FOA-Diskussionen und News aus Amerika

• Die Datenschutzverletzung die hier im Raum steht, hat genügend vernichtendes Potenzial gegen denjenigen der jetzt Zugriff auf unsere Fahrzeuge hat.

Ich stehe hier trotz gewisser juristischer Vorbildung (allerdings nicht im Datenschutzrecht) leider etwas auf dem Schlauch. Welches vernichtendes Potenzial siehst du?

Auch habe ich das Fahrzeug aus zweiter Hand erworben und kenne daher die Datenschutzvereinbarung nicht. Wenn AL einen Datenschutzverstoss begangen hat (unterstellen wir es einfach mal), haben wir dann nur einen Unterlassungsanspruch (und dann ggf. einfach keinen Zugriff mehr auf die Cloud) oder welches Potenzial für eine Entwicklung der Datenverbindung unserer Fahrzeuge siehst du?

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Die DSGVO und auch DSA sehen Vertragsstrafen vor. Ob jedoch die FOA hier in die Pflichten von Fiskerinc eintritt bezweifle ich.

American Lease als Unternehmen das die Fisker Cloud durch ihre Betreuer mit dem Namen Indigo, betreibt scheint mir eher als derjenige mit Verantwortung zu sein.

Ich jedenfalls kenne die Entscheidungen des Insolvenzrichters nicht und auch nicht die Anträge die die Anwälte von Al gestellt haben.

Aber ich gestehe ein das die Verwaltung unsere Autos durch einen 3. so ein bissel fade bei mir aufstößt.

Ich würde es unterstützen wenn es kundige Anwälte hier gibt die das alles mal aufdröseln wollen, ich gebe gern meine Dokumente die zum Kauf geführt haben zur Ansicht.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Auf das Potential möchte ich nicht weiter eingehen, das wird sicherlich noch bekannt werden.

ich gehöre nicht zu der Gruppe die dort aktiv wird, ich habe ein anderes Gebiet, stehe aber im Austausch mit den Kollegen in Europa und Amerika. Das Thema selbst gab es bereits zu Fisker Zeiten aber es wird immer brisanter. Die FOA hat mit ihren eigenen Aussagen selbst dafür gesorgt in das Fadenkreuz zu geraten, ich sehe sie selbst eher als Opfer, das ist zumindest meine Einschätzung nach den Informationen die in den letzten Tagen aufgetaucht sind.

AL ist in den Vereinbarungen ganz klar als verantwortlich für die Cloud benannt, nach aussen wird das aber nicht kommuniziert.

Die Rechtsfolgen sind im Moment nur schwer abzuschätzen, vermutlich wird die Verwaltung auf der US Seite diverse Prüfungen einleiten und dann bestimmte Auflagen genauer spezifizieren.

• Bei der FOA gelesen, das es in Amerika 3 Kits zum Anlernen von Schlüsseln gibt, die versendet werden. Sicherlich gibt's in Europa 2 Kits, wenn wir das Verhältnis der Mitglieder betrachten. Oder wird etwa Amerika bevorzugt? Das kann ich mir nicht vorstellen, die FOA wird Europa sich bestimmt gleich behandeln... ;) <X

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• In Finnland ist eins, in Dänemark ist eins, in der Schweiz ist eins, in Österreich ist eins, in Benelux ist eins.

Ich bekomme demnächst eins. Es müssten 5 sein in der EU

In US sind es bestimmt mehr.

US car

build in austria

• Wer hat eigentlich die Preise für die Schlüssel festgelegt? Warum sind die Sets im Europa Shop doppelt so teuer wie in Amerika? An der Einfuhr aus England dürfte es nicht liegen, und den Versandkosten auch nicht. Sollte das die FOA nicht drauf einwirken?

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Meinst du die im Dänischen Wegshop ?

Nun ich habe gehört, mit einem FOA Account dort angemeldet verringern sich die Preise.

Schon mal jemand was bestellt und Erfahrungen ?

US car

build in austria

• Meinst du die im Dänischen Wegshop ?

Nun ich habe gehört, mit einem FOA Account dort angemeldet verringern sich die Preise.

Schon mal jemand was bestellt und Erfahrungen ?

Ja genauso funktioniert es auf https://de.tidal-wave.eu/

Gitte hat die "Zahlungsarten" auf der Internetseite noch nicht komplett fertig implementiert. Du kannst eine Bestellung machen und mußt jetzt noch warten bis paypal, Kreditkarte, Vorkasse, ... vollständig implementiert sind. Wenn die Seite fertig programmier ist und Du zuvor schon eine Bestellung gemacht hast, musst Du dann nochmals die Zahlungsbedingungen auswählen um die Bestellung zu komplettieren/abzuschließen. Nochmals zur Wiederholung sie programmiert diese Seite in Ihrer Freizeit, daher geht es nicht so schnell.

Fisker Ocean Ultra

seit 05.07.2024 17:58 Uhr Ocean OS 2.1 (Trex Version 1.3.1)

• Die AL Fisker werden in New York als UBER oder ähnliches eingesetzt! Sind dort schon gestartet