FOA-Diskussionen und News aus Amerika

• Ja, das ist so, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Anliegend zum Beweis ein Auszug aus einer TomTom-Präsentation aus 2022 (Folie 15 und 16, die ganze ist zu groß für hier als Anhang).

Diese stammt von deren website und wurde vergessen, als man versucht hat, den gesamten Content um das Thema Fisker zu bereinigen. Früher stand da viel mehr !

Wie gesagt und im Bild oben gezeigt, bietet das System einen eigenen Appstore mit AC und AA.

Ob man das aufbrechen darf bis zur Android Basis und wie die FOA AC und AA technisch bereit stellen will, weiß ich nicht.

• Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis zwischen OS und OS. Das Digital Cockpit von TomTom ist eine App, die auf dem OS Android läuft und dann über bestimmte APIs mit dem Betriebssystem und den anderen beteiligten Komponenten kommuniziert.

Das heißt aber nicht, dass man unbedingt diesen Weg gehen muss um APKs zu installieren. Auch, wenn die TomTom Variante vermutlich die einfachste und am besten integrierte wäre (Anzeige von Navi Installation auch im kleinen Bildschirm usw.).

• Vielleicht hast du ja recht, jedenfallls ist das UI von TomTom und das müsste auch angepasst werden, sonst sieht man nix 😊

Das Digitale Cockpit von TomTom bietet im Ocean die gesamte Bedienoberfläche bis hin zur Klimaanlage etc.

Wir werden es sehen, wie die FOA es macht.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Hallo in die Runde! Ich war heute beim Meetup von der FOA in Salzburg. Mir wurden Schlüssel und 2 NFC Cards in 2 Minuten angelernt. Der Techniker war Top konnte aber nur Englisch. Es waren ca. 20 Oceans da. Die Software war nicht von Fast sondern was besseres. Auf meine Frage zum Freesker Tool hat er mir nur gesagt dass es für private Nutzer perfekt ist aber nicht für Werkstätten usw. Auch habe ich auf das Problem mit der Gummidichtung der Heckklappe hingewiesen die Reiner leider erfahren musste. Wussten nur ein paar Leute. Ich hatte auch noch einen 3.Schlüssel dabei den ich bei Kfz Steiner gekauft habe. der hatte die alte Software drauf. Hat der Techniker an sein Handy gehalten und nach 20 Sekunden gesagt jetzt ist die Neue drauf. So Gehts!! Er wollte 50€ für Alles! Top

• Vielleicht hast du ja recht, jedenfallls ist das UI von TomTom und das müsste auch angepasst werden, sonst sieht man nix 😊

Das Digitale Cockpit von TomTom bietet im Ocean die gesamte Bedienoberfläche bis hin zur Klimaanlage etc.

Wir werden es sehen, wie die FOA es macht.

Also laut Fisker Inc Techniker ist die interne Software und so weit ich es verstanden habe auch die UI von Harman.

Ocean Extreme, Prod. 08/Mar/2024, Erstanmeldung 01/2025, Great White, Black Abyss plus FeelTek, 22" F5b Airglider, 255/45/22 All Season Alenza, 4 x Arcol Artic Pro XXXL, AHK, OS 2.2 Forum-supporter, FOA #3194, Standort Wien

• Moin in die Runde,

weiß jemand, wie und an welcher Stelle ich die IMEI der TBox auslesen kann?

Ich möchte auf das letzte Angebot, das ich von TomTom zu aktuellen Karten bekommen habe, reagieren und mal ganz naiv fragen, ob es einen Weg zur Reaktivierung des Navi gibt.

Euch allen einen schönen Sonntag!

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

-Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

FOA #737

• Moin in die Runde,

weiß jemand, wie und an welcher Stelle ich die IMEI der TBox auslesen kann?

Ich möchte auf das letzte Angebot, das ich von TomTom zu aktuellen Karten bekommen habe, reagieren und mal ganz naiv fragen, ob es einen Weg zur Reaktivierung des Navi gibt.

Euch allen einen schönen Sonntag!

Mal die FOA anschreiben.

Die FOA muss die IMEI und Simkartennummer in der Cloud sehen können, ansonsten könnte T-Mobile ja die zahlenden Mitglieder nicht wieder verbinden.

Evenentuell steht die auch in dem versteckten System Menü.

Aber da steht nur Car IME: Not Found im MTN Ranger Video.

Nur ob TomTom anhand der IMEI oder SIM Kartennummer das Life Traffic reaktieren kann glaube ich nicht, zumindest sagt das ja die FOA.

Du kannst natürlich auch die Notruftaste drücken , dann kann die Notrufleitstelle das Fahrzeug anhand der IMEI ja orten. Aber das ist verboten. =O Dann fragst mal nett nach der IMEI :D

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

4 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• FOA Hall Meeting ist gerade geendet

Drei wichtige Informationen

1.) Es gibt ein Tool zum abstellen des ICC bootloop, kann bei Gitte geordert werden

2.) Fast tool kann bei der FOA / tsunami von Service providern geordert werden

3.) AC und AA sollen weiterhin im Focus stehen, aber AC ( Apple Car) ist wohl in der lizenzierung sehr teuer, Fisker AT muss mit eingebunden werden im Erstellungsprozess, aber es wird keine Homegenisierung erfordern

Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

• 1.) Es gibt ein Tool zum abstellen des ICC bootloop, kann bei Gitte geordert werden

Wer kann das ordern?

Jedes Mitglied oder nur Service Werkstätten?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972