt 1-3 nichts beantwortet. Du glaubst nur das mein geschriebenes nicht stimmt!?

    Doch, habe ich. Ich habe geschrieben, dass man der FOA keine fehlende Transparenz vorwerfen kann, wenn sie sich in regelmäßigen Abständen an alle Interessierten wenden und gezielt auf die gestellten Fragen eingehen.
    Ganz konkret:
    Wer handelt federführend?

    * alle entsprechenden Positionen und Namen wurden gestern genannt und waren teilweise in Bild und Ton anwesend

    Wer sind die vermeintlichen Entwickler die mögliche Erweiterungen bringen?

    * aktuell gibt es nur eine Gruppe Freiwilliger, es wird nach weiteren Leuten gesucht. Es gibt zurzeit keine "Erweiterungen", weil der Fokus auf 2.2. und die Sachen aus den Rückrufaktionen liegt
    Sind diese entsprechend geprüft und mit den rechtlichen Dingen der Fahrzeugsicherheit und Vorschriften vertraut?
    * da es keine "Erweiterungen" gibt, wird auch nix geprüft.

    Alle Fragen aus Punkt 2 kannst du am besten im nächsten Townhall Meeting direkt stellen, dann muss ich nicht stille Post spielen und ggf. inkorrekte Angaben machen.

    Punkt 3 ist eine Interpretation aus Punkten, die du in Gruppen gelesen hast. So wie ich es sehe, kein offizielles Statement der FOA.

    Der überhaupt erste technische Lichtblick, die freesker Diagnose, wird still geschwiegen obwohl jeder damit sofort seine Karten anlernen könnte ohne echte Daten abgeben zu müssen
    Hier gibt es kein Stillschweigen, die App und auch weitere wurden explizit in der Präsentation aufgelistet und genannt.

  • Punkt 3 ist eine Interpretation aus Punkten, die du in Gruppen gelesen hast. So wie ich es sehe, kein offizielles Statement der FOA.

    Der überhaupt erste technische Lichtblick, die freesker Diagnose, wird still geschwiegen obwohl jeder damit sofort seine Karten anlernen könnte ohne echte Daten abgeben zu müssen
    Hier gibt es kein Stillschweigen, die App und auch weitere wurden explizit in der Präsentation aufgelistet und genannt.

    Auch wenn es keine offizielle Aussage von der FOA zu der App von freesker gibt, was ich verstehen kann weil auch die FOA anscheinend nicht weiss, wer dahinter steckt.

    Hat den ein Entwickler sich das Tool mal angesehen ?


    Ich würde es ja gerne testen, aber ohne das ich meine VIN und weitere Daten irgendwo hinschreibe, werde ich das nicht tun.

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Wo finde ich was über die Ausgaben der FOA?


    Ich habe mal einen Bericht per Mail bekommen, aber das ist wohl schon 3 Monate her. :/


    Nicht wirklich transparent.😒


    Gerade nochmal geschaut , das letzte Financial Update war Q3 am 30. September 24.


    Vorher gab es im July und August 24 monatliche Financial Updates.


    Warum kommt da jetzt nichts mehr ?



    Brian schrieb im August Financial Update :


    Als Schatzmeister der FOA habe ich mich verpflichtet, regelmäßig finanzielle Updates bereitzustellen. In den ersten Monaten werden wir dies einmal im Monat tun... aber dann werden wir uns wahrscheinlich auf einmal pro Quartal verlangsamen - das ist die gleiche Berichtspflicht, die wir für den Vorstand haben.

  • Hat den ein Entwickler sich das Tool mal angesehen ?


    Ich würde es ja gerne testen, aber ohne das ich meine VIN und weitere Daten irgendwo hinschreibe, werde ich das nicht tun.

    Was soll es bringen wenn ein Entwickler sich das Tool anschaut? Soll er es kopieren und dann verschenken?


    Da das Toll über deine VIN abgesichert ist, und das auch die einzige Info ist die gelesen wird, gibt es nichts was du weiter bekannt geben mußt.

    So wie es aussieht durften schon andere Testen, du mußt also kein Risiko eingehen.

    Bei Facebook anmelden

  • Hier die Themen vom letzten Townhall Meeting 5 Januar.


    Sehr interressant die Verteilung der zahlenden Mitglieder : 1412 in Europa und nur 2472 In USA.


    Hätte ich so nicht erwartet.