FOA-Diskussionen und News aus Amerika

• Eine Offenlegung der Kosten wäre sicher hilfreich, genauso wie eine Aufstellung der zahlenden Mitglieder und der zugelassenen Oceans pro Kontinent.

Andererseits gibt es immer wieder Überraschungen wie den kürzlich aufgetauchten und abgeschalteten Streamingdienst, der jetzt Probleme im Hollywood-Mode macht. Das kostet natürlich auch etwas, diesen Mist zu beseitigen.

Insofern bin ich nicht böse, wenn einiges dort abgehandelt wird.

"America First" eben.😉

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

-Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

FOA #737

• ich war vor 2 stunden noch im Auto und die connection extra gechecked im hollywood mode und es ging NICHT.

jetzt vor 3 min hat man mir FOA die email geschickt das es angeblich behoben ist. werde es in der frueh prüfen...

wird ja wohl alle betreffen oder haben die jetzt nur meins behoben weil ich es gemeldet habe?

• ah blödsinn, ich bin echt zu muede, der schreibt ja nur von connection und kein wort űber hollywood mode.

Ocean Extreme, Prod. 08/Mar/2024, Erstanmeldung 01/2025, Great White, Black Abyss plus FeelTek, 22" F5b Airglider, 255/45/22 All Season Alenza, 4 x Arcol Artic Pro XXXL, AHK, OS 2.1 Forum-supporter, FOA #3194, Standort Wien

• ah blödsinn, ich bin echt zu muede, der schreibt ja nur von connection und kein wort űber hollywood mode.

Dreht sich der Monitor nicht oder gehen die Apps nicht?

Die Apps sind aktuell alle tot.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• der monitor dreht sich aber dann gibt es im menu gar keine apps mehr, sie arbeiten ja anscheinend eh dran. gut es ist eh alles not important. da gehts um nix.

was ich nicht verstehe ist warum noch niemand geschafft hat da irgendwas zu hacken wenn das eh auf android basiert das system im auto und ich rede von kleinigkeiten: zum beispiel die soundfiles auszutauschen in irgendeinem folder, das muss doch irgendwo moeglich sein das man etwa das soundfile von Geschwindkeitsuberschreitung und das soundfile von tomtom Radarwarnung (was viel angenehmer und nur ein mal aufpiepst) gegeneinander tauscht oder im besten fall überhaupt loeschen kann oder gegen ein stummes file tauscht. da muss doch irgendwas moeglich sein

Ocean Extreme, Prod. 08/Mar/2024, Erstanmeldung 01/2025, Great White, Black Abyss plus FeelTek, 22" F5b Airglider, 255/45/22 All Season Alenza, 4 x Arcol Artic Pro XXXL, AHK, OS 2.1 Forum-supporter, FOA #3194, Standort Wien

• der monitor dreht sich aber dann gibt es im menu gar keine apps mehr, sie arbeiten ja anscheinend eh dran. gut es ist eh alles not important. da gehts um nix.

was ich nicht verstehe ist warum noch niemand geschafft hat da irgendwas zu hacken wenn das eh auf android basiert das system im auto und ich rede von kleinigkeiten: zum beispiel die soundfiles auszutauschen in irgendeinem folder, das muss doch irgendwo moeglich sein das man etwa das soundfile von Geschwindkeitsuberschreitung und das soundfile von tomtom Radarwarnung (was viel angenehmer und nur ein mal aufpiepst) gegeneinander tauscht oder im besten fall überhaupt loeschen kann oder gegen ein stummes file tauscht. da muss doch irgendwas moeglich sein

Dazu bräuchte man Zugang auf das Dateisystem, und der ist wohl nirgens gegeben🥴

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Das etwas auf Android basiert ist (leider) nicht hinreichend dafür, das man etwas manipulieren kann. Selbst wenn Zugriff auf das Dateisystem gegeben wäre, sollten noch weitere Sicherheitsmaßnahmen implementiert sein (Verschlüsselung, Digitale Signaturen, Checksums, Zugriffsrechte, usw.). Ließe sich wahrscheinlich mit Aufwand irgendwie machen, aber da brauchst Du erstmal einen Ansatzpunkt oder Exploit, um aktiv werden zu können.

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

• Das etwas auf Android basiert ist (leider) nicht hinreichend dafür, das man etwas manipulieren kann. Selbst wenn Zugriff auf das Dateisystem gegeben wäre, sollten noch weitere Sicherheitsmaßnahmen implementiert sein (Verschlüsselung, Digitale Signaturen, Checksums, Zugriffsrechte, usw.). Ließe sich wahrscheinlich mit Aufwand irgendwie machen, aber da brauchst Du erstmal einen Ansatzpunkt oder Exploit, um aktiv werden zu können.

Daher sehe ich auch in naher Zukunft keine Möglichkeit Android Auto oder Apple Carplay in dem Ocean System zu integrieren. ;)

Dazu bräuchte man wohl eher ein Softwareupdate, und da die FOA dieses Jahr mit dem OTA 2.2 beschäftigt ist wird da wohl vor nächstes Jahr nichts passieren.

Diskutiert wird da schon ein halbes Jahr drüber in dem FOA Fiorum. ?(

Ich währe eh für eine Wiederherstellung von TomTom Life Traffic, aber da beisst man sich in Diskusionen im FOA Forum mit den Amis die Zähne aus. :(

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Ich halte das gar nicht für so abwegig. Irgendwo hatte ich mal ein Architekturschaubild gesehen. Es gib da schon Möglichkeiten. Im Prinzip läuft die ACCESS TWINE4CAR App (die ja gerade den Schalter auf „Aus“ gestellt haben) als eine Art Plugin / Container im eigentlichen Entertainment System. In wie weit die Interfaces des Betriebssystems aber die kompletten Features von CarPlay oder AndroidAuto unterstützen, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

Fühlt sich aber nicht nach einem Projekt für ein langes Wochenende mit Regen an.

Ich hatte vorher einen Mercedes, da wurde der USB-Port getauscht und ein Software-Update (klassisch per Diagnosegerät) aufgespielt, um AA und CP zu installieren. Hat natürlich auch den Mercedes-Preis gekostet.

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

• Da das Infotainmentsystem auf TomTom IndiGO basiert, könnte TomTom da eventuell behilflich sein.

Aber da die FOA anscheinend nicht mal einen Deal über die Wiederherstellung von TomTom Life Traffic zustande bekommt sehe ich da eher schwarz.

FOA Mitglied 2972

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()