FOA-Diskussionen und News aus Amerika

• Natürlich hoffe ich das man den Wagen noch ne weile fahren kann! Aber ich rechne ehrlich gesagt eher mit Batterieschrott und Schrottplatz

Werde sobald ne Alternative da ist wechseln und meinen zu Verfügung stellen !

Das glaube ich eher nicht. :D

Fisker hat nicht willkürlich 10 Jahre Garantie auf den Akku gegeben.

Die kleinen bekannten Probleme bisher sind nur Kleinigkeiten welche bei jedem Auto was neu auf den Markt kommt auftreten.

Der Ocean wird auch in 10 Jahen noch laufen. 8)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

• Frage: Wäre es vielleicht für einen von Euch bei Gelegenheit möglich einmal Kontakt mit Mathieu aufzunehmen, um ihm den Fisker persönlich vorzustellen?

Truck

Das habe ich persönlich schon vor einigen Wochen gemacht und beiden im Namen der FOA jegliche Unterstützung angeboten. Es kam eine kurze Rückmeldung von Ove zurück: ‚sorry, kein Interesse‘

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Magna wurde als Godfather der Autohersteller in den Himmel gelobt. Da darf man die Masse an Kleinigkeiten schon mal hinterfragen.

Ich hatte vorher einen ID3 der neu auf den Markt kam.

Der hatte in 2 Jahren 6 Rückrufe, da waren aber auch sicherheitsrelevante Sachen wie Fahrwerksteile bei.

Und das bei dem deutschen Hersteller VW. ?(

Beim Ocean sind es meistens Softwarefehler und da hat Magna keinen Einfluss drauf.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Danke für Deinen Einsatz und mit einer solchen Reaktion von Ove hatte ich leider gerechnet, der wirkt auch sonst recht unflexibel. Die Idee war daher zunächst nur mit Mathieu vor Ort und unabhängig von Ove ins Gespräch zu kommen…✌️😎

Wenn du da eine Tür aufmachen kannst - bitte gerne.

Die neue EV Clinik in Berlin ist bereits - in Hochvoltthemen - grundsätzlich dabei. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Das gesamte ADAS System ist von Magna incl. der Software

• Eine dumme Frage dazu:

AL hat ja die Rechte an der Software. Gilt das für nur für die aktuell installierten Versionen oder auch für zukünftige Versionen?

Wenn nicht, könnte man nicht die schon mal getesteten Versionen für Europa weiterentwickeln?

Wir sind rund 1500 zahlende europäische FOA-Mitglieder, die auf einen Gegenwert für ihren Beitrag warten.

Diese Beiträge würden sicher nicht ausreichen, die Software auf unsere Autos zu bringen, aber es wäre ein Schritt dahin. Es könnte aber auch ein Anreiz für die Zweifler sein, sich zu an der Entwicklung zu beteiligen.

2.2 wird ja für uns nicht kostenlos sein, warum das Geld nicht gleich für eine neue Version investieren? Es müsste allerdings ein professionelles Team die Installation übernehmen und nicht das OTA-Team.

Und wenn dann die Rechte an der richtigen Stelle liegen würden, dann könnte man ja die europäische Version an AL vertickern.

Nur mal so eine Idee am späten Freitagabend🤔

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

-Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

FOA #737