FOA-Diskussionen und News aus Amerika

  • Eine Vereinigung, die nach eigenen Angaben alle Fisker Besitzer vertritt, sollte solche Informationen nicht nur Mitgliedern zugänglich machen. Die FOA hat sich bisher in allen Verhandlungen selbst so positioniert, eine "Geheimhaltung" von Informationen wäre somit sträflich, da sonst zuvor gemachte Angaben bei den Gerichten schlicht falsch wären. Als zahlendes Mitglied fehlen mir immer noch alle Informationen darüber, ob es überhaupt langfristige Verträge für die Cloud, Software usw. gibt.

    Kreuter,


    da wäre es doch mal sinnvoll die FOA danach zu fragen, oder?

  • Das wird auch der Vertraulichkeit und Initgrität der Informationen gerecht ( DSGVO) .

    Ganz schlechter Einwurf, die DSGVO wird von der FOA so massiv verletzt das es kaum noch zu steigern ist.

    Mehrmalige Nachfragen mit Verweise auf gültige Rechtssprechungen sind bis heute unbeantwortet geblieben.

  • Hallo Kreuter,


    das interessiert mich aber, kannst du deine Vorwürfe genauer spezifizieren.

    Und by the Way, die DSGVO hat ihren Geltungsbereich in Europa. In US gelten andere Regelungen.

    Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Hallo,

    ich habe mich relativ neu in diesem Forum angemeldet, da ich auch gerade überlege einen Ocean zu kaufen. Für mich sind die Beiträge von von der FOA schon sehr wichtig für die Entscheidung und ich könnte mir vorstellen, dass es anderen Interessierten ähnlich geht. Jetzt weiß ich nicht, ob man sich bei der FOA ohne einen Ocean anmelden kann (vermute eher nein). Aber auch wenn es ginge, würde ich es erst machen, wenn ich einen Ocean gekauft hätte. Somit wären dann solche Informationen für mich und andere Interessierte leider nicht zugänglich. Vielleicht wäre das ja noch ein Argument auf der Seite der Transparenz und freien Veröffentlichung in diesem Forum :)

    Grüße ausm Pott

  • Hallo Kreuter,


    das interessiert mich aber, kannst du deine Vorwürfe genauer spezifizieren.

    Und by the Way, die DSGVO hat ihren Geltungsbereich in Europa. In US gelten andere Regelungen.

    Das kann ich durchaus weil es mein Job ist.

    Die Datenschutzverordnungen in den USA und Europa sind sich sehr ähnlich, auch wenn es in Amerika zusätzlich individuelle Verordnungen gibt und vieles Branchenabhängig ist. Anders als in Europa oder Deutschland wo vieles im Bundesdatenschutzgesetz geregelt ist, wird in den USA vieles im Verbraucherschutzrechte geregelt. Die FOA als US "Unternehmen" unterliegt sehr wohl der DSGVO weil deren Leistungen in Europa gegen Zahlung angeboten werden.

    Jeder Repräsentant dieser Vereinigung unterliegt den jeweiligen Datenschutzvorgaben seines Landes und zusätzlich denen des Hauptsitzes der FOA. Daraus ergeben sich eine Menge Pflichten die den meisten überhaupt nicht bewusst sind. Ich werde aber nicht weiter darauf eingehen weil ich mich hier privat aufhalte.

    Dennoch ist auch die FOA zur Auskunft verpflichtet und muß detailliert nachweisen können wer aktuell und in welchem Umfang mit meinen Daten arbeitet.

  • Ok du willst damit sagen das dein Auskunftsersuchen nicht die entsprechende Aufmerksamkeit erhalten hat und sich die Verantwortlichen

    mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Das ist zweifellos ein berechtigtes Interesse und sollte Beachtung finden.

    Ich bin bereit diese Interessen anzubringen, denn wir alle hier geben ja einen beachtlichen Teil unserer Daten preis.


    Was jedoch die klassifizierten Daten der FOA in ihren Meetings betrifft, so kann man zu recht verlangen das die Notwendige Vertraulichkeit

    gewahrt wird. Im Gegenzug ist es nicht fair wenn diese Vertraulichkeit verletzt wird, sich damit zu rechtfertigen das die FOA auch Vertraulichkeiten mißachtet.

    "Auge um Auge" gilt hier nicht.

    Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Hallo,

    ich habe mich relativ neu in diesem Forum angemeldet, da ich auch gerade überlege einen Ocean zu kaufen. Für mich sind die Beiträge von von der FOA schon sehr wichtig für die Entscheidung und ich könnte mir vorstellen, dass es anderen Interessierten ähnlich geht. Jetzt weiß ich nicht, ob man sich bei der FOA ohne einen Ocean anmelden kann (vermute eher nein). Aber auch wenn es ginge, würde ich es erst machen, wenn ich einen Ocean gekauft hätte. Somit wären dann solche Informationen für mich und andere Interessierte leider nicht zugänglich. Vielleicht wäre das ja noch ein Argument auf der Seite der Transparenz und freien Veröffentlichung in diesem Forum :)

    Grüße ausm Pott

    Hallo und Willkommen im deutschen Forum,


    ich empfehle dir eine Anfrage an info@fiskeroa.com zu stellen. Es gibt Accounttypen die eingeschränkt mitlesen können, solltest du eine Werkstatt besitzen dann sind die

    Rechte sogar sehr weitgehend.

    Was Transparenz von Informationen angeht, sind die Lager in der FOA gespalten. Es gibt durchaus Strömungen die Offenheit verlangen, aber das Geld regiert die Welt.

    Die FOA ist angetreten die Besitzer dieses Fahrzeugs zu Unterstützen.

    Die Notwendigen Mittel dazu werden von den Mitgliedern aufgebracht. Einzelne Besitzer in Europa sind der Meinung partizipieren zu können und das ohne einen finanziellen Beitrag.

    Solche Schnorrer möchte ich pers. nicht mitziehen.

    Mit diesem Anspruch gehe ich dann auch mit der Verriegelung von Informationen konform.

    Um die Fahrzeugflotte mit Service, Cloud und Internet zu versorgen braucht es im Monat 120.000 US$, um mit Ersatzteile zu vernünftigen Preisen zu handeln braucht es Gespräche,

    Zeit, Beziehungen und Fingerspitzengefühl. Denn Magna und Fisker-AT wirken empfindlich wenn ihre Interessen nicht gewahrt werden. Und das Carglass ab Q1 die Oceans betreuen kann

    kommt von den Beziehungen, und einer Menge Frontscheiben von Magna.

    Und das alles erledigen Freiwillige ohne Gehalt oder Prämien.

    Wenn du teilnehmen möchtest dann gern, ich helfe dir die Community zu lesen.

    Und viel Erfolg bei der Suche nach einem guten und fehlerfreien Auto.


    Ralf Hartman

    FOA Germany Vertretung

    Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Was jedoch die klassifizierten Daten der FOA in ihren Meetings betrifft, so kann man zu recht verlangen das die Notwendige Vertraulichkeit

    gewahrt wird. Im Gegenzug ist es nicht fair wenn diese Vertraulichkeit verletzt wird, sich damit zu rechtfertigen das die FOA auch Vertraulichkeiten mißachtet.

    "Auge um Auge" gilt hier nicht.

    Wenn die FOA sich als Vertreter aller Fisker Besitzer legitimiert hat, und das haben sie zweifelsfrei getan, müssen diese Informationen auch entsprechend geteilt werden da es ALLE Fisker Fahrer betrifft oder betreffen könnte. Wer hier unterschiede macht, handelt nicht mehr im Sinn der ursprünglichen Interessenvertretung. Man kann es sich hindrehen wie man möchte, der Aufbau und die Struktur der FOA ist mehr als unglücklich und kann eben nicht mehr in eine geschlossene Vereinigung überführt werden.


    Sollte an den Gerüchten was dran sein das die Rechte an Fisker schon bald verkauft werden sollen und die FOA hat keine entsprechenden Verträge diese Rechte zu nutzen wird es für uns alle sowieso schon bald recht unangenehm werden.

  • Um die Fahrzeugflotte mit Service, Cloud und Internet zu versorgen braucht es im Monat 120.000 US$,

    Hallo Ralf EF-Fisker , kannst du diese Kosten bitte mal aufschlüsseln.


    Welchen Anteil trägt American Lease mit 3000 Ocean daran ?


    bzw. Wieviel dieser Kosten gehen an American Lease für die Cloud Mitnutzung?

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972