FOA-Diskussionen und News aus Amerika

• Ich habe mal angefragt wo diese europäischen Serviceanbieter mit FAST Zugang denn sein sollen. 😁😁😁

Wieviele europäische Mitglieder hat die FOA gewonnen mit der Aussage das es 2.2 auch in Europa geben wird ohne dabei auf den Aspekt des selbst Zahlens einzugehen!?

Es ist der einzig richtige Weg der dort jetzt eingeschlagen wird aber ob es das verlorene Vertrauen wieder herstellen wird bleibt abzuwarten. Allerdings wird mit jedem Tag warten unser Auto immer unattraktiver. Und dieser ständige Kampf um FAST macht es nicht besser.

• Richtig lesen:

Gezahlt werden soll nur bei physischer Installation auf Wunsch des Eigentümers in Werkstätten mit einem (ziemlich teuren) Tool, bei OTA-Installation nach derzeitiger Planung wohl nichts.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Richtig lesen:

Gezahlt werden soll nur bei physischer Installation auf Wunsch des Eigentümers in Werkstätten mit einem (ziemlich teuren) Tool, bei OTA-Installation nach derzeitiger Planung wohl nichts.

Es steht aber auch nicht, dass es OTA geben wird. Ich bin, als ich es gelesen habe, davon ausgegangen dass es aufgrund der Probleme in Amerika nicht per OTA in Europa angeboten wird.

Wir können aktuell nichts machen ausser abwarten. Ich habe für 1 Jahr bezahlt und hoffe, dass in der Zeit etwas erledigt wird.
    Bin gespannt, wie damit umgegangen wird, wenn sich einer für 1 Quartal anmeldet und damit nur einen Bruchteil meines Beitrages bezahlt ob derjenige dann auch das kostenlose upDate erhält. Wäre unfair, aber sicher wird es so kommen.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Richtig lesen:

Ich gehe nicht davon aus das es in Europa 2.2 als OTA geben wird, als Werkstatt würde ich aber auch kein Update einspielen bei dem mir der Kunde am Ende mi größeren Problemen in den Ohren liegt.
    Das benötigte Tool ist nicht teuer, es wurde nur zu einem weit überteuerten Preis den Werkstätten verkauft. Mir liegen alte Verträge von Fisker mit Werkstätten vor und man hat zumindest in Europa den Preis mal eben mal 120% genommen.
    Wenn es via OTA nicht kommt bleibt nur die direkte Installation die mit einem Zeitaufwand von 4-5h zu planen ist.

Die FOA hat im Dezember ganz deutlich kommuniziert das auch Europa das 2.2 Update kostenlos bekommen wird, vermutlich im Januar bis Februar. Dieses Versprechen wird nicht mehr erfüllbar sein.

Zum Thema das bereits im September der FOA eine andere kostenlose Möglichkeit der Flottenverwaltung angeboten wurde hört man leider auch nichts. Eine Rückmeldung von EF-Fisker habe ich dazu leider nicht bekommen.

• Es gibt auch in den USA keine OTA 2.2 Komplett Updates mehr da die FOA nicht dafür zahlen will.🥴

Das OTA Team updatet nur noch die Steuergeräte die für den Rückruf notwendig sind.👍

Da glaubt doch wohl keiner das es OTA Updates kostenlos in Europa geben wird. 😁

Und wer lesen kann:

Die FOA hat die Komunikation mit dem OTA Team und AL auf Eis gelegt.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Der Unsympath :D

• Und ich hoffe sehr das AL das Geld dazu ausgeht und die ihr „OTA Team“ feuern, damit weniger Unsinn mit den Autos

getrieben wird.

Es gibt wohl Leute die sich 2.2 gekauft haben und dann wurde es durch das „OTA Team“ zerstört.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Ich wünsche mir das die Oceans von der ominösen Cloud getrennt werden und niemand fremdes Zugriff auf mein Auto hat.

Da sehe ich zur Zeit nur 2 Möglichkeiten, da es keine Möglichkeit gibt den Ocean im Menü Offline zu schalten ( VW ID3 hat diese Möglichkeit direkt auf dem Startbildschirm) :

1. 4G Antenne trennen ,

Nachteil dann geht auch E-Call nicht mehr.

2. FOA nicht beitreten um die 4G Datenabschaltung von T-Mobile zu bewirken.

Die Cloudtrennung ( Trennung von T-Mobile) würde auch die Abhängigkeit der FOA von Amercian Lease beenden. (Nur solange die Rückrufe noch laufen wird das für die US Ocean nicht möglich sein.)

Dann könnte die FOA die Mitgliedergelder komplett in Service und Ersatzteilversorgung stecken.

Und eine Zusammenarbeit der FOA mit Fressker währe auch wünschenswert.

Ps.

Das OTA Team hat nur die einzige Aufgabe für American Lease ( ist verantwortlich für die Rückrufe, und hat dafür 750.000 Dollar bereitgestellt bekommen ) die Softwarerückrufe in den USA durchzuführen.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Der Unsympath :D

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Hat AL alle FAST Zugänge gesperrt ?

Es könnte Morgen im Townhall Meeting interessant werden.

Gerade den FOA Newsletter bekommen, der sagt schon alles über die Cloud. 🥴

Fisker Owners Association
    The Fisker Owners Association is a dedicated community and resource hub to help Ocean owners connect, get/stay informed, tackle technical and practical…
    community.fiskeroa.com

Fisker Owners Association
    The Fisker Owners Association is a dedicated community and resource hub to help Ocean owners connect, get/stay informed, tackle technical and practical…
    community.fiskeroa.com

• Guten Morgen,

darf ich bei all dem gelesenen mal fragen was passiert:

Ich bin Mitglied und Zahler der FOA bis Ende diesen Monats. Ich gehe nun davon aus, dass bis Ende diesen Monats nichts mehr erfolgt. Weiß jemand ob ich wieder für 3 Monate weiter zahlen kann oder muss ich das gesamte Jahr bezahlen? Was machen die anderen Quartalszahler? Was geht nicht mehr wenn ich nicht mehr zahle? Müssen wir davon ausgehen, dass die FOA ein zahnloser Tiger ist/wird? Wenn wir nun 2.2 eh teuer privat bezahlen sollen (für was das auch immer wirklich positives bei unseren Fahrzeugen bewirkt!) für was steht denn dann am Ende die FOA noch…..als Organisator für Ersatzteile? Ich mache mir zudem echt Sorgen über die ersten TÜV Besuche im ersten Quartal 2026. bei den vielen Baustellen, die fast jeder von uns hat, könnte im worst case ein Fahrverbot herauskommen? Ich hoffe nicht, dass der tüv das Thema Nordeuropa auf dem Schirm hat……