FOA-Diskussionen und News aus Amerika
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mbloecker. Danke.
Bist du danach (letzte Charts) immer noch so gegen die FOA ?
Ich bin weder gegen noch für die FOA.
Ich bin zahlendes Mitglied bis Ende März.
Und dann schaue ich mal was bis dahin für mich sinnvolles erreicht wurde.
Ich sehe viel Potenzial in Fressker mit eigenen Servern.
Wenn wir nicht mehr an der Fisker Cloud hängen wäre es ein großer Vorteil.
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Ich bin weder gegen noch für die FOA.
Ich bin zahlendes Mitglied bis Ende März.
Und dann schaue ich mal was bis dahin für mich sinnvolles erreicht wurde.
Ich sehe viel Potenzial in Fressker mit eigenen Servern.
Wenn wir nicht mehr an der Fisker Cloud hängen währe es ein großer Vorteil.Das finde ich absolut richtig und korrekt und mache ich auch genauso 👍👍👍👌👌👌
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gibt es irgendwo das Video von dem Meeting? Die haben das damals nur auf Twitch gestreamed als wären alle FO Fahrer irgendwie gamer also hab ich es nicht gesehen und auf YouTube war dann auch nichts uploaded.
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gibt es irgendwo das Video von dem Meeting? Die haben das damals nur auf Twitch gestreamed als wären alle FO Fahrer irgendwie gamer also hab ich es nicht gesehen und auf YouTube war dann auch nichts uploaded.
Im FOA Forum oben rechst klicken
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Ich habe mir eben - erstmals - einen gesamten Stream des (letzten) Townhall-Meetings über den Link auf Vimeo im Mitglliedsbereich angeschaut - und ich empfehle es wirklich jedem, um sich selbst ein echtes Bild von dem zu machen, was die als Freiwillige da alles leisten.
Und mind. 15 Minuten des Vortrags waren dem Thema EU und den Besonderheiten hier und den kommenden Dingen gewidmet mit einer besonderen Begrüßung von EF-Fisker als neuem deutschen Volunteer ;-).
Und auch bei dem langen Q&A gab es viele europäische Fragen und Klarstellungen.
Sehr beeindruckend, wieviel Knowhow da einige - bis in die Tiefen der Software - drauf haben und wieviel da verhandelt worden ist / wird mit Fisker AT (in Sachen bald startender Ersatzverteilversorgung - nur an Servicestellen und Aufbau dieses Netzes auch mit mobilen Serviceleuten in EU), mit TomTom (Gespräche demnächst wieder für Livetraffic), mit T-Mobile (Internetconnection weiterhin kostenlos - aber demnächst nur noch für Mitglieder wegen eines zentralen Vertrages und der Zahlungen an T-Mobile), mit American Lease (die die FAST-Lizenzen gekauft haben) und dass die Serverzugänge durch die FOA für die Apps wieder freigeschaltet worden sind (gegen Entgelt), eine kommende neue App etc.
Es ist ein riesen Berg von Arbeit (inkl. Meetings zum Anlernen von 1400 EU-Schlüsseln), der dort bewältigt werden muss.
Dass das Ganze nun auf zahlende Mitglieder beschränkt wird / werden muss und teilweise auch im Einzelfall bezahlt werden muss, ist selbstredend, weil ohne Moos nichts los ist trotz der ganzen freiwilligen Arbeit.
Please join.
PS:
Es hat mich gewundert, dass die FOA inkl. den 2800 AL-Fahrzeugen von insgesamt nur 8000 weltweiten rollenden Oceans ausgeht. Ich dachte, das wären deutlich mehr als 10.000.
Umso beeindruckender, dass man für die nur gut 5000-6000 Oceanfahrer weltweit soviel (freiwilligen) Aufwand betreibt. (Nur) etwas mehr als 3000 Oceanfahrer sind Mitglied dort.
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Es sollten mindestens 10.000 Fahrzeuge sein die weltweit im Verkehr sind. Auffällig ist die geringe Anzahl an zahlenden Nutzern in den USA, das sollte ein Alarmzeichen für alle sein.
Ich finde es bemerkenswert das du HMW-D die FOA so sehr lobst, aber nur weil sich jemand viel mühe gibt, bedeutet es nicht unbedingt das ein gutes Ergebnis zu erwarten ist. Die FOA hat im Januar immer noch keinen echten Plan, versprochen war er schon letztes Jahr.
Nehme ich die ICC Bootloops als Beispiel, wovon einige Tester der 2.2 Software betroffen sind, dann muß ich sagen das hier die FOA versagt hat. Man verspricht seit Wochen Hilfe und lässt die Nutzer jetzt im Winter mit kalten Autos fahren weil die Heizung nicht mehr bedienbar ist.
Wasserpumpen bekomme ich nur wen ich nachweisen kann das meine defekt ist. Würde sicherlich der eine oder andere gerne machen, blöd nur wenn die Diagnosegeräte dafür fehlen.
Türgriffe haben keine Funktion mehr, der Fehler ist schon lange bekannt aber es gibt keine Lösung dafür.
Hat das komplette FOA Team in den letzten Monaten sich nur um die Gerichtsverhandlungen gekümmert und sich auf die Amerikan Lease verlassen? Ist es nicht eher so das Sie sich in eine Abhängigkeit gebracht haben die nun nur noch wenig Handlungsspielraum zulassen wird. Ich denke die echten Probleme müssen auf den Tisch damit sich hier echte Spezialisten formieren können und das in allen Bereichen.
Sicherlich werden einige dieser Dinge von qualifizierten Unternehmen gemacht werden müssen aber das ist besser als dieser Schlangentanz der seit Monaten zu beobachten ist.
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Ich hatte ja schon mal ein paar harsche Worte gefunden. Aber vielleicht noch mal: Die FOA ist nicht Fisker. Fisker hat es verbockt. Die FOA versucht zu helfen (mit vielen Freiwilligen) um die Karre wenigstens einigermaßen aus dem Dreck z ziehen. Ich verstehe nicht, woher diese Anspruchshaltung und diese dauernde Kritik kommt. Wir sollten froh sein, dass es jemand in die Hand genommen hat. Wenn das nicht genug ist: Macht es selbst besser. „Love it, change it or leave it.“ Leider sehe ich hier sehr viel „Complain about it“.
Bin ich zufrieden mit der FOA und dem Fortschritt: Nicht in allen Bereichen. Aber es gibt wenigstens Fortschritt.
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Ich hatte ja schon mal ein paar harsche Worte gefunden. Aber vielleicht noch mal: Die FOA ist nicht Fisker. Fisker hat es verbockt. Die FOA versucht zu helfen (mit vielen Freiwilligen) um die Karre wenigstens einigermaßen aus dem Dreck z ziehen. Ich verstehe nicht, woher diese Anspruchshaltung und diese dauernde Kritik kommt. Wir sollten froh sein, dass es jemand in die Hand genommen hat. Wenn das nicht genug ist: Macht es selbst besser. „Love it, change it or leave it.“ Leider sehe ich hier sehr viel „Complain about it“.
Bin ich zufrieden mit der FOA und dem Fortschritt: Nicht in allen Bereichen. Aber es gibt wenigstens Fortschritt.
Nenne mir doch eine Sache die für uns in Europa bis zum heutigen Tag besser geworden ist.
ich betrachte es nüchtern und realistisch, bisher sehe ich nichts was in Europa anders ist als zu Fisker Zeiten.
Für Amerika wurde viel geschafft in der Zeit, das steht ausser Frage aber unser Rechtssystem gibt uns leider nicht die Möglichkeiten das wir auch so agieren können. Daher nochmal zurück auf meinen ersten Satz, was ist für uns bis heute besser geworden?
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Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegen die Updates nicht in der Hand der FOA, aber es sollte sich einiges zum Jahreswechsel ändern.
Gerade die Updates scheinen weit komplexer zu sein als ursprünglich angenommen.
Insofern bin ich nicht böse, wenn die Lernkurve auf der andern Seite des großen Teiches erarbeitet wird.
Ob die Erkenntnisse dann auch 1:1 auf Europa übertragen werden können, das werden wir dann sehen, denn wir haben schon Funktionen, wie Vehicle2Load, die dort erst mit 2.2 verfügbar sind.
Ich bleibe erstmal optimistisch und natürlich in der FOA.