FOA-Diskussionen und News aus Amerika

  • 2.2 wird durch und mithilfe der FOA in Europa verteilt.

    Wo steht das geschrieben? wann wird das passieren? wer wird es bekommen?

    Solche unverbindlichen Versprechungen habe ich schon um Oktober-November dieses Jahres gehört und das sollte eigentlich um Weihnachten herum passieren, jetzt ist es schon Mitte Januar und im Prinzip hat sich nichts geändert und wird auch nicht konkreter


    Vielleicht habe ich etwas übersehen?

    F#car Ocean Extreme,

    Weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

  • Anbei der Text zu dem Thema der Android App veröffentlicht wurde. Ist bestimmt kein Fake da auch in deutschen FB Gruppen von der veränderten App Funktion berichtet wurde.

    Im Townhall-Meeting wurde ebenfalls davor gewarnt, die Funktion des Handy-als-Key zu installieren, die es bei der Android-My-Fisker App wohl gibt (ich selbst habe die IOS-Variante).

    Wer es gemacht hat, sollte die App / die Daten besser löschen, da das Problem mit den Schlüsseln auch im Hintergrundlauf entstehen kann.

    Der Hinweis galt besonders für die EU mit 2.1, aber nur für die Android-Nutzer im Zusammenhang mit dieser Funktion.


    Aber: Für diese Warnung sollte man eher dankbar sein, statt daraus einen Punkt der Kritik an der FOA abzuleiten, die ja nur die Zugänge für die FiskerApps wieder hergestellt, nicht aber die Apps umprogrammiert hat. Ich bin jedenfalls froh, nun wieder mein Fahrzeug und den Ladestand / Standort etc sehen zu können.

    Die neue FOA App, die MyFisker ablösen und mehr können soll, wird noch erstellt.

    Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, machen sie diese OTA updates manuell und schreiben die owner einzeln VORHER an, das bekommen 2 Autos pro Tag, 14 Autos pro Woche, kannst dir dann hochrechnen wie lang das dauert...


    Kann sein das ich was verwechselt habe aber ich bild mir ein so wurde es im Video erklärt. Das war so zach, das ich mehrmals eingeschlafen bin.

  • Happy New Year! It’s that time again! Here’s the financial update for the period ending on Dec 31, 2024.

    Summary:

    Lots has happened in the last three months! The largest two things that are material to our finances are that we (a) started collecting membership dues, and (b) paid off the majority of our legal bills from the bankruptcy. Our cash position is extremely strong right now, however it will change drastically as we enter 2025 and incur significant expenses for IP licensing, T-Mobile connectivity, and cloud operations.

    Overall, thanks to the generosity of all of you, we’ve taken the FOA from nothing and made it through our first big hurdle (which was navigating the bankruptcy). Now we are moving into the next phase, which is assuring both continuing connectivity / operations of the cloud, as well as a robust supply of parts, and access to service for as many owners as possible.

    Narrative:

    From the time the FOA started in May/June 2024, until the close of business on 31 December 2024, we have collected approximately $1.9M in donations, dues, and fees. Of that, approximately $350k was voluntary one-time donations (thanks to all who donated!) and approximately $1.55M was either annual or quarterly membership dues. Fees associated with these transactions (credit card, foreign exchange, and membership processing) were approximately $98k. Now that we have demonstrated sufficient payment volume, we are working with Stripe (our payment processor) to lower the rates charged and hope to bring these processing fees down significantly in the future. We are also looking at ACH and other mechanisms to capture dues which may help lower costs. Because of our large amount of cash on hand, we are actively working to initiate more effective cash management so that we can earn some interest on the funds we are holding.

    On the expense side, our largest expense continues to be legal fees – they accounted for approximately $360k of spend in 2024. Second on the list were IT expenses of approximately $5,500, followed by insurance at about $1100.

    We expect our expenses to significantly change in 2025 as we ramp up our effort to support the Oceans in the field with connectivity and cloud services and we forecast our legal fees to continue to decline. We are working on putting together our 2025 budget, but still have to nail down some final details with respect to IP licensing, T-Mobile (4G), and cloud connectivity for FOA members. When we finalize the budget, I will distribute it so that you all can follow along as we go. We expect our budget in 2025 to be very tight – it may look like we have a lot of cash in the bank (we do), but we are also going to have significant expenses also – operating the cloud that Fisker built is not inexpensive. We plan to be ruthless in driving the costs down over time though and think we can be successful in this effort.

    Regarding connectivity: The board has made the decision to handle connectivity/cloud in the same manner as we handled parts with Tsunami Automotive (www.tsunamiautomotive.com:( essentially to create a separate business entity to be responsible for Cloud and cellular connectivity for the cars. This new entity is called Undercurrent Incorporated. Undercurrent will license the software IP for the cars, contribute to the operation of the cloud, and focus on the “software” side of the Oceans – much like Tsunami focuses on parts and “hardware.” Undercurrent, like Tsunami, is wholly owned by the FOA. Undercurrent will use any excess proceeds from operations to deliver updates to the Ocean software over time.

    Lastly, I want to extend HUGE thanks to Derek McCallum and Gary Blackmore who are a CPA and UK Chartered Accountant respectively and have graciously volunteered their time to help with bookkeeping and general accounting / financial advice. It’s great to see how many awesomely skilled (and generous) people we have in the FOA community!

    As usual, if you have any questions regarding this report - please reach out either via this forum or send me an email at brian@fiskeroa.com. On a personal note, I’ve decided to resign my position as Treasurer early (my term was originally scheduled to end towards the end of this year). This means that the treasurer position will be up for election for a “short” term in this election cycle. I look forward to working with the new Treasurer to help them transition and onboard!

    Oh, for my usual final disclaimer: These interim financial statements, as well as my statements above, are unaudited, may be incomplete, may not reflect costs incurred but not recorded, and may be subject to change based on the advice of accountants or other professionals.


    ____________________


    alles ist sehr freundlich und nett, über viele Dinge wird gesprochen, aber ich sehe keine konkreten Pläne für die Zukunft und was mich persönlich noch interessiert sind zwei Fragen, die ich sehr wichtig finde:

    Wann wird Fast und Version 2.2 in Europa sein?

    F#car Ocean Extreme,

    Weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

  • Siehe einfach mal 25 Posts vorher (#299) und meine Bemerkung dazu in #300

    Und im Finanzreport wirst du zu deinen Fragen nichts finden - aber im Video über das letzte Townhall-Meeting

    Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

  • Dadurch, dass Du Halbwahrheiten verbreitest, wird es auch nich besser. Zeig mir, wo die FOA dazu rät, die Fisker App zu löschen. Quelle?

    FiskerFI und die Fisker App funktionieren nur, weil die Cloud in Europa wieder online ist. Auf Initiative der FOA.

    2.2 wird durch und mithilfe der FOA in Europa verteilt. Falls Du es nicht mitbekommen hast: Hier gibt es keinen Rückruf. Also keine Notwendigkeit oder Verpflichtung, dass hier irgendwas ein Update erhält.

    Wenn Du so eine präzise Vorstellung von den Ergebnissen hast, dann hilf doch endlich dabei, diese zu erreichen. Die Stelle als Treasurer wird gerade frei, da kannst Du Dich bestimmt einbringen und etwas beitragen. Merkst Du wahrscheinlich selbst, dass Deine Defizit-Orientierung nichts voranbringt.

    Nfear, es ist die „Fisker App“ auf Android die gemeint ist. Chad hat geraten diese zu löschen weil das Teil per Bluethoot auf

    dem PKC ( dem Teil das den Zugang zum Auto macht) rumhackt. Und Probleme verursacht.

    Denn diese App hat eine „Nimm mich als Schlüssel“ Funktion, die Version für IOS hat das nicht.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Bezieht sich auf die Android App, Phone as a Key function macht Probleme. Leider fehlt der Verfasser. Aber wenn es bei Facebook steht…

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Auch wenn ich mich jetzt wiederhole und einige anderer Meinung sind, 2.2 in den Staaten auszurollen ist alles andere als einfach und 2.2 US ist nicht gleich 2.2 Europe.

    Deshalb bin ich noch nicht wild auf 2.2

    In einem früheren Meeting wurde darüber gesprochen, dass TomTom auf offenen Rechnungen über mehrere 100.000 Dollar sitzt.

    Ich denke mal, das wird noch einiges zu verhandeln und zu bezahlen sein, bevor die uns wieder freischalten und dann entstehen weitere Kosten. Danach wir die Kasse deutlich leerer sein.

    Alternativ könnte Apple CarPlay oder Android Auto unsere Autos erreichen, aber ob das billiger wird🤷🏼‍♂️

    Die Warnung vor der My Fisker App kam von Chad Sturgill, der sehr aktiv ist und ganz tief in der Technik drin steckt. Er hat auch die Freesker App getestet, war eigentlich ganz angetan von dem, was die App jetzt schon kann. Aber auch ihm ist derzeit nicht klar, wer dahintersteckt. Deshalb rät er zur Vorsicht.


    Bei WhatsApp gibt es die "Fisker Austria Selbsthilfegruppe" und diese Bezeichnung trifft eigentlich auch auf uns zu:"Selbsthilfegruppe - Betroffene helfen Betroffenen".

    Ich bin selbst einer Gruppe aktiv, aber da geht es um Berufskrankheiten und jeder bringt dort sein Wissen und seine Erfahrungen ein.

    Wir haben allerdings den Vorteil, dass wir auch Spezialisten wie Mediziner oder Juristen um Rat bitten können.

    Hier muss jeder seine Kenntnisse und Erfahrungen einbringen, aber sonst ist eigentlich auch nicht anders, auch wenn es mal unterschiedliche Standpunkte gibt.

    Eigentlich haben wir doch alle dasselbe Ziel:

    Unsere Autos am Leben erhalten, d.h immer fahrbereit und möglichst viel von dem zu bekommen, was uns mal vollmundig versprochen wurde, aber nicht geliefert wurde.

    Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

    -Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)


    5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

    FOA #737

  • Wo steht das geschrieben? wann wird das passieren? wer wird es bekommen?

    Solche unverbindlichen Versprechungen habe ich schon um Oktober-November dieses Jahres gehört und das sollte eigentlich um Weihnachten herum passieren, jetzt ist es schon Mitte Januar und im Prinzip hat sich nichts geändert und wird auch nicht konkreter


    Vielleicht habe ich etwas übersehen?

    Im letzten Europa-Call der FOA, an dem ich teilgenommen habe, wurde von den freiwilligen Europäischen Betatestern berichtet, dass Autos gebrickt wurden, oder halb im Installationsprozess stecken geblieben sind. Da bin ich eher froh, dass diese Version nicht ausgerollt wurde. Aber falls hier im Forum das Kriterium „Verteilen von Bananensoftware, Hauptsache ein Termin wird eingehalten“ das Maß der Dinge ist, dann habt ihr natürlich Recht. Ich für meinen Teil warte da lieber noch ein wenig.


    Aus meinem Mitgliedsbeitrag leite ich auch nicht ab, dass ich hier alles und jeden kritisieren darf. Erst recht nicht in einem Forum, das nichts mit der FOA zu tun hat. Schreibt doch Eure Gedanken und Forderungen direkt der dortigen Community. Viel Erfolg!

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

    Einmal editiert, zuletzt von NFear ()

  • Alternativ könnte Apple CarPlay oder Android Auto unsere Autos erreichen, aber ob das billiger wird🤷🏼‍♂️

    Mir persönlich wäre das ohnehin um Längen lieber, als TomTom wieder zum Leben zu erwecken. Die TomTom-Umsetzung im Fisker finde ich eh eher misslungen und mit CarPlay und Android-Auto sind wir massiv flexibler...

    Wenn ich die Wahl hätte, fürs gleiche Geld TomTom wieder mit Live-Daten zu haben, oder CarPlay oder Android Auto zu bekommen, würde ich nicht im Traum die TomTom-Variante wählen.

    Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.