FOA-Diskussionen und News aus Amerika

  • Nenne mir doch eine Sache die für uns in Europa bis zum heutigen Tag besser geworden ist.

    ich betrachte es nüchtern und realistisch, bisher sehe ich nichts was in Europa anders ist als zu Fisker Zeiten.

    Für Amerika wurde viel geschafft in der Zeit, das steht ausser Frage aber unser Rechtssystem gibt uns leider nicht die Möglichkeiten das wir auch so agieren können. Daher nochmal zurück auf meinen ersten Satz, was ist für uns bis heute besser geworden?

    Die My Fisker APP und Fisker Life gehen wieder, weil dank der FOA die EU-Cloud wieder läuft

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Nenne mir doch eine Sache die für uns in Europa bis zum heutigen Tag besser geworden ist.

    ich betrachte es nüchtern und realistisch, bisher sehe ich nichts was in Europa anders ist als zu Fisker Zeiten.

    Für Amerika wurde viel geschafft in der Zeit, das steht ausser Frage aber unser Rechtssystem gibt uns leider nicht die Möglichkeiten das wir auch so agieren können. Daher nochmal zurück auf meinen ersten Satz, was ist für uns bis heute besser geworden?

    Also bei mir funktioniert die Fisker App wieder. Die Cloud ist nicht abgeschaltet worden (sonst würden so schöne Sachen wie FiskerFI gar nicht mehr funktionieren).

    Oh, das waren jetzt schon zwei Sachen. Klar, gab‘s bei Fisker auch schon. Aber Fisker gibt es nicht mehr. Und dass der Kram nicht einfach abgeschaltet wurde: Danke FOA!

    Und 2.2 wird auch bereits in Europa getestet. Ist bestimmt nur ein Versehen vom Fisker OTA-Team.

    Wenn Du damit nicht zufrieden bist, wie es für Europa läuft (trotz der Slides oben): Niemand hindert Dich daran, die FEVE (Fisker Eigentümer Vereinigung Europa) zu gründen. Aber stattdessen wird rumgejammert wie schlecht und ungerecht alles ist. Ich finde so ein Mimimi echt schwer zu ertragen. Komm einfach mit einer konkreten, besseren Lösung um die Ecke. Ich warte gespannt auf die kostenlose 4.0 im September.

    Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber die FOA sind Freiwillige und Leidensgenossen, die Zeit investiert haben und vorab schon ein großes Risiko eingegangen sind (so ein paar ein Anwälte kosten schon mal 3 Dollar fuffzig). Für mich verdient das großes Lob und Anerkennung. Auch für unseren deutschen Ambassador EF-Fisker , der sich hoffentlich nicht von diesem Anspruchsdenken beirren lässt. Wenn ich mir „nichts ist für Europa besser geworden“ anhören müsste (ohne dass zum jetzigen Zeitpunkt alle Hintergründe und Details kommuniziert sind), hätte ich die Klotten wahrscheinlich schon hingeworfen…

    Zum Glück habe ich mir vorgenommen, mich in 2025 weniger aufzuregen. Mache Dinge sind es einfach nicht wert.

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Die My Fisker APP und Fisker Life gehen wieder, weil dank der FOA die EU-Cloud wieder läuft

    Toll 👌


    Da haben wir ja wohl auch Anspruch drauf, wenn 36,35 % der zahlenden Mitglieder der FOA aus Europa kommen. 🤔


    Die im Verhältnis geringe Anzahl zahlender Mitglieder in den USA , schließe ich auf die Tatsache , das die nichtzahlenden Owner nicht von der Cloud und Updates in Folge des offizellen Rückrufes ausgeschlossen werden können.👍


    In den USA war die Cloud zu keiner Zeit abgeschaltet.


    Es stellt sich die Frage warum in Europa die Cloud abgeschaltet bzw. blockiert war, so das Servicepartner in Europa die schon FAST hatten in Europa nicht damit arbeiten konnten und anscheinend immer noch keinen Zugang haben.


    Es wurden nur 10300 Ocean produziert, es waren nie mehr als ca. 8300 Ocean zugelassen.

    Es stehen sicher noch 2000 Ocean in europäischen Häfen oder sonstigen Abstellflächen rum die es nicht über den Teich in die USA oder nach GB geschafft haben. Einige werden nach und nach in Auktionen angeboten, darunter auch viele Rechtslenker für GB.


    Wenn ich das richtig deute, dann ist die FOA bezüglich OTA und Cloudzugriff total abhängig von AL.


    Wir werden sehen was die FOA bis Ende März auch in der EU umsetzen kann. 8) :thumbup:

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Ihr merkt aber schon das ihr Mr. Kreuzer mal wieder auf den Leim gegangen seid? Kommt mir gerade vor wie so ein „Loop“, denn das hatten wir doch schon mal…

    Mach Schluss hier und verkaufe Deinen Fisker oder geh zwischendurch mal Bäume im Wald anschreien war damalig mein Rat!

    Da es hier um ein Selbsthilfe-Forum handelt, in dem dankenswerterweise Wissen geteilt, nach Lösungen gesucht und eben auch Hilfe angeboten wird wäre es wünschenswert sich entsprechend einzubringen, damit sich Dinge eben auch entwickeln können…

    Alternativ möge man sich frei fühlen und gerne auf „Soziale Medien“ wechseln, um der FOA und überhaupt mal allen so richtig einzuschenken…

    🤘😎

  • so oder so, sind wir ja alle dabei bei der FOA oder? So oder so, supporten wir also alle die FOA, egal ob es wem passt oder nicht passt,

    als zahlende supporter darf schon wohl jeder seine Meinung äussern ohne gleich den Wagen verkaufen zu müssen, das ist immer das Endkommentar was ich hier lese. Wenn was nicht passt, soll man gleich den Wagen verkaufen.


    Ich probiere mir auch immer eine neutrale Meinung zu bilden und deswegen sehe ich mir auch die Townhall meetings an, bin grad erst bei der hälfte vom Video und hab da bis lang nicht viel brauchbares gehört (wenn ich so ehrlich sein darf ohne gleich meinen ocean zu verkaufen)


    Für mich war ein sehr ausschlaggebender Grund zum Beispiel das man angeblich als FOA Mitglied Ersatzteile zum non-profit preis bekommt,

    bislang zahl ich aber länge mal breite alles ohne Abzug... keyfob 250 ohne Funktion, Scheinwerfer 2160 euro ohne einbau, 4 reifen 1000 euro etc.


    Heute habe ich ein FOA Kontakt mal wegen der Wasserpumpe angeschrieben, angeblich bekommt man die ja als FOA Mitglied um 135 euro aus Österreich aber ich hab schon als Rückantwort gleich die Frage gestellt bekommen ob meine Wasserpumpe Defekt sei...


    Also geh ich mal davon aus das ich keine Wasserpumpe bekomme trotz Mitgliedschaft und die nicht gleich mittauschen lassen kann beim Steiner wenn ich schon ein 700km Trip wegen dem Scheinwerfertausch mache und extra Überstellungskennzeichen dafür anmelde um 400 euro, nein, ich muss erst abwarten bis der Ocean mitten im Winter eingeht am besten mit Kindern im Auto irgendwo im nirgendwo und dann bekomme ich vll eine Wasserpumpe für einen Recall den ich mir ohnehin selber zahlen darf... bzw. sogar NICHT zahlen darf.


    Bei der Gelegenheit darf ich aber auch erwähnen das ich ja wohl ein MUSTER-FOA Mitglied bin, wahrscheinlich der Einzige Weltweit der die FOA bezahlt hat noch bevor er seinen Ocean überhaupt angemeldet hat, seit tag 1 Mitglied, noch keinen Tag gefahren. Ich bin hier also weder zum lästern da noch um sie zu bewerben aber wenn man schon mit BENEFITS wirbt dann sollte man auch so fair sein und dazu schreiben:


    1. discounted parts MAYBE

    2. very few parts ONLY

    3. must provide proof of DAMAGE

    4. Availability is LIMITED

    5. We guarantee that we DONT guarantee

    6. USA before EU priority


    der oft besprochene Tsunami shop is aber auch nicht ihr ernst, da ist Steiner ein Flagship Megastore dagegen,

    der shop ist komplett leer, wozu sowas live stellen, ich dachte ich hab irgendein blocker installiert der nicht alles anzeigt: https://www.tsunamiautomotive.com


    und nein, ich mach deswegen keinen FOA EU club jetzt auf

    - nur weil ich mir selbst meinen recall nicht selber bezahlen darf.


    Im internet liest sich sowas immer sehr schlecht gelaunt und böse, glaubt mir, ich nehm das lustiger als es sich liest...

    und jetzt chillt mal alle wieder. Ein Hoch auf die FOA, möge Ihnen tolles gelingen...

  • Sicherlich hat leider der eine oder andere ungelöste Probleme, und ich hoffe das diese auch für den betroffenen gelöst werden können. Dieses Forum gibt Hilfestellungen und Unterstützung um solche Probleme zügig lösen zu können. Man kann auch mal seinen Unmut äussern und hinterfragen, aber alles in Frage stellen macht hier keinen Sinn.

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Finance. Bericht der FOA 1/25 von Brian


    Frohes neues Jahr! Es ist wieder so weit! Hier ist das Finanzupdate für den Zeitraum bis zum 31. Dezember 2024.


    Zusammenfassung:


    In den letzten drei Monaten ist viel passiert! Die zwei wichtigsten Dinge, die sich finanziell auswirken, sind, dass wir (a) begonnen haben, Mitgliedsbeiträge einzuziehen, und (b) den Großteil unserer Rechtskosten aus dem Insolvenzverfahren beglichen haben. Unsere finanzielle Lage ist derzeit äußerst stabil, wird sich jedoch drastisch ändern, wenn wir 2025 beginnen und erhebliche Ausgaben für Lizenzgebühren für geistiges Eigentum (IP), T-Mobile-Konnektivität und Cloud-Betrieb auf uns zukommen.


    Dank eurer Großzügigkeit haben wir es geschafft, die FOA (Fisker Ocean Association) von nichts aufzubauen und unsere erste große Hürde zu überwinden (die Insolvenz). Jetzt gehen wir in die nächste Phase über, die darin besteht, sowohl die Konnektivität und den Betrieb der Cloud als auch die Versorgung mit Ersatzteilen und den Zugang zu Serviceleistungen für möglichst viele Besitzer sicherzustellen.


    Details:


    Von der Gründung der FOA im Mai/Juni 2024 bis zum Geschäftsschluss am 31. Dezember 2024 haben wir etwa 1,9 Millionen US-Dollar durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Gebühren eingenommen:

    350.000 $ kamen aus freiwilligen einmaligen Spenden (vielen Dank an alle Spender!).

    1,55 Millionen $ wurden durch jährliche oder vierteljährliche Mitgliedsbeiträge eingenommen.

    Gebühren im Zusammenhang mit diesen Transaktionen (z. B. Kreditkarten- und Wechselkursgebühren sowie Verwaltungsgebühren) beliefen sich auf 98.000 $.


    Dank dieses Volumens arbeiten wir mit unserem Zahlungsanbieter Stripe daran, die Gebühren zu senken, und planen, alternative Zahlungsmethoden wie ACH (elektronischer Zahlungsverkehr) einzuführen, um Kosten weiter zu reduzieren. Aufgrund der hohen Barreserven suchen wir nach Möglichkeiten, unser Bargeld effektiver zu verwalten und Zinsen auf die Mittel zu erzielen.


    Ausgaben:


    Unsere größten Ausgaben im Jahr 2024:

    1. Rechtskosten: etwa 360.000 $.

    2. IT-Kosten: etwa 5.500 $.

    3. Versicherung: etwa 1.100 $.


    Für 2025 erwarten wir signifikante Änderungen:

    Wir werden mehr für Konnektivität und Cloud-Dienste ausgeben, um die Ocean-Fahrzeuge im Feld zu unterstützen.

    Die Rechtskosten werden voraussichtlich weiter sinken.


    Budget 2025:


    Das Budget für 2025 wird eng. Obwohl wir viel Bargeld auf der Bank haben, erwarten wir erhebliche Betriebskosten, insbesondere für den Cloud-Betrieb, der von Fisker aufgebaut wurde und nicht günstig ist. Wir sind entschlossen, die Kosten im Laufe der Zeit drastisch zu senken und denken, dass wir dabei erfolgreich sein werden.


    Neue Organisation: Undercurrent Incorporated


    Der Vorstand hat beschlossen, die Konnektivität und Cloud-Dienste ähnlich wie die Ersatzteile zu handhaben (über Tsunami Automotive). Dafür wurde eine neue Organisation gegründet: Undercurrent Incorporated.

    Undercurrent wird für die Lizenzierung der Software-IP, den Betrieb der Cloud und die „Software-Seite“ des Oceans verantwortlich sein.

    Überschüsse aus dem Betrieb werden in Software-Updates für den Ocean reinvestiert.

    Wie Tsunami Automotive gehört Undercurrent vollständig der FOA.


    Dankeschön:


    Ein großer Dank geht an Derek McCallum und Gary Blackmore, die ehrenamtlich ihre Expertise als CPA und UK Chartered Accountant für Buchhaltung und Finanzberatung einbringen. Ihre Unterstützung zeigt, wie viele talentierte und großzügige Menschen in der FOA-Community aktiv sind.


    Persönliche Anmerkung:


    Ich habe beschlossen, meine Position als Schatzmeister vorzeitig niederzulegen (ursprünglich hätte mein Mandat Ende des Jahres geendet). Die Position wird daher bei den kommenden Wahlen für eine verkürzte Amtszeit zur Verfügung stehen. Ich werde den neuen Schatzmeister bei der Übergabe unterstützen.


    Disclaimer: Diese vorläufigen Finanzberichte und meine obigen Aussagen sind ungeprüft, können unvollständig sein und möglicherweise nicht erfasste Kosten enthalten. Sie können sich aufgrund von Ratschlägen von Buchhaltern oder anderen Fachleuten ändern.


    Falls ihr Fragen habt, meldet euch über das Forum oder per E-Mail an brian@fiskeroa.com.

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Und auch die Einladung zum nächsten Town Hall Meeting am 19. Januar ist da.

    Ich denke aber tkmbi, dass hier nicht die internen Informationen der FOA im Wortlaut weitergegeben werden sollten (also auch an Nichtmitglieder / die Öffentlichkeit, die das in dieser Form nicht angeht).

    Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von HMW-D ()