FOA-Diskussionen und News aus Amerika

• Den Versand finde ich auch zu teuer, aber € 132 mit Versand für die Wasserpumpe bei Tidal Wave gegen € 345 ohne Versand bei Steiner sind auch ein Argument... ;)

• Den Versand finde ich auch zu teuer, aber € 132 mit Versand für die Wasserpumpe bei Tidal Wave gegen € 345 ohne Versand bei Steiner sind auch ein Argument... ;)

Aber nicht bei einer Lieferzeit von über 3 Monaten. Es sei denn man will sich die Pumpe auf Lager legen für den nächsten Winter. ;)

Steiner liefert in ein paar Tagen. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

• Einfach eine Mail an den Shop mit der Info, dass man FOA Mitglied ist, die gleichen das dann ab und schalten den Rabatt frei. Die Wasserpumpen kosten dann noch € 100, der Luftfilter € 25 und das Schlüsselset € 400..

Danke mit der Mail hat es geklappt.

Gitte hat soeben mein Konto als FOA Mitglied gekennzeichnet.

Nun werden mir auch die Mitgliederpreise angezeigt.

NFC Karte für 29 Euro und 2 Innenraumluftfilter für je 25 Euro bestellt, dann sind die 32 Euro Versandkosten gerade noch verträglich.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

• Gitte hat wohl die Internetseite ein wenig weiter komplettiert, jetzt sind es nur noch 24€ Versandkosten ...

Fisker Ocean Ultra

seit 05.07.2024 17:58 Uhr Ocean OS 2.1 (Trex Version 1.3.1)

• Nun ist es raus, die FOA hat uns mit falschen Aussagen geködert. Letztlich hat die FOA überhaupt nichts in der Hand, sie sind die Marionetten der AL und sammle auch nur für dieses Unternehmen Geld ein. Es ist absolut absurd zu glauben das eine freie Vereinigung mit Unternehmen wie der Telekom und anderen Verträge abschließen kann. Das haben bisher meine Kollegen in Amerika immer wieder betont aber bisher wollte ich es nicht glauben.

Es wird Zeit das die Vertreter der einzelnen Länder bei den Vorsitzenden den FOA die richtigen Fragen stellen und diese Antworten unverzüglich und nicht taktierend mit uns teilen!
    IMG_9293.jpg

IMG_9293.jpg

• Nun ist es raus, die FOA hat uns mit falschen Aussagen geködert. Letztlich hat die FOA überhaupt nichts in der Hand, sie sind die Marionetten der AL und sammle auch nur für dieses Unternehmen Geld ein. Es ist absolut absurd zu glauben das eine freie Vereinigung mit Unternehmen wie der Telekom und anderen Verträge abschließen kann. Das haben bisher meine Kollegen in Amerika immer wieder betont aber bisher wollte ich es nicht glauben.

Es wird Zeit das die Vertreter der einzelnen Länder bei den Vorsitzenden den FOA die richtigen Fragen stellen und diese Antworten unverzüglich und nicht taktierend mit uns teilen!
    IMG_9293.jpg

IMG_9293.jpg

Das habe ich doch schon öfter hier geschrieben das die FOA nur Bittsteller bei AL ist. ?(

Mich würde aber immer noch interresieren wieviel ( 500.000 Dollar ? ) die FOA an AL im Jahr für die Cloudmitnutzung zahlt. ;)

Mal schauen was passiert , wenn die FOA für US Fahrzeuge für die Vervollständigung des OTA Update 2.2 ( 2.2.3. ) für das was über die Rückrufe hinausgeht an das OTA Team ( AL ) aus FOA Mitgliedsbeiträgen bezahlt.

Weil wenn das geschieht , dann müssen die OTA 2.2 Updates für europäische Fahrzeuge auch aus den FOA Mitgliedsbeiträgen finanziert werden.

Ob das dann so geschied, kann ich für die Jahresmitgliedschaft Inhaber nur hoffen. :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Bei der nächsten Nachfrage versucht Gitte das aber schon zu verharmlosen.

Ich sehe es aus meiner Position heraus sehr kritisch, AL hat keine Rechte in Europa Einfluss auf die Fahrzeuge zu nehmen, der Übergang der Rechtsfolge wurde uns nicht mitgeteilt. Es wird für die FOA sicherlich sehr schwer glaubwürdig zu argumentieren aber für die AL wird es ab jetzt mit Sicherheit sehr unangenehm und man wird an einige Rücklagen für Anwaltskosten ran gehen müssen.

Ich bin gespannt was in den nächsten Tagen passieren wird.

IMG_9294.jpg

IMG_9294.jpg

• Fahrzeuge die eine Cloud-Anbindung haben sind grundsätzlich mit dieser verknüpft, das bedeutet auch das es möglich ist Änderungen in dieser Cloud vorzunehmen die Auswirkungen auf das Fahrzeug haben. Es gab bisher keine Information darüber wer aktuell Zugang zu unseren Fahrzeugdaten und weiteren Informationen hat. Zu Zeiten von Fisker, hat jeder von uns bei der Übernahme des Fahrzeuges einer Datenschutzvereinbarung zugestimmt, diese sollte sich auch mal jeder durchlesen, dort steht drin das diese auch für einen Rechtsnachfolger gültig ist. Da sich aktuell niemand neues legitimiert hat um unsere Fahrzeuge zu bearbeiten, muß man zunächst davon ausgehen das es sich um einen Rechtsnachfolger handelt (wir wissen selbst das es so nicht ist) der nun alle Pflichten und Rechte hat. Daraus ergibt sich sehr viel Potenzial für die Nutzer. Die Datenschutzverletzung die hier im Raum steht, hat genügend vernichtendes Potenzial gegen denjenigen der jetzt Zugriff auf unsere Fahrzeuge hat.

Auf der anderen Seite ist bekannt das Fisker ursprünglich geplant hatte diverse Funktionen über eine Abo Funktion freizuschalten, das Gleiche geht natürlich auch anders herum. Jeder Veränderung in einem Datensatz der zu meinem Fahrzeug gehört ist ein Eingriff in mein Hab und Gut. Als Beispiel haben wir hier die T-mobile Abschaltung, wenn die Abschaltung so erfolgt das der Datensatz meines Fahrzeuges verändert werden muß damit der Empfang gesperrt werden kann, ist das ein unbefugter Zugriff auf meine Fahrzeugdaten. Zudem müßte derjenige mir mitteilen warum das gemacht wird aber bei meinem Nachbarn nicht. Hier muß ich nochmal deutlich darauf hinweisen das die FOA als Vertreter ALLER Fisker Fahrer eventuell auch einen sehr großen Fehler gemacht hat, denn sie hätten, je nach Vertragsgestaltung, mit dem jetzigen Agierenden eben alle Nutzer informieren müssen was passieren kann. Das gab es aber nie.

Die Möglichen Veränderungen beginnen bereits bei dem Datenaustausch mit dem Fahrzeug, Deaktivierung möglicher Funktionen, defekte nach OTA Updates und und und. Ich könnte das noch Stunden weiter ausführen aber das bringt niemanden weiter.

Ich gehe davon aus das die FOA von jemanden 3. missbraucht wurde um ein bestimmtes Bild zu schaffen und das wird sich vermutlich bewahrheiten.