FOA-Diskussionen und News aus Amerika

• Der Code für die beiden Apps (AA und CarPlay)

Ist enthalten wird aber nicht benutzt.

Woran kann das liegen ???? Hmmmm

Sparschweine fallen mir ein.

Apple in Google wollen Geld

Die Systeme die ich kenne, benötigen aber zumindest für die erste Anmeldung eine datenfähige USB Verbindung. ( manche sind sogar nur Kabelgebunden).

Wo soll die her kommen?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Die Systeme die ich kenne, benötigen aber zumindest für die erste Anmeldung eine datenfähige USB Verbindung. ( manche sind sogar nur Kabelgebunden).

Wo soll die her kommen?

Ob das nur kabelgebunden geht oder auch über Bluetooth/WiFi hängt unter anderem von der Android-Version ab (mindestens 10.0) und ob das Handy/das Auto 5GHz Wi-Fi hat. Vielleicht schaltet der enthaltene, nicht freigeschaltete Code ja auch die USB-Ports in der vorderen Mittelkonsole frei, über die laut Fahrzeug Handbuch eie Datenübertragung möglich ist.

• Auf dem Ocean läuft das Digitale Cockpit von TomTom aus NL, die nicht nur die Navigation machen, sondern alle Schnittstellen - basierend auf Android Automotive - geschaffen haben, die Fisker dann auf das Fahrzeug mit deren Werkzeugkasten customized hat.

Product Features | TomTom Digital Cockpit
    The TomTom Digital Cockpit SDK comes with a template application and a set of…
    developer.tomtom.com

Auf der verlinkten Seite findet sich im Reiter Entwickler das angehängte Bild der Architektur des Ganzen.

Es zeigt in der ersten Zeile des Appstores ein Modul "Apple CarPlay / Android Auto)", das nur nicht von HF freigeschaltet (und bezahlt) worden ist,

Das gilt im Übrigen auch für das Alexa-Sprachmodul.

Ob die FOA das nun hinbekommt / bekommen will, weiß ich nicht. Spekuliert wird in diese Richtung.

• datenfähige USB Verbindung. ( manche sind sogar nur Kabelgebunden).

Wo soll die her kommen?

Im Dezember hast du doch selbst geschrieben, dass die im Beifahrer Fußraum sei?

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• In der Fisker OS Roadmap war aber auch nie die Rede von Andoid Auto oder Carplay.

Nur von Alexa ab OS.3.0

https://www.fisker-ocean-forum.de/attachment/1306-img-0095-jpeg/

Und auch in dem Fisker Ocean Produktführer Mai 2024 steht nichts von Android Auto oder Carplay, aber folgendes unter Infotainment:

USB-Anschlüsse (Hochstrom, nur Ladefunktion):

Vorne: 1 x Typ C, 1 x Typ A

Hinten: 2 x Typ C

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Ja, gab aber mal eine Presseerklärung, dass Fisker den Auftrag für die Apple Car Play Anbindung unterschrieben hat

Ocean Extreme

Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

------------------------------------------------------------------------

PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher