FOA-Diskussionen und News aus Amerika

  • Hallo,


    nein kann ich nicht, diese Zahl wurde in einem Meeting genannt. Ich denke das Al einen extra Posten ausmacht.

    Es wurde im FOA Forum mal spekuliert das die FOA jährlich 500.000 US Dollar für die Cloud Mitnutzung an American Lease zahlen muß. :/


    Das enspräche den jährlichen Kosten die AL für die 5 jährige Cloudnutzung ( 2,5 Millonen US Dollar ) an den Fisker IP Inhaber gezahlt hat. ?(

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Wenn die FOA sich als Vertreter aller Fisker Besitzer legitimiert hat, und das haben sie zweifelsfrei getan, müssen diese Informationen auch entsprechend geteilt werden da es ALLE Fisker Fahrer betrifft oder betreffen könnte. Wer hier unterschiede macht, handelt nicht mehr im Sinn der ursprünglichen Interessenvertretung. Man kann es sich hindrehen wie man möchte, der Aufbau und die Struktur der FOA ist mehr als unglücklich und kann eben nicht mehr in eine geschlossene Vereinigung überführt werden.


    Sollte an den Gerüchten was dran sein das die Rechte an Fisker schon bald verkauft werden sollen und die FOA hat keine entsprechenden Verträge diese Rechte zu nutzen wird es für uns alle sowieso schon bald recht unangenehm werden.

    Woher die Gerüchte? Gibt es Quellen?

  • Das kann ich durchaus weil es mein Job ist.

    Schön, dass Du aus der Rechtsbranche bist. Ich bin auch alles andere als erfreut gewesen über das radikale Vorgehen der FOA bzgl. T-Mobile etc.

    Dennoch sitzen wir hier alle in einem (sinkenden bzw. gesunkenen?) Boot.

    Bitte ziehe doch ein Engagement in der FOA in Erwägung, um dabei zu helfen, dass wir es vielleicht etwas weniger "ungemütlich" als befürchtet haben.

    Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

    Einmal editiert, zuletzt von markimark ()

  • Dennoch sitzen wir hier alle in einem (sinkenden bzw. gesunkenen?) Boot.

    Das sehe ich genauso.
    Wir sitzen auf dem sinkenden Boot und ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, den Leuten die aktuell versuchen die Leckagen abzudichten zu fragen, wie es denn mit dem Datenschutz und DSGVO aussieht. Insbesondere nicht bei einem Fahrzeug, was halt per Design alles andere als Datenschutzfreundlich ist.
    Ich bin selbst im CCC Umfeld aktiv und immer darauf bedacht, dass dem Datenschutz eine angemessene Bedeutung zugeordnet wird, aber in der aktuellen Situation ist das meiner Meinung nach fehl am Platz.

    Den Vorschlag "ziehe doch ein Engagement in der FOA in Erwägung" finde ich, getreu dem Motto "wer macht, hat recht" ebenfalls gut.

  • Schön, dass Du aus der Rechtsbranche bist. Ich bin auch alles andere als erfreut gewesen über das radikale Vorgehen der FOA bzgl. T-Mobile etc.

    Dennoch sitzen wir hier alle in einem (sinkenden bzw. gesunkenen?) Boot.

    Bitte ziehe doch ein Engagement in der FOA in Erwägung, um dabei zu helfen, dass wir es vielleicht etwas weniger "ungemütlich" als befürchtet haben.

    Ich habe das Thema mit Kollegen in Amerika bereits besprochen, wir haben von Europa aus keinen Einfluss auf das Handeln der FOA.
    Eine ordentliche Neuaufstellung der FOA würde einen kompletten Neuanfang bedeuten und ich bin mir sicher das man so etwas nicht möchte. In der jetzigen Situation mit einem neuen "Verein" das Vertrauen der Besitzer zu gewinnen wird sehr schwer werden, abgesehen von den zu erwartenden Kosten.

    Da ich mich häufiger mit Kollegen in Amerika austauschen muß, weiß ich auch wie die denken und daher nehme ich bewußt Abstand von einem Mandat/Engagement bei der FOA. Das hat natürlich auch diverse rechtliche Hintergründe.

  • Man braucht ja auch nicht unbedingt was neues aufstellen aber dieses blinde einzahlen ist halt genau der Weg den die meisten von Euch gegangen sind beim Erwerb dieses Wagens... Wir in Europa sollten eigentlich die Zahlung absichern und das ist bislang nicht der Fall. Man könnte aus Europa zum Beispiel in ein Escrow einzahlen, wo sich das Geld zwar stappelt aber die FOA kein Zugriff drauf hat bis eine Leistung im EU Raum auch tatsächlich erbracht wurde. Ist vielleicht eine naive Idee aber es ist auch naiv ein fuffi jeden Monat zu zahlen in der Hoffnung das es irgendwen am anderen ende der Welt interessiert und vorallem auch selbst wenn, überhaupt gut geht, selbst wenn es alle gut meinen...

    Ocean Extreme, Prod. 08/Mar/2024, Erstanmeldung 01/2025, Great White, Black Abyss plus FeelTek, 22" F5b Airglider, 255/45/22 All Season Alenza, 4 x Arcol Artic Pro XXXL, AHK, OS 2.1 Forum-supporter, FOA #3194, Standort Wien

  • Man braucht ja auch nicht unbedingt was neues aufstellen aber dieses blinde einzahlen ist halt genau der Weg den die meisten von Euch gegangen sind beim Erwerb dieses Wagens... Wir in Europa sollten eigentlich die Zahlung absichern und das ist bislang nicht der Fall. Man könnte aus Europa zum Beispiel in ein Escrow einzahlen, wo sich das Geld zwar stappelt aber die FOA kein Zugriff drauf hat bis eine Leistung im EU Raum auch tatsächlich erbracht wurde. Ist vielleicht eine naive Idee aber es ist auch naiv ein fuffi jeden Monat zu zahlen in der Hoffnung das es irgendwen am anderen ende der Welt interessiert und vorallem auch selbst wenn, überhaupt gut geht, selbst wenn es alle gut meinen...

    Halte ich für einen sehr guten Ansatz, damit könnten sich alle FOA Vertreter in Europa auch echtes Gehör verschaffen und die Kosten werden dann endlich offengelegt.